Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Lösung Klausur Grundlagen Wirtschaftsmathematik Statistik 31101 Fernuni SS 2018

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 60)
  • Autor
    Beiträge
  • #170529
    Claudia (Mentorin)
    Teilnehmer

      Hallo
      Ja 5B stimmt, war ein Tippfehler…
      LG Claudia

      #170530
      Claudia

        Habt ihr auch schon die Lösungen für den Statistik Teil???

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

        #170531
        Blubi

          Danke für die Lösungen!
          Die Lösungen für Statistik wären auch noch super…

          #170532
          Isolde

            Also ich habe
            7 : B,C
            8: D
            9:A
            10:E
            11:B,C
            12:A,D
            13:A,C
            13: C
            45:68,27
            46:-5

            #170533
            Blubi

              7 müsste B C D sein
              8 hab ich auch D
              Beim Rest muss ich mich zurückhalten :cry:

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #170540
              Raisy

                Zu 45
                Ich glaube dort kommt genau der Gegenwert hin: 1-0,6827 = 0,3173.
                Da dort danach gefragt war, wie viel “Ausschuss” zu erwarten ist. D.h. wie viele liegen nicht in dem Bereich 99,8 bis 100,2.

                #170544
                TI

                  Claudia, hast du auch schon Lösungen für den Statistik-Teil?

                  #170568
                  WiWi85

                    Für Statistik habe ich:

                    Aufgabe 7: B,C,D
                    Aufgabe 8: D
                    Aufgabe 9: A,B,C
                    Aufgabe 10: C
                    Aufgabe 11: E
                    Aufgabe 12: A,D
                    Aufgabe 13: A (B?)
                    Aufgabe 14: C
                    Aufgabe 45: 31,73
                    Aufgabe 46: 5

                    Bin gespannt auf die “offiziellen” Ergebnisse von Claudia (vorab schon lieben Dank dafür!).

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                    #170571
                    WiWi85

                      @ Raisy zu Aufgabe 45:
                      Du hast recht, ist mir zum Glück in der Klausur auch noch gerade rechtzeitig aufgefallen. Allerdings ist nach der Angabe in Prozent gefragt, weswegen es m.E. 31,73 und nicht 0,3173 heißen muss.

                      #170578
                      Tom

                        Aufgabe 45 ist 68,27. das habe ich auch

                        #170582
                        Nik

                          Ich würde mich auch sehr über den Statistik Teil freuen.

                          Ist 4A nicht richtig? Setzt man den Wert 1 als Schätzwert ein, so läuft die Funktion auf 0. Entsprechend hat man eine Nullstelle mindestens. Oder?

                          Ist Aufgabe 44 nicht 196,125? Von -6 bis 11 ergibt es ca. 412,125 (addiert da im Betrag wie in vorherigen Klausuren) und dann 216 von 12 bis 15 abgezogen (hier ohne Betrag)? Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg.

                          Aufgabe 41 sollte 23 Jahre ergeben.

                          Sonst habe ich fast die Ergebnisse wie WiWi85:

                          7: B C D
                          8: D (hier müssten alle 198 Werte gemindert werden)
                          9: B C (hier war ich mir nicht absolut sicher)
                          10: C (hier war ja unter der Bindung das bereits eine gelbe Kugel gezogen wurde dementsprechend 8/18=0,5)
                          11: Habe ich geraten C D
                          12: A D
                          13: Wieder raten müssen A C D (wobei C habe ich erst nach dem 10 mal lesen genommen, da der Wert mit der Wahrscheinlichkeit von 1-a in dem Bereich liegt)
                          14: C
                          45: 31,73% (hier wird wie von WiWi85 beschrieben der Ausschuss benötigt) -> 1-F2(1)
                          46: 5 (hier musste man mit dem Vorzeichen aus der Regressionsgerade von b aufpassen. In der Formel von a ist bereits ein – sodass wir +0,5 mal X quer dort stehen haben)

                          Bin gespannt wie es gelaufen ist und freue mich über die korrekten Lösungen.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                          #170588
                          Wiwi85
                          Teilnehmer

                            @ Nik:

                            4A ist wohl leider falsch. Wenn du x=0 setzt, wird der Nenner 0, also nicht lösbar. f(x) wird 1/2, wenn du lang genug umformst. Damit ist die Funktion eine Parallele zur x-Achse und hat dementsprechend keine Nullstelle.

                            44 ist tatsächlich 688,5, wie von Claudia geschrieben. Am besten teilst du das Integral in drei Teile auf: Integral von 5,25x von 0 bis 6 (entspricht |5,25x| von -6 bis 0) + Integral von 5,25x von 0 bis 12 + Integral von 6x-9 von 12-15. 94,5+378+216=688,5.

                            9 ist richtig wie du geschrieben hast: B und C. A ist falsch. Hier habe ich mich leider verlesen (Mist, minus 40 Punkte…).

                            Die 11 müssen schlauere Leute beantworten, da bin ich mir auch nicht sicher. (Glaube, dass alle Aussagen falsch sind und damit E richtig, aber da bin ich auf Claudias Post gespannt.)

                            13C ist recht sicher falsch, s. KE 3, S. 12: “Ein realisiertes Konfidenzintervall enthält den unbekannten Parameter ## oder nicht. Eine Wahrscheinlichkeitsaussage der Form „Das Konfidenzintervall enthält mit einer Wahrscheinlichkeit ## den Parameter #“ ist nicht mehr möglich.” 13A ist richtig, 13B weiß der liebe Gott (und Claudia).

                            Beim Rest sind wir uns einig.

                            Viele Grüße
                            WiWi85

                            #170589
                            jay-jay10
                            Teilnehmer

                              Also wenn man die Klausur als fair bezeichnen will, dann nur in Bezug auf die Möglichkeit, sie zu bestehen.
                              Wenn wir den Bezug auf die vorherigen Klausuren nehmen, war sie ganz und gar nicht fair. Bei fast jeder Aufgabe wurde versucht, noch einen im Vergleich zu den Vorjahren drauf zu setzen.

                              #170590
                              Heiko
                              Teilnehmer

                                Sehe ich genauso… Im Vergleich zu den vorherigen Klausuren war diese um einiges schwieriger! Zu bestehen war sie und bei mir hat es im Endeffekt auch gelangt. Aber da waren so einige Aufgaben die mich echt aus dem Konzept gebracht und Zeit geraubt haben, wohingegen in der vorherigen Klausur diese Aufgaben mal eben geschenkt waren!! Fand ich echt enttäuschend, aber okay…

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                                #170592
                                Maitale

                                  Hallo,
                                  ich wunder mich gerade etwas, warum bei Aufgabe 5 Aussage D richtig ist. Liegt bei x=a nicht ein Minimum vor, da die Steigung der Ableitung in dem Punkt positiv ist? Liegt dann der maximale Deckungsbeitrag nicht bei x=c, da in diesem Punkt die Steigung der Ableitung negativ ist? Und warum ist die Aussage C dort falsch, die Ableitung ist doch in dem Bereich [a,c] positiv?
                                  Vielleicht kann mir das jemand erklären. Vielen Dank im Voraus.
                                  Viele Grüße
                                  Maitale

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 60)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union