Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Lösung Klausur Einführung Wirtschaftsinformatik 31071 Fernuni Hagen WS17/18

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 132)
  • Autor
    Beiträge
  • #167079
    AlexandraI
    Teilnehmer

      Gibt es schon Lösungen?

      #167080
      Goma

        Ich bin mir ziemlich sicher das zum bestehen des Moduls mehr als die Hälfte nötig ist! Hab mal gelesen das 3/4 richtig sein müssen. Demnach werden wir für 25 % auch mehr als die 600 Punkte brauchen….aber vllt liest du selber:)

        Ja, vor ein paar Semestern war es noch so, da brauchte man mindestens 75% richtige Antworten um die Klausur bestanden zu haben.

        Das wurde zum Glück geändert. Ist ja auch ein bissl daneben.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #167081
        Dieter
        Teilnehmer

          Hallo,

          heute gibt es von mir meine Lösungen zu den Aufgabenblöcken 1 bis 8, die sich einem Lehrstuhl zuordnen lassen. Hierbei ist zu beachten, dass auch ich durchaus Formulierungen anders verstehen kann, als sie bei der Erstellung gemeint waren, oder mich verschrieben haben kann. Auch deswegen kann ich trotz höchstmöglicher Sorgfalt für die vollständige Korrektheit meiner Lösungen nicht garantieren. Sollte also jemandem etwas auffallen, dann bitte Bescheid geben bzw. hier diskutieren.

          Und nun meine Lösungen zu den Aufgabenblöcken 1 bis 8:

          1 ABE
          2 A
          3 A
          4 DE
          5 ABD
          6 BD
          7 ACD
          8 ACDE

          #167082
          AlexandraI
          Teilnehmer

            Ich glaube, dass bei der Nummer 3 A und D richtig sind.

            #167083
            Dieter
            Teilnehmer

              3D: Betriebsbedingte Kosten sind direkte und auch indirekte Kosten, wie u.a. auch In der Abb. im Skript zu sehen ist.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

              #167094
              Dieter
              Teilnehmer

                So, ich war nicht untätig, daher hier nun Teil 2, d.h. meine Lösungen zu den Aufgabenblöcken 9 bis 16, die wiederum einem Lehrstuhl repräsentieren und sich damit auf die Kurseinheiten 4 und 5 beziehen.

                9 ABD
                10 ABDE
                11 ACE
                12 AD
                13 CD
                14 ACDE
                15 AC
                16 BE

                Auch hier gilt, wie zuvor beim 1. Teil: Ohne Gewähr.

                Teil 3 werde ich dann evtl. erst nach dem Mittag posten können.

                #167095
                Anna Rösch

                  Hi 3d ist sicher falsch wegen “immer”.
                  Es können auch indirekte Kosten sein.

                  Die Klausur war der Hammer.
                  Es war ja auch ganz andere Aufteilung.
                  Bin gespannt schon auf dir Statistik von der Klausur.

                  #167098
                  VicTim
                  Teilnehmer

                    Goma schrieb:
                    Ja, vor ein paar Semestern war es noch so, da brauchte man mindestens 75% richtige Antworten um die Klausur bestanden zu haben.

                    Das wurde zum Glück geändert. Ist ja auch ein bissl daneben.

                    VicTim antwortet:
                    Da die Antworten nicht mit der gleichen Gewichtung bewertet werden, ist das heute m. E. nicht viel anders.

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                    #167100
                    Kim
                    Teilnehmer

                      Wieso sind 11 D und 12 C falsch?

                      #167101
                      Bettina

                        Ich glaube bei 12C ist es so, dass die Produktionskosten gleich bleiben, aber die Vertriebskosten sinken, zumindest war das meine Begründung hier kein Kreuz zu setzen. 11D habe ich auch angekreuzt.

                        #167105
                        Meline
                        Teilnehmer

                          Hi Dieter,

                          bitte schau dir die 13D nochmal an, im Skript ist hier klar notiert, dass der “grundsätzliche” Ablauf bei der Auswahl von Standardsoftware mit der Anforderungsanalyse beginnt. In der Klausuraufgabe war aber von “zumeist” die Rede.

                          11D halte ich ebenfalls für richtig.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                          #167106
                          Goma

                            VicTim antwortet:
                            Da die Antworten nicht mit der gleichen Gewichtung bewertet werden, ist das heute m. E. nicht viel anders.

                            Sicher?!

                            In der Klausur steht die Wertung der Antworten drin.
                            Jede Aufgabe 100 Punkte.

                            Je Antwort:
                            1. Richtige = 1 Pkt
                            2. Richtige = 9 Pkte
                            3. Richtige = 20 Pkte
                            4. Richtige = 30 Pkte
                            5. Richtige = 40 Pkte

                            Summe 100 Punkte
                            24 Aufgaben = max. 2400 Pkte

                            #167107
                            Goma

                              @Dieter

                              Hast Du an der Klausur teilgenommen oder bist Du Mentor von Fernstudium-guide?

                              #167109
                              Thorsten

                                Hi,
                                ich glaube, dass bei Aufgabe 7 C nicht richtig sein kann.
                                Die Aussage: “Die Auswahl hat einen unmittelbaren Einfluss auf das prognostizierte Ergebnis” findet sich so nicht im Skript. Tatsächlich steht im Skript nur, dass sich die die Methoden durch die Dartellungsform und die Art der Zeitschätzung unterscheiden. Es wird jedoch nicht darauf eingegangen, ob dieses Methoden zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
                                Gruß
                                Thorsten

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #167110
                                Kim
                                Teilnehmer

                                  Ich finde es nach wie vor nicht korrekt, dass wir nicht wissen wer den Aufgabenblock 1 gestellt hat. In den Hinweisen steht “Die Aufgaben zu den Kurseinheiten 2 und 3 werden von Frau Professor Baumöl verantwortet, die Aufgaben zu den Kurseinheiten 4 und 5 von Herrn Smolnik und die Aufgaben zu den Kurseinheiten 6 und 7 von Herrn Professor Strecker” Wurde die Aufgabe zur Kurseinheit 1 von einem Praktikanten erstellt der zuvor nie in den Unterlagen aufgetaucht ist? Ich finde es ein Witz, dass es dazu überhaupt keine Angaben gibt. Davon auszugehen dass diese Kurseinheit nicht relevant sein wird ist nach dem oben zitierten Hinweis, der auch so in der Prüfungsordnung steht nicht gerade abwegig.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 132)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union