Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Lösung Klausur Einführung Wirtschaftsinformatik 31071 Fernuni Hagen SS2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 41)
  • Autor
    Dieter
    Teilnehmer

Hallo,

hier ist mein Lösungsvorschlag. Bitte berücksichtigen: Es handelt sich nicht um eine Musterlösung. Ebenso kann es sein, dass ich mich vertippt oder mal was überlesen habe (ich bin ja auch nur ein Mensch ;-)) oder aber die ein oder andere Aussage anders interpretiert habe als sie gemeint war. Letztendlich entscheidet der Lehrstuhl, welche Aussage richtig oder falsch ist und welche Aussagen möglicherweise aus der Wertung genommen werden und in der Folge jeder als richtig angerechnet bekommt. Daher sollte mein Lösungsvorschlag nur als grobe Richtlinie angesehen werden.

1 ABE
    2 A
    3 A
    4 DE
    5 ABD
    6 BD
    7 ACD
    8 ACDE
    9 BDE
    10 BE
    11 BC
    12 CD
    13 ABE
    14 A
    15 ADE
    16 ABCD
    17 ADE
    18 BCE
    19 A
    20 BCD
    21 E
    22 BCD
    23 ABD
    24 BE

So, nun wünsche ich allen ein schönes Wochenende und Erholung vom Prüfungsstress, das kommende Semester steht ja dicht vor der Tür. Auch ich werde mich nun ins Wochenende werfen! ;-)

#215956 Antworten
    Adem Yildirim

Hi Dieter,

Erstmal danke für deine Antworten. Meine Frage wäre wieso die 13 D falsch ist. Laut KE 5 Abb. 5 sollte es doch richtig sein oder habe ich eine Denkfehler hier.

Beste Grüsse

Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

#215957 Antworten
    Adem Yildirim

Und bei der 16 B, sollte das Rad neu erfunden werden??

#215958 Antworten
    Adem Yildirim

Und bei der 24 B , sind das nicht die formalziele?

#215965 Antworten
    Dieter
    Teilnehmer

Schaue ich mir im Laufe des Wochenendes mal an, evtl. aber erst Sonntag…

Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

#215969 Antworten
    Malin

Das mit dem Rad neu erfinden, kann nicht stimmen

#215970 Antworten
    Jules

Abweichend sollte m.E. Folgendes gelten, weil es im Kurstext steht:
    14 D ist richtig
    15 B ist richtig
    16 C ist falsch (es sind vier, nicht drei mit Culture)
    16 E ist falsch ( es ergeben sich vier, nicht zwei Arten)
    21 D ist richtig
    22 D ist falsch (es können auch mehr als zwei Verzweigungen sein)
    Wieder einmal konnte man Vieles leicht überlesen …

#215974 Antworten
    Dieter
    Teilnehmer

Zu „wieso die 13 D falsch ist. Laut KE 5 Abb. 5 sollte es doch richtig sein“:
    Hm, fragt sich, wie die Aufgabenstellung gemeint ist, wenn dort steht, dass BuK grundsätzlich nur eine periodische Berichterstattung basierend auf Kennzahlensystemen, Selektionstechniken und Hierarchiestufen erlauben. Zielt die Frage darauf ab, dass eine z.B. flexible Berichterstattung nicht existiert (dann wäre 13d richtig), oder darauf ab, dass es die flexible Berichtsgenerierung und
    periodische Kontrolle nicht geben sollte, was in Abb.5 ja vorhanden ist und auch auf Kennzahlensystemen, Selektionstechniken und Hierarchiestufen basiert? Wie ist denn das Verständnis bei den anderen?

Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

#215975 Antworten
    Dieter
    Teilnehmer

Den Rest notiere ich mir, das werde ich doch erst in der kommenden Woche schaffen. Aber nun wirklich, schönes erholsames Wochenende!

#215976 Antworten
    maximax
    Teilnehmer

Ich habe zwar nicht mitgeschrieben, aber es wäre toll, wenn jemand nach Klausureinsicht die Lösungen posten würde.

#216108 Antworten
    Nicholas Hamburger
    Teilnehmer

Kommt von Fernstudium Guide nichts mehr ?

Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

#216110 Antworten
    julia92
    Teilnehmer

Ich warte auch noch auf die Lösungen von Fernstudium Guide. Ich hoffe es kommt auch noch was.

#216111 Antworten
    Mario
    Teilnehmer

Die Lösungen wurden doch schon veröffentlicht. Bei einigen Aufgaben wollte er nochmals nachschauen, also nur die Ruhe…

#216358 Antworten
    Cedrik Schween
    Teilnehmer

Passiert hier noch was? :cry:

Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

#216415 Antworten
    Dieter
    Teilnehmer

Hallo, sorry, mir ist etwas dazwischen gekommen und ich bin noch nicht dazu gekommen, mir das erneut anzusehen. Dennoch, die finale Lösung wird nur vom Lehrstuhl erstellt, auch wird dort entschieden, ob evtl. Aussagen aus der Wertung genommen werden.

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 41)
Antwort auf: Lösung Klausur Einführung Wirtschaftsinformatik 31071 Fernuni Hagen SS2020
Deine Information:

B-) 
:yes: 
:cry: 
:-( 
;-) 
:-) 
:P 
:devil: 

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit
ZFU