Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Lösung Klausur Grundlagen Wirtschaftsmathematik Statistik 31101 Fernuni SS 2018

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 46 Antworten und 11 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Willi Janzen vor 2 Wochen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 47)
  • Autor
    Maitale

Hallo,
    ich wunder mich gerade etwas, warum bei Aufgabe 5 Aussage D richtig ist. Liegt bei x=a nicht ein Minimum vor, da die Steigung der Ableitung in dem Punkt positiv ist? Liegt dann der maximale Deckungsbeitrag nicht bei x=c, da in diesem Punkt die Steigung der Ableitung negativ ist? Und warum ist die Aussage C dort falsch, die Ableitung ist doch in dem Bereich [a,c] positiv?
    Vielleicht kann mir das jemand erklären. Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße
    Maitale

#170593 Antwort
    Blubi

Die offizielle Lösung vom Lehrstuhl:
    Liebe Studierende,

die Lösung zur Klausur vom 26.09.2018 können Sie bis zum Ende des Sommersemesters 2018 einsehen.

Aufgabe 1: A, D
    Aufgabe 2: C, D, E
    Aufgabe 3: B, D, E
    Aufgabe 4: B, D, 
    Aufgabe 5: B, D
    Aufgabe 6: B, D
    Aufgabe 41: 23
    Aufgabe 42: 500
    Aufgabe 43: 88
    Aufgabe 44: 688,5

Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

#170598 Antwort
    Wiwi85
    Teilnehmer

@ Blubi: Das habe ich auch bekommen. Bei 4 und 5 hat sich meiner Meinung nach der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich habe höflich per E-Mail um Prüfung gebeten.

#170599 Antwort
    Joker
    Teilnehmer

Habe folgendes:

1) A, D
    2) C, D, E
    3) B, D, E (in der Klausur leider noch A angekreuzt, nicht korrekt gelesen)
    4) A, D (A ist falsch, bin auf die Definitionslücke reingefallen)
    5) B
    6) B, D
    41) 23
    42) nicht bearbeitet, da Zeitmangel. Müsste aber 500 rauskommen
    43) 88
    44)499,5 soll laut diversen anderen 688,5 sein (evtl. Vorzeichenfehler?)

7) B, C, D
    8) D
    9)
    10) C
    11)
    12)
    13)
    14) C
    45) 31,73
    46) 5 (leider in der „letzten Sekunde“ ermittelt und nicht mehr im Lotse Bogen…)

Ich befürchte, die 31,73 in eine falsche Zeile geschrieben zu haben, da ich eine andere Aufgabe nicht bearbeitet habe. Sind das dann Null Punkte oder erkennen die, dass das nur ein Fehler beim Eintragen war? Ein Wert wie 31,73 fällt ja nicht einfach vom Himmel…

Mag jemand vergleichen und die Sachen die falsch sind erklären? Wie viele Punkte hätte ich mit diesen Lösungen ungefähr? Danke schonmal für Tipps und Hinweise.

#170611 Antwort
    Wiwi85
    Teilnehmer

Die Lösung zu Nr. 5 in der offiziellen Lösung des Lehrstuhls wurde korrigiert (s. Moodle-Forum). Nun lautet die offizielle Lösung wie folgt:

Aufgabe 1: A, D
    Aufgabe 2: C, D, E
    Aufgabe 3: B, D, E
    Aufgabe 4: B, D,
    Aufgabe 5: B, C
    Aufgabe 6: B, D
    Aufgabe 41: 23
    Aufgabe 42: 500
    Aufgabe 43: 88
    Aufgabe 44: 688,5

Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

#170651 Antwort
    h3nnin9
    Teilnehmer

Claudia, magst Du noch eure vorläufigen Lösungsvorschläge für den Statistikteil posten?

Vielen Dank :-)

#170853 Antwort
    ALH

Hat jmd die vorläufigen Ergebnisse zum Statistikteil?

#170855 Antwort
    Claudia (Mentorin)
    Teilnehmer

Hallo

Die Lösungen des Mentors liegen mir vor, ich werde sie heute noch posten…
    LG Claudia
    Mentorin FU

Anzeige
    Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

#170865 Antwort
    Claudia (Mentorin)
    Teilnehmer

Wie versprochen hier die Kurzlösungen, ausführlich dann in unseren Klausurlösungen zu Statistik: https://www.fernstudium-guide.de/online-kurse/klausurloesungen-statistik/

Aufgabe 7:
    richtig: B, C, D

Aufgabe 8:
    richtig: D

Aufgabe 9:
    richtig: B, C (korrigiert)

Aufgabe 10:
    richtig: C

Aufgabe 11:
    richtig: E

Aufgabe 12:
    richtig: A, D

Aufgabe 13:
    richtig: A, B

Aufgabe 14:
    richtig: C

Aufgabe 45:
    0,3173

#170869 Antwort
    Aline

Reicht es um zu bestehen aus, die Hälfte der Gesamtpunktzahl zu haben oder muss in beiden Klausurteilen jeweils die Hälfte der Punkte erreicht werden?

#170870 Antwort
    Marcel

Insgesamt musst du 1000 von 2000 Punkten erreichen. Du kannst also bspw. auch 1000 Punkte in Mathe und 0 in Statistik bekommen und hättest trotzdem bestanden.

Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

#170875 Antwort
    Hans

@claudia
    zu 9)…. müsste a) nicht falsch sein? Die Gerade hat eine negative Steigung. Also müsste doch der Y-Wert um 6 Einheiten sinken wenn der x-Wert um eine Einheit steigt?

zu 45) Da sollte der Wert in Prozent angegeben werden. Da sollte dann doch 31,73 richtig sein?

#170876 Antwort
    h3nnin9
    Teilnehmer

Hallo Hans,

die Anmerkung zu 9 und 45 sehe ich auch so.
    Aufgabe 46 ist als Antwort: 5?

#170878 Antwort
    Hans

Bei Aufgabe 46) habe ich als Ergebnis auch 5

Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

#170879 Antwort
    Frza
    Teilnehmer

Ja die 9) A ist definitiv falsch, wenn x um 1 sinkt, dann steigt y um 6.

Mich ärgert es, dass ich die Wahrscheinlichkeit bei der 45 ausgerechnet habe, dass es kein Ausschuss ist. Ist die Skala an der Fernuni wie an einer Präsenzuni, also, dass 50% = 4,0; 55% = 3,7 etc.?

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 47)
Antwort auf: Lösung Klausur Grundlagen Wirtschaftsmathematik Statistik 31101 Fernuni SS 2018
Deine Information:

B-) 
:yes: 
:cry: 
:-( 
;-) 
:-) 
:P 
:devil: 

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit
ZFU