Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Lösung Klausur Einführung Wirtschaftsinformatik 31071 Fernuni Hagen SS2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Beiträge
  • #215951
    Dieter
    Teilnehmer

      Hallo,

      hier ist mein Lösungsvorschlag. Bitte berücksichtigen: Es handelt sich nicht um eine Musterlösung. Ebenso kann es sein, dass ich mich vertippt oder mal was überlesen habe (ich bin ja auch nur ein Mensch ;-)) oder aber die ein oder andere Aussage anders interpretiert habe als sie gemeint war. Letztendlich entscheidet der Lehrstuhl, welche Aussage richtig oder falsch ist und welche Aussagen möglicherweise aus der Wertung genommen werden und in der Folge jeder als richtig angerechnet bekommt. Daher sollte mein Lösungsvorschlag nur als grobe Richtlinie angesehen werden.

      1 ABE
      2 A
      3 A
      4 DE
      5 ABD
      6 BD
      7 ACD
      8 ACDE
      9 BDE
      10 BE
      11 BC
      12 CD
      13 ABE
      14 A
      15 ADE
      16 ABCD
      17 ADE
      18 BCE
      19 A
      20 BCD
      21 E
      22 BCD
      23 ABD
      24 BE

      So, nun wünsche ich allen ein schönes Wochenende und Erholung vom Prüfungsstress, das kommende Semester steht ja dicht vor der Tür. Auch ich werde mich nun ins Wochenende werfen! ;-)

      #215956
      Adem Yildirim

        Hi Dieter,

        Erstmal danke für deine Antworten. Meine Frage wäre wieso die 13 D falsch ist. Laut KE 5 Abb. 5 sollte es doch richtig sein oder habe ich eine Denkfehler hier.

        Beste Grüsse

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

        #215957
        Adem Yildirim

          Und bei der 16 B, sollte das Rad neu erfunden werden??

          #215958
          Adem Yildirim

            Und bei der 24 B , sind das nicht die formalziele?

            #215965
            Dieter
            Teilnehmer

              Schaue ich mir im Laufe des Wochenendes mal an, evtl. aber erst Sonntag…

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #215969
              Malin

                Das mit dem Rad neu erfinden, kann nicht stimmen

                #215970
                Jules

                  Abweichend sollte m.E. Folgendes gelten, weil es im Kurstext steht:
                  14 D ist richtig
                  15 B ist richtig
                  16 C ist falsch (es sind vier, nicht drei mit Culture)
                  16 E ist falsch ( es ergeben sich vier, nicht zwei Arten)
                  21 D ist richtig
                  22 D ist falsch (es können auch mehr als zwei Verzweigungen sein)
                  Wieder einmal konnte man Vieles leicht überlesen …

                  #215974
                  Dieter
                  Teilnehmer

                    Zu “wieso die 13 D falsch ist. Laut KE 5 Abb. 5 sollte es doch richtig sein”:
                    Hm, fragt sich, wie die Aufgabenstellung gemeint ist, wenn dort steht, dass BuK grundsätzlich nur eine periodische Berichterstattung basierend auf Kennzahlensystemen, Selektionstechniken und Hierarchiestufen erlauben. Zielt die Frage darauf ab, dass eine z.B. flexible Berichterstattung nicht existiert (dann wäre 13d richtig), oder darauf ab, dass es die flexible Berichtsgenerierung und
                    periodische Kontrolle nicht geben sollte, was in Abb.5 ja vorhanden ist und auch auf Kennzahlensystemen, Selektionstechniken und Hierarchiestufen basiert? Wie ist denn das Verständnis bei den anderen?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                    #215975
                    Dieter
                    Teilnehmer

                      Den Rest notiere ich mir, das werde ich doch erst in der kommenden Woche schaffen. Aber nun wirklich, schönes erholsames Wochenende!

                      #215976
                      maximax
                      Teilnehmer

                        Ich habe zwar nicht mitgeschrieben, aber es wäre toll, wenn jemand nach Klausureinsicht die Lösungen posten würde.

                        #216108
                        Nicholas Hamburger
                        Teilnehmer

                          Kommt von Fernstudium Guide nichts mehr ?

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                          #216110
                          julia92
                          Teilnehmer

                            Ich warte auch noch auf die Lösungen von Fernstudium Guide. Ich hoffe es kommt auch noch was.

                            #216111
                            Mario
                            Teilnehmer

                              Die Lösungen wurden doch schon veröffentlicht. Bei einigen Aufgaben wollte er nochmals nachschauen, also nur die Ruhe…

                              #216358
                              Cedrik Schween
                              Teilnehmer

                                Passiert hier noch was? :cry:

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                                #216415
                                Dieter
                                Teilnehmer

                                  Hallo, sorry, mir ist etwas dazwischen gekommen und ich bin noch nicht dazu gekommen, mir das erneut anzusehen. Dennoch, die finale Lösung wird nur vom Lehrstuhl erstellt, auch wird dort entschieden, ob evtl. Aussagen aus der Wertung genommen werden.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 43)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union