Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Lösung Klausur Einführung Wirtschaftsinformatik 31071 Fernuni Hagen WS17/18

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 132)
  • Autor
    Beiträge
  • #167131
    Nils

      Ich möchte zwei Dinge anmerken:

      1.) Volle Zustimmung zu den Worten von Andreas Dreiseitel! Ich frage mich, was ist das Ziel der Fernuni bzw. des Lehrstuhls? Uns Informatik beibringen, die mach echt heute braucht oder sollen wir grammatikalisch-formale Sprachhülsen bis zum Umfallen hinterfragen lernen? Was hat das mit der Praxis zu tun? Ich weiß es ehrlich nicht!

      2.) Ein RIESEN Dankeschön an das Fernuni-Guide Team, hier vor allem an Dieter! Ihr seid die einzigen, die Klausurlösungen noch erstellen (außer Herr Hillermann) und die noch kostenlos (!) veröffentlicht. Und das auch noch am Wochenende! Das ist nicht selbstverständlich und ich glaube, es ist sehr sehr wichtig.
      Denn durch diese Lösung hier kann ich abschätzen, dass ich wohl bestanden habe. Ich muss also nicht mehr nachbelegen, kann mich ganz auf die neuen Module im neuen Semester konzentrieren. Wüsste ich nicht, ob ich durch bin, wäre es eine Hängepartie von gut 3 Wochen.

      LG Nils

      #167132
      Kujtim
      Teilnehmer

        Bei 17E bin ich etwas verwirrt. Laut Klausurlösung 09/2016 (Guide) ist es Falsch weil: Es müssen sowohl betriebswirtschaftliche-organisatorische als auch softwaretechnische Aspekte und Wechselwirkungen berücksichtigt werden.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

        #167133
        VicTim
        Teilnehmer

          Goma schrieb:
          Sicher?!

          In der Klausur steht die Wertung der Antworten drin.
          Jede Aufgabe 100 Punkte.

          Je Antwort:
          1. Richtige = 1 Pkt
          2. Richtige = 9 Pkte
          3. Richtige = 20 Pkte
          4. Richtige = 30 Pkte
          5. Richtige = 40 Pkte

          Summe 100 Punkte
          24 Aufgaben = max. 2400 Pkte

          VicTim antwortet:
          Ich denke schon. Angenommen bei jeder Aufgabe ist ein Kreuz falsch – also 24 von 120 Antworten falsch = 80% richtig – dann bekommt man für die 80 richtigen Prozent aber nur 60 Prozent der Punkte. Nun kommt es darauf an wie weitere Kreuze falsch sind. Weiter angenommen bei 8 Aufgaben sind zwei Kreuze falsch (Also insgesamt 32 falsche Kreuze) entspricht dies ca. 74% und man hat 50% der Rohpunkte für 32 falsche von 120 Antworten.

          Andererseits: wenn man 12 Aufgabenblöcke (also 50%) komplett falsch hat und den Rest richtig, entspricht dies genau 50% der Antworten für 50% der Rohpunkte.

          Es kommt hier also sehr darauf an, wie sich die falschen Kreuze zusammensetzen.

          Irgendwer hat auch festgestellt, dass das neue System noch benachteiligender als das alte System sein soll.

          Viele Grüße

          #167134
          Kim
          Teilnehmer

            Wann und wo wird der Lehrstuhl die Musterlösung voraussichtlich veröffentlichen? Weiß da jemand etwas zu?

            #167135
            Kujtim
            Teilnehmer

              @Kim Es gibt keine Musterlösungen von Lehrstuhl.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #167136
              Goma

                @VicTim

                Die Aufgaben werden aber alle gleich gewichtet, nicht wie es zB bei IntRW gemacht wird.

                #167137
                Meline
                Teilnehmer

                  17C…Operationen die Daten erzeugen, verändern usw. ist ein Nachsatz zur Betrachtung aus Entwicklerperspektive.

