Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Lösung Klausur Einführung Wirtschaftsinformatik 31071 Fernuni Hagen WS17/18

Ansicht von 12 Beiträgen - 121 bis 132 (von insgesamt 132)
  • Autor
    Beiträge
  • #168751
    Stefan

      Das ist schon kompakter, das meiste sind doch Klausurlösungen.

      #170092
      Kim
      Teilnehmer

        Ich habe so eben Post bekommen, dass die Nachkorrektur zu keinerlei Änderung des Ergebnisses geführt hat. Das ist ja wohl ein Witz; und ein ganz schlechter noch dazu. Dass deren Musterlösung nicht zutrifft, konnte durch die Kurseinheiten definitiv bewiesen werden. Und dann wundert sich die FernUni, dass die Zahl der Studierenden und der Klausurschreiber stetig zurückgeht, wenn sie nicht mal in der Lage ist, richtige Klausurlösungen anzufertigen. Jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann? Ein Widerspruch habe ich damals nicht eingelegt, sondern mich eben für die Nachkorrektur entschieden. 3 Monate hat der Spaß nun gedauert und vermutlich wurde kein Blick in die Skripte geworfen. Ich bin fassungslos.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

        #170094
        Kujtim
        Teilnehmer

          @Kim Um welche Fragen geht´s bei dir?

          #170095
          Kim
          Teilnehmer

            @kujtim Wäre super, wenn du mal eben 1-2 Seiten zurückgehst. Da habe ich geschrieben, um welche Fragen es sich handelt. Dann muss ich das nicht nochmal alles abtippen :-)

            #170096
            Kujtim
            Teilnehmer

              @Kim Ok. Ich habe für meinen Teil die 6B, 8D und 17E bei der Uni beanstandet und als Antwort kam dasselbe wie bei dir.

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #170098
              VicTim
              Teilnehmer

                Zu #170092: Ich hatte das gleiche Problem in einem anderen Modul. Mein sorgsam ausgearbeiteter Widerspruch anhand von Kurseinheiten wurde nach 12 Wochen lapidar mit 3 Zeilen allgemeinen blabla abgelehnt. Auf meine Standpunkte ist man nicht im geringsten eingegangen.
                Armselig …

                #170100
                Lukas

                  Hi

                  ich bin zwar nicht selbst betroffen, aber was kann man in einem solchen Fall denn machen? Hilft da nur der Klageweg oder gibt es sowas wie eine Schlichtungsstelle bei der Fernuni?
                  LG Lukas

                  #170107
                  FSGU Betreuer
                  Teilnehmer

                    Hallo zusammen,

                    Eine solche “Schlichtungsstelle” führt die Fernuni Hagen in der Form nicht. Die Lehrstuhlinhaber haben eine gesetzlich verankerte Freiheit der Lehre (nach Art. 5 Abs. 3 Satz 1 GG). Insbesondere folgt daraus der Rechtsgrundsatz, dass die Lehrenden relativ viel Freiheit haben, was die Durchführung der Prüfungen anbelangt (im Rahmen der Studien- und Prüfungsordnungen).

                    Davon unberührt bleibt aber immer der Rechtsweg offen…

                    viele Grüße
                    Team Fernstudium Guide

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                    #170108
                    Lukas

                      Hi,

                      danke für die Info! Heißt man muss klagen ok.
                      Gibts denn Erfahrungen, wie diese Verfahren ausgehen? Gut oder schlecht für die Studenten??

                      Danke!
                      Lukas

                      #170112
                      VicTim
                      Teilnehmer

                        Die Erfolgsquote hängt sicher ab:
                        – von den Anwälten (beider Seiten)
                        – vom Richter
                        – und natürlich vom Streitgegenstand

                        Ob sich eine Klage lohnt?
                        Ggfs. nur, wenn man im letzten (Klausur)Versuch ist und an der Note der Abschluss hängt.
                        Dem gegenüber gibt es aber auch durchaus Lehrstühle, die bei der Bewertung der Klausur etwas entgegenkommender sind und im (wirklichen) Zweifelsfall pro Studierende sind. Gerade dann, wenn es um missverständlich Formulierungen oder um Fehler in der Aufgabenstellung geht.

                        #170114
                        Gscheidhaferl

                          Also es ist natürlich ärgerlich unnd ggf. ungerecht, wenn die Sachverhalte so stimmen.
                          Dazu kann und will ich nichts sagen.
                          Allerdings würde ich jetzt langsam lieber auf die nächste Prüfung lernen.
                          Es war ja eh nur ein A-Modul, dies zählt im Endergebnis nichts mehr.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                          #170121
                          Steffen

                            Also meine Meinung: Bei dieser Sache gewinnt man den Prozess! Das ist doch ein schlechter Scherz!! Was bilden die sich eigentlich ein beim Lehrstuhl wer sie sind?

                            Bringen den Leuten Zeug bei, das keiner so in der Praxis braucht und denken sich dann noch, dass sie mit der Nummer durchkommen und in der Klausur was anderes abfragen als es im Skript steht. Die kennen ihre eigenen Skripte scheinbar nicht richtig, anders kann ich mir das nicht erklären.

                            Ich hoffe, dass jemand gegen die klagt und hier berichtet wie es gelaufen ist!
                            vG Steffen

                          Ansicht von 12 Beiträgen - 121 bis 132 (von insgesamt 132)

                          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                          Kooperation und Zertifizierungen

                          Agentur für Arbeit
                          ZFU
                          TÜV
                          IHK
                          Aufstieg durch Bildung
                          Zusammen Zukunft gestalten

                          Partner und Auszeichnungen

                          FSGU AKADEMIE
                          TOP Institut
                          Wifa
                          Fernstudium Check
                          Bundesministerium für Bildung und Forschung
                          Europäische Union