Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Lösung Klausur Einführung Wirtschaftsinformatik 31071 Fernuni Hagen SS2019

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 54)
  • Autor
    Beiträge
  • #192053
    Verena
    Teilnehmer

      Wow… wenn das so stimmen sollte (wobei ich mir bei 23B sicher bin, dass das nicht sein kann, denn das Symbol steht für “extern ausgeführter Prozesstyp” nicht für “manueller Prozesstyp”), hab ich den letzten Aufgabenblock komplett verhauen. Allerdings finde ich es auch echt eine Frechheit vom Lehrstuhl, eine Aufgabe zu stellen, die sich auf etwas bezieht, das nicht mehr in den Skripten ist. Ich könnte nämlich auch schwören, dass ich diese Sache mit “Kopf und Position” nirgendwo im Skript jemals gesehen habe. Tja…

      #192054
      Dieter
      Teilnehmer

        Ergebnisse?
        Aus der Erfahrung der letzten Semester: Anfang bis Mitte November. ;-)

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #192060
        Dieter
        Teilnehmer

          Hallo,

          hier meine etwas angepassten Lösungen. Dazu ein paar Anmerkungen:

          1 C: Hier bin ich davon ausgegangen, dass es sich in der Klausur um einen nicht beabsichtigten Schreibfehler handelt, dass also „Steuerung“ (und nicht „Streuung“) gemeint war.

          4 E: Habe ich als Falsch gewertet gem. der Tabelle, d.h. beim Varianz-Kovarianz-Ansatz werden Berechnungen nur bei linearen Risiken korrekt erstellt.

          5 C: Hier bin ich davon ausgegangen, dass die Aussage als „Richtig“ gedacht ist, auch wenn bei Vollautomation zwar alles weitgehend selbstständig funktioniert, aber noch durch eine Person gestartet werden muss.

          9 A: Klingt für mich nicht nach Standardisierungsgrad. Der Unterschied zwischen betrieblichen Anwendungssystemen und betrieblichen Informationssystemen ist doch, dass erstere standardisierte Softwarebestandteile der IT-Systemlandschaft bezeichnen und von sehr vielen Unternehmen eingesetzt werden, d.h. sie werden zumeist von großen Softwarehäusern erstellt, während letztere nur für einen bestimmten Unternehmensteil entwickelt und entsprechend eingesetzt werden.

          22 B: Das Muster “Kopf und Positionen” wurde meines Wissens bereits vor einigen Semestern aus den Skripten entfernt.

          So, nun hoffe ich, dass ich mich nicht vertippt und v.a. die Fragestellungen auch richtig interpretiert habe. :-)

          1 ACD
          2 ABE
          3 ADE
          4 ABD
          5 BCE
          6 ABD
          7 ACE
          8 BCD

          9 D
          10 DE
          11 CD
          12 AC
          13 ABD
          14 AE
          15 AC
          16 ADE

          17 AB
          18 C?E
          19 ABCD
          20 ABC
          21 ADE
          22 BD?
          23 AE
          24 CD

          Die Diskussion kann beginnen. Ich schalte mich aus der Diskussion im Wesentlichen aus, es sei denn ich habe tatsächlich z.B. Vertipper drin…

          #192065
          EK

            Ich finde dass 24 E falsch ist da explizit “produktbezogene Aufwandsanpassungsfaktoren” steht. Entwicklung an mehreren Standorten gehört z.B. zu Projektbezogen. Tabelle 3.7, S. 43

            #192071
            Dieter
            Teilnehmer

              Hatte ich überlesen, war wohl froh durch zu sein… ;-) 24e ist oben korrigiert.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

              #192075
              andi152
              Teilnehmer

                Hallo,

                habe auch noch etwas recherchiert und würde dazu gerne eure Meinung wissen:

                22C: meiner Meinung nach ist das falsch. Denn: Konstruktionsregel 4.7 – KE6 S.106 besagt:
                “Jeder nebenläufige Pfad startet mit dem Ereignistyp, der dem concurreny Split vorausgeht”. Bei C steht Synchroniser, das darf man doch nicht mit dem concurrency split gleichsetzen oder?

