Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Lösung Klausur Einführung Wirtschaftsinformatik 31071 Fernuni Hagen WS19/20

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 82)
  • Autor
    Beiträge
  • #212326
    Luna

      Falls zumindest Teillösungen veröffentlicht werden, wäre das schon super :)

      #212328
      Zirkuspferd

        Fand die Klausur auch sehr merkwürdig, viele neue Fragen und munteres Rätselraten bei mir. Ich hoffe, dass es zum Bestehen reicht… Was habt Ihr bei der Aufgabe gemacht, bei der statt SCM dann SMC stand? War das nun einfach ein Rechtschreibfehler oder war das Absicht?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #212329
        Patrick K
        Teilnehmer

          Also ich hab die als Falsch angegeben. Wenn das als richtig gewertet wird, frag ich den Dozenten wo SMC im Skript steht.

          #212330
          Ari

            Liegt dir die Klausur schon vor Dieter :)? Oder benötigst du sie noch ?

            #212331
            Adem

              hat jemand Lösungsvorschläge für Aufgaben 18 – 24

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

              #212336
              Flo

                @Patrick

                Also bitte, wenn man nicht einmal Rechtschreibfehler -vor allem so offensichtliche- erkennt, hat mans nicht verdient, überhaupt zu bestehen!

                Hast dann auch die 21 (bzw. „180“) nicht beantwortet, weil in der Frage ja nur was von Aufgabe 21 stand??

                #212338
                Kris

                  @Flo

                  Seh ich genau so. Immer die anderen sind dann schuld aber selbstverständlich nur wenn man nicht besteht😏

                  #212341
                  Tamara

                    Also mir ist der Fehler mit SMC schon aufgefallen. Aber es ist halt immer schwer zu bewerten, ob das ein Rechtschreibfehler ist oder bewusst so. Deswegen hab ich es angekreuzt, weil die Aussage an sich ja richtig war. Meiner Meinung nach können die das so nicht bewerten… Wenn da Supply Management System gestanden hätte ok, aber SCM und SMC kann man super schnell überlesen…

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                    #212342
                    Adem

                      In einer Aufgabe hieß es die 4 schritte vom PDCA zyklus sind Planen Umsetzen Überprüfen und Verbessern, eigentlich ist das ja richtig so aber die Schritte machen mich unsicher. Im Skript heisst es Phasen.

                      #212343
                      Linus

                        Also ich muss auch sagen so schwer war es wirklich nicht. Zumindest auf keinen Fall schwerer als die letztjährigen Klausuren. “Neu” war definitiv auch nichts solang man einfach das Skript durchgearbeitet hat. Und sich über ein paar Tippfehler so auszulassen find ich auch etwas übertrieben. Jeder weiß was auf einen zukommt bei der Klausur und man kann sich drauf vorbereiten. Hier einfach mal im ganzen Beschwerde-Brei ein Lob zwischendurch (für die Klausur und die Fachschaft). Lernt und lest genau Leute. Fertig.

                        #212344
                        Simone

                          Hallo zusammen,

                          eine ähnliche kleine Raffinesse gab es bei der Geschäftsprozess-Modellierung: Da wurde auf Prozessschritt 20 Bezug genommen, dabei war es Schritt 22 (oder umgekehrt, hab’s nicht mehr genau im Kopf)…war mir zunächst auch nicht sicher, ob das ein Schreibfehler war…

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                          #212346
                          Simone

                            Die SMC-Frage habe ich übrigens nicht angekreuzt…SMC ist nicht SCM ;-)

                            #212348
                            Mario
                            Teilnehmer

                              Besserwisser und Klugsch… mag keiner. Ich mache nur auf die Klausur 09/2019 aufmerksam, wo Streuung anstatt Steuerung stand und die Aufgabe daher aus der Wertung genommen wurde. Daher ist Patricks Einwand gar nicht so verkehrt. Richtig Lernen und sich an die eigene Nase fassen ist sinnvoll und gut, aber man muss vom Lehrstuhl auch erwarten können, dass eine Klausur fehlerfrei ist, zumal das Phänomen der Fehlerteufel in Klausuren “Einführung Wirtschaftsinformatik” in hübscher Regelmäßigkeit auftaucht.

                              #212358
                              Tim32

                                Hallo Dieter,
                                Hast du schon ein Klausurexemplar bekommen oder fehlt es dir noch?
                                Vielen Dank schonmal für deine Mühe!

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                                #212361
                                Patrick K
                                Teilnehmer

                                  @ Flo, und was ist wenn das SMC absichtlich geschrieben wurde? Dann bist du nachher der Doofe und hast die Punkte nicht.

                                  Ich seh es wie Simone. Hier wird von uns Präzision verlangt, dann verlange ich das auch vom Lehrstuhl. SMC ist nicht SCM, Punkt.

                                  Macht aber bei mir nix aus, hab nach erster Durchsicht safe bestanden :)

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 82)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union