Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Lösung Klausur Einführung Wirtschaftsinformatik 31071 Fernuni Hagen WS18/19

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #174715
    Dieter
    Teilnehmer

      Und weil es so viel “Spaß” macht, hier noch schnell die Aufgabenblöcke 17 bis 24:

      17 ACE
      18 ABDE
      19 ABCDE
      20 ABCE
      21 C
      22 AE
      23 CD
      24 BCE

      Ich hoffe, dass hier alles stimmt (trotz fortgeschrittener Tageszeit und meines derzeitigen grippalen Infekts ;-) ).

      #174719
      Thorsten

        Hallo,

        meine Lösungen zu den Aufgabenblöcken 17 bis 24 lauten wie folgt:

        17 ACE
        18 ABDE
        19 ABCDE
        20 ABE
        21 C
        22 ABE
        23 ACD
        24 BCE

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

        #174723
        Tina

          Hallo,
          müsste bei Aufgabe 11 nicht E falsch sein? Nach meiner Ansicht ist es genau anders herum, sprich ERP ist Teil des PLM. Die im Lehrbrief dargestellte Grafik impliziert das nach meinem Verständnis.

          Und bei 20E bin ich mir nicht ganz sicher, ob das richtig ist, da Startbahn und Fluggesellschaft jeweils als Bezeichnung Date habe. Nach meiner Ansicht kann das nicht richtig sein.

          #174729
          Michelle

            Guten Morgen B-),

            Dieter, vorab vielen Dank für deine Mühe und eine gute Besserung!

            Falls die Lösungen so stimmen, habe ich mich ordentlich durch die Klausur geraten. Trotz fünf Wochen intensiver Vorbereitung, bin ich mit einem schlechten Gefühl aus dem Hörsaal gegangen und kam mir zeitweise etwas verloren vor.

            Generell finde ich die Themen sehr interessant, aber der Sinn der Klausur erschließt sich mir leider gar nicht.. :cry:

            #174730
            Dieter
            Teilnehmer

              11e: Gehe ich recht in der Annahme, dass Abb. 22 gemeint ist? Ja, es könnte hier m.E. tatsächlich der Eindruck entstehen, ERP sei Teil von PLM. Es soll aber bedeuten, dass PLM Verschiedenes umfasst, u.a. auch bestimmte ERP-Funktionalitäten.
              20e: Startbahn und Date ist zwar Quatsch, aber es ist nach der Syntax gefragt.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

              #174731
              Dieter
              Teilnehmer

                @Michelle: Lieben Dank und alles Gute für das eigene Ergebnis. Ich glaube, die Lösungserstellung (bzw. das Thema? ;-) ) hatten eine heilende Wirkung, jedenfalls geht es heute schon besser…

                #174732
                Rudolf

                  Ich fand diese Klausur ehrlich gesagt verständlicher als aus dem letzten Semester und habe dementsprechend trotz minimaler Vorbereitung die doppelte Punktzahl rausholen können (sofern die Ergebnisse nicht zu stark abweichen).
                  Was mir geholfen hat war das Wissen aus anderen Klausuren, damit konnte man sich viel logisch erschließen, was mir vorher etwas gefehlt hat.

                  #174733
                  Rudolf

                    Müsste nicht aber bei 22 auch B richtig sein? Im Text steht relativ weit am Ende “Handelt es sich um einen Nekunden, wird gleichzeitig zur Anlage der Stammdaten eine Bedarfsanalyse durchgeführt und es werden Zusatzprodukte ermittelt.” Im Programm steht dort aber ein “or”.

                    Und bei 23 habe ich auch noch A, da bei -20- “Kredit ablehnen” kein Sachbearbeiter abgebildet ist?!

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                    #174735
                    hagakure1985
                    Teilnehmer

                      Guten Morgen zusammen,
                      ich fand die Formulierungen war ordentlich mit Fallen bestückt und zum Teil missverständlich. Beim Abgleich mit euren Ergebnissen bin ich mit meinen Ergebnissen aber nicht soweit entfernt.
                      Da mehrere Aufgaben nur auf einer Tendenz von mir gewählt wurden, stelle ich meine Lösung nicht rein.
                      Aber ich stelle meine Antworten online bei denen ich einer anderen Meinung bin bzw. zu einer anderen Lösung tendiere.


