Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Externes Rechnungswesen Lösung Klausur Externes Rechnungswesen 31011 Fernuni WS20/21

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #233483
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier stellen wir unsere Klausurlösung zum Modul 31011 Externes Rechnungswesen an der Fernuni Hagen für das Wintersemester 2020/2021 vor.

      Wichtige Infos zur Klausurvorbereitung findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Tipp: Wer die Aufgaben vorliegen hat, kann diese uns per Mail gerne zusenden (kontakt at fernstudium-guide.de)

      Viele Grüße

      Euer Team Fernstudium Guide

      #233865
      m.y.

        können wir die Klausuren auch während der Klausur hochladen und ihr helft uns so dass wir unsere Lösungen kontrollieren können :D

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

        #233871
        mubu
        Teilnehmer

          keine Panik..habe schon abgegeben.

          Attachments:
          You must be logged in to view attached files.
          #233879
          Maria Marria
          Teilnehmer

            Hast Du auch die Lösung vielleicht? Danke!

            #233916
            Anja Zierau
            Teilnehmer

              Hat jemand eine Lösung für diese Frechheit von Klausur???

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

              #233917
              EB

                Warum Frechheit?

                #233919
                Maximiser
                Teilnehmer

                  Sie war im Vergleich zu den letzten Semestern schon echt schwer

                  #233921
                  EB

                    Die erste Aufgabe hat mich aus dem Konzept gebracht, hab eine Runde geheult , so nervig.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                    #233922
                    Maximiser
                    Teilnehmer

                      Mir ist bei der Hälfte das scheiß Lösungs-PDF abgeschmiert und konnte von vorn anfangen…

                      #233925
                      EB

                        Mir nur 30% und es hat gereicht um den Huelkrapf fortzuführen

                        #233927
                        Anja Zierau
                        Teilnehmer

                          Die 1 Aufgabe ich noch hinbekommen. Aber dann lief das richtig blöd ….

                          Die Multiple Joice Fragen waren fast komplett neu. Und ich habe mir ein ganzes Jahr diese Anworten ins Hirn gehämmert, damit ich die Punkte mitnehmen kann. Jetzt ist meine Klausur wahrscheinlich genau daran gescheitert. :0(

                          Ich ärgere mich wahnsinnig über die ganze Zeitverschwendung.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                          #233928
                          Maik

                            Hab’s schon fast erwartet, dass die bei Mucho viel neues mit reinnehmen..
                            Aufgabe 1 hat sehr viel Zeit gefressen und hoffentlich um die 40 Punkte dann, 5 + 6 nach nem kurzen Blackout im Normalfall volle Punktzahl, für 7 keine Zeit gehabt.
                            Ohne Mucho sinds quasi 28 + 26 “sichere” Punkte, mögliche 40 bei 1 und dann x/80 Punkte bei Mucho..
                            Aber keine Zeit gehabt irgendwas nachzurechnen oder nachzulesen.
                            Bin hier schon auf die Lösung gespannt

                            #233935
                            Anja Zierau
                            Teilnehmer

                              Stimmt es, dass es für die 2. Gruppe eine andere Klausur gab? Ich lese eben im Forum, diese soll einfacher gewesen sein.

                              #233938
                              Nicholas Hamburger

                                gibt es irgendwo schon Lösungsvorschläge? Ich empfande diese Klausur im Gegensatz zu den letzten Semestern ebenfalls als Zumutung ! Falls die 2.Gruppe eine andere Klausur hätte wäre es eine Frechheit ….

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #233941
                                Elisa

                                  Ich hatte diese Klausur

                                  Klausur: Externes Rechnungswesen (BWL I), 23.03.2021 5
                                  Aufgabe 1: Buchhaltung (60 Punkte)
                                  Die Bocholter Papiermühle AG ist Produzent von Papiererzeugnissen aller Art. Ihre Rohstoffe bezieht die
                                  Bocholter Papiermühle AG hauptsächlich von der Baum und Borke GmbH und der Lumpenverwertung
                                  Lauchhammer KG. Es sind folgende Geschäftsvorfälle zu buchen. Übernehmen Sie die Aufgabe der Buch-
                                  haltung der Bocholter Papiermühle AG und buchen Sie diese Geschäftsvorfälle.
                                  a) (25 Punkte)
                                  Der Schreibwarenversand Universitas AG gleicht seine Rechnung aus. Die Ausgangskopie der Rechnung ist
                                  im Folgenden abgebildet.
                                  Papiermühle Bocholt AG, Industriestraße 1-3, 46395 Bocholt
                                  Universitas AG
                                  Einkaufsabteilung
                                  Frau Ann Kauf
                                  Universitätsstraße 41
                                  58097 Hagen
                                  Menge Art.-Nr. Preis je Stk.
                                  Papiermühle Bocholt AG
                                  Industiriestraße 1-3
                                  46395 Bocholt
                                  Artikel Betrag
                                  Palette Druckpapier A4, 90 Stk. 26867/80 500,00 €
                                  80 g/m², weiß
                                  45.000,00 €
                                  108.250,00 €
                                  128.817,50 €
                                  + 19 % MwSt. 20.567,50 €
                                  Rechnung
                                  Datum:
                                  Lieferschein:
                                  Ihr Auftrag:
                                  Rechnungs-Nr.:
                                  23.03.2021
                                  24.03.2021
                                  AF-529i
                                  21-2303-102
                                  Zahlbar innerhalb von 7 Tagen mit 3 % Skonto, ohne Abzug innerhalb von 30 Tagen.
                                  Bankverbindung:
                                  Stadtsparkasse Bocholt
                                  IBAN DE63 4285 0035 0000 2005 01
                                  BIC WELADED1BOH
                                  http://www.bopamue.de
                                  Mail: info@bopamue.de
                                  Geschäftsführer: G. Kleinmann
                                  Ust.-IdNr. DE378524952
                                  Papiermühle Bocholt AG
                                  – Solange der Wind weht –
                                  ./. Rabatt 15 % ./. 6.750,00 €
                                  Palette Druckpapier A3, 50 Stk. 58687/80 800,00 €
                                  80 g/m², weiß
                                  40.000,00 €
                                  Palette Druckpapier A4, 50 Stk. 5378/12 600,00 €
                                  120 g/m², chamois
                                  30.000.00 €
                                  • Der Rabatt für Art.-Nr. 26867/80 wurde irrtümlich nur mit 15 % angesetzt, der Kunde erhält aber 20 %
                                  Rabatt auf die Position;
                                  • Das Druckpapier A4,120 g/m², chamois entsprachen nicht ganz den Erwartungen der Universitas AG.
                                  Die Papiermühle Bocholt AG gewährt daher einen Nachlass von 4.000 € (netto);
                                  • der Kunde zahlt innerhalb der Skontofrist, wobei er 15.000 € auf das Bankkonto der Papiermühle
                                  Bocholt überweist, 10.000 € in bar zahlt und über den sich ergebenden Restbetrag einen Scheck aus-
                                  stellt.
                                  Da Skonto, Rabatt & Nachlass die gleichen Konten betreffen, können und sollen diese drei Sachverhalte zu
                                  einem Buchungssatz zusammengefasst werden!

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union