                  #167138
                  Corinna

                    Muss nicht bei Aufgabe 23 eine Aussage falsch sein. Letztes Jahr hatte sie doch den Fehler auch in der Klausur gehabt, dass bei einer Aufgabe alle Aussagen richtig waren und das nicht sein dürfte Und deshalb alle für diese Aufgabe 100 Punkte gab.

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                    #167139
                    Corinna

                      Muss nicht bei Aufgabe 23 eine Aussage falsch sein. Letztes Jahr hatten sie doch den Fehler auch in der Klausur gehabt, dass bei einer Aufgabe alle Aussagen richtig waren und dies nicht sein dürfte, deshalb gab es doch dann für alle 100 Punkte für diese Aufgabe.

                      #167140
                      Goma

                        Nein, es kann auch sein, dass bei einer Aufgabe alle Antworten richtig oder falsch sind.

                        Steht auch vorn in der Klausur.

                        #167141
                        Skar

                          Möchte mich auch bei dieser Seite und Dieter bedanken. Bin beim Stöbern nach Lösungen auf diese Seite gestoßen. Danke für die so schnelle Musterlösung. Kann jetzt ruhiger schlafen. Warum stellt die Fernuni die Musterlösungen nicht on? Begründen die das? Bei anderen Fächern (externes Rechnungswesen) werden doch Lösungen geteilt.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                          #167142
                          Dieter
                          Teilnehmer

                            @Nils: Als Wiederholer belegen macht eigentlich immer Sinn, zumindest solange kein endgültiges Ergebnis vorliegt. Das kostet ja nichts. Gut, Nachbelegen, nach Ablauf der Frist schon. Vorteil des Belegens mit Wiederholerkennzeichens: Zugriff auf alles inkl. EAs etc.

                            #167143
                            VicTim
                            Teilnehmer

                              Goma schrieb:

                              @victim

                              Die Aufgaben werden aber alle gleich gewichtet, nicht wihe es zB bei IntRW gemacht wird.

                              VicTim antwortet:
                              Reden wir hier aneinander vorbei?
                              Die Aufgaben schon aber die Antworten sind eben nicht gleich gewichtet. Das geht doch aus dem Bewertungsystem hervor.
                              Hintergrund ist ja, ein Bestehen der Klausur durch Raten (50:50 Chance) zu verhindern.

                              #167145
                              Dieter
                              Teilnehmer

                                @kim/a.mewes: 17C Hier ist doch die Entwicklerperspektive (technische Sicht) angesprochen, wenn hier von Daten die Rede ist.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                                #167146
                                Dieter
                                Teilnehmer

                                  Hier noch mal meine Anwerkungen:
                                  18C Ja 18C muss richtig sein. Hier habe ich mich verlesen. Hatte das “umso geringer” überlesen und als “umso höher” gedacht….
                                  17 E Ja ist falsch.
                                  18D Wiederverwendung spart doch Kosten, also muss es richtig sein.

                                  Hier meine korrigierte Liste, jetzt als Gesamtliste:

                                  1 ABE
                                  2 A
                                  3 A
                                  4 DE
                                  5 ABD
                                  6 BD
                                  7 ACD
                                  8 ACDE
                                  9 ABD
                                  10 ABDE
                                  11 ACE
                                  12 AD
                                  13 CD
                                  14 ACDE
                                  15 AC
                                  16 BE
                                  17 A
                                  18 CDE
                                  19 C
                                  20 BD
                                  21 CDE
                                  22 ABE
                                  23 ABCDE
                                  24 BCE

                                  Ja, Online und Fernstudium-Guide heißt ja auch, der Tag hat 24 Stunden und die Woche 7 Tage, es sei denn, Urlaub, Sonne, etc. verhindern das… ;-)

                                  Ich hoffe, meine Lösung ist nun so gut wie komplett und hoffentlich zum ganz großen Teil richtig. :-)

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 132)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union