                      @Nils
                      du hast 2 C gewählt. Warum C? Wenn man nach er Pyramide gehen würde, dann entstehen Daten durch die Verknüpfung von Zeichen mittels Syntax und nicht mittels Semantik (Daten + Semantik = Informationen)


                      @Nils
                      9 B sehe ich wie Thorsten


                      @Dieter
                      11E Warum? Laut Skript ist ein ERP-System ein betriebliches AWS und ein PLM ist auch ein betriebliches AWS welches seinen Ursprung im PDM-System hat. Ich bin der Meinung, dass ERP und PLM 2 “eigenständige” betriebliche AWS sind. Im “Wirtschaftsinformatik Repititorium” Skript lese ich das auch so raus. Zusätzlich wird im ERP-System nirgendswo (z.B. in den Modulen) PLM erwähnt.


                      @Dieter
                      12D da habe ich D nicht genommen, weil ich mir gedacht habe (keine skriptgrundlage) dass ein Datenfluss statt Informationsfluss zentral für den Erfolg beigetragen hat. Mir passte einfach Informationsfluss nicht.

                      @ Dieter 19 C Warum? Ich bin der Auffassung dass der Zugang nicht durch die Fachsprache geprägt ist, da sonst die Masse der Nutzer das System nicht nutzen können, da sie die jeweilige Fachsprache nicht verstehen.


                      @Dieter
                      22B Habe ich genommen, weil ich aus dem Text ein AND statt ein OR heraus gelesen habe. “NACHDEM diese Schritte erledigt sind , …”


                      @Dieter
                      23A habe ich genommen, da eine Prozessinstanz im 1. Durchlauf eine negative Risikoprüfung haben kann und im 2. Durchlauf mit einer positiven Kundenbewertung und als Neukunde Schritt 26 erreichen kann.

                      Gruß
                      Christian

                      #174736
                      Dieter
                      Teilnehmer

                        22B ist richtig.
                        23A: Verstehe ich nicht. Hier geht es doch darum, ob beide (16, 26) durchlaufen werden (können). Evtl. lese ich den Text nicht richtig, aber mir ist nicht klar, ob hier “beide immer durchlaufen” oder “beide überhaupt mal durchlaufen” gemeint ist. Ist Letzteres gemeint, wäre 23A richtig. Wie lesen das die anderen?

                        #174750
                        Rudolf

                          So wie ich das verstehe geht es darum, ob 16 und 26 überhaupt beide zusammen durchlaufen werden können. Daher habe ich 23A auch als richtig markiert.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                          #174779
                          Angela
                          Teilnehmer
                            #174781
                            Angela
                            Teilnehmer

                              Hallo,

                              hat jemand die Lösungen ab Aufgabenblock 17 bis 24, dass man sie weiter vergleichen kann? Danke, ich habe sie gefunden….sorry.

                              #174784
                              Martin
                              Teilnehmer

                                Hallo, leider hat man hier unterschiedliche Lösungen. Weil jeder etwas unterschiedliche hat. Könnte vielleicht jemand nochmal die Lösungen posten, die richtig sind.
                                Gruß Martin

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                                #174786
                                Christian

                                  Die richtigen Lösungen werden von offizieller Seite wahrscheinlich ins Moodle gepackt, wenn überhaupt. Ich habe hier die Hoffnung, dass die Betreuer von Fernstudium-Guide die Lösungen Posten von denen sie ausgehen, dass sie richtig sind.
                                  Bis dahin ist es quasi eine große Diskussionsrunde. Und mir hat ein Abgleich mit Dieters Lösungen und bei unterschiedlichen Lösungen ein kurzer Blick in das FHagen Skript schon eine Tendenz gegeben. Wie gesagt,hier warte ich nur auf die Lösungen vom Fernstudium-Guide.

                                  Gruß
                                  Christian

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 38)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union