                22D: sehe ich hingegen als richtig an, denn in KE6 S. 47 steht bei Dynamische Abstraktionen geschrieben:” Mit Geschäftsprozessmodellen verbinden sich Fragen danach: Wie werden Prozesse ausgeführt? Welche Aktivität folgt auf welche Aktivität?”

                18C: KE 6 S.17 Problemfeld: Flexibilität: den mittleren Absatz interpretiere ich genau so, dass C als Lösung richtig ist.

                17E: KE 6 S.12-13:” Betriebliche Informationssysteme… aus einer Gestalter-/Entwicklungsperspektive und einer Anwenderperspektive bzw. Managementperspektive betrachtet. Die Entwicklerperspektive (technische Sicht) fokussiert… und damit insbesondere auf Daten, die computergestützt verwaltet werden und auf Operationen auf diesen Daten (erzeugen, verändern, löschen, vergleichen usw.)”. Weiter heisst es:” Die Anwender- bzw. Managementperspektive…- und damit auf insbesondere auf die Verwaltung, Bereitstellung und Nutzung von Informationen für zweckgerichtetes Handeln in Organisationen.” => somit sollte E falsch sein

                #192077
                Verena
                Teilnehmer

                  @andreas: Ich würde dir in jedem Punkt recht geben. Würde mir auch entgegenkommen, wenn es stimmte, weil ich mich bei drei davon so entschieden habe. :P
                  Das bei 22C ist mir bislang überhaupt nicht aufgefallen – dass da ja Synchroniser steht und gar nicht Concurrency Split. Somit solltest du da recht haben, finde ich.

                  #192084
                  EK

                    Hi,

                    ich finde bei 23 A falsch da auch andere Ereignistypen steht. Ein Startereignis dürfte ja nicht nach einem Prozesstyp verwendet werden.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                    #192091
                    Helena

                      Hallo Dieter,
                      vielen lieben Dank für Deinen Einsatz gestern! Deine Musterlösungen ermögllichen mir einen guten Eindruck darüber, ob ich die Klausur evtl. bestanden habe…da kann der Kkopf dann auch mal aabschalten..
                      Dir und alllen anderen einen schhööööööönen Sonntag!
                      Helena

                      #192093
                      Dieter
                      Teilnehmer

                        @andreas: 22 C: Ja, falsch. Synchroniser ist hinten, habe ich überlesen.
                        22 D: Gegen dynamische Abstraktion spricht nichts. Ich habe mich an dem Wort konstruiert gestört, da ja abstrahiert wird. Aber vielleicht ist das nicht entscheidend. Ich würde es offen lassen, da ich mir ehrlich gesagt unsicher bin, wie es gemeint ist.
                        18 C: In der Klausur steht, dass hohe Kosten durch ein flexibles und anpassungsfähiges System vermieden werden können. Auf S. 17 steht dagegen aber, dass als Konsequenz mit einer eingeschränkten Anpassungsfähigkeit zu rechnen sei, die (also die Anpassungsfähigkeit) hohe Kosten erwarten lassen. Ganz ehrlich, ich habe hier auch überlegt, ich bin mir nicht sicher, was man hier gemeint hat, denn starke Anpassungsfähigkeit/Flexibilität macht ein System komplexer und je komplexer, desto höher können Aufwand/Kosten werden. Aber evtl. meinte man hiermit ja, dass ich vorab alles bedacht habe und im Nachhinein nicht mehr viel ändern muss. Dann wäre es richtig. Ich mache mal ein Fragezeichen dran.
                        17 E: Ja, ist falsch. Der Text mit den Informationen gehört zur Anwender- bzw. Managementperspektive.
                        Ich werde dann eine neue Lösung einstellen.

                        #192097
                        Verena
                        Teilnehmer

                          Wäre vielleicht jemand so lieb, mir zu erklären, warum das Geschäftsprozessmodell syntaktisch nicht korrekt ist? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Das Einzige, was ich sehe ist, dass der Bezeichner des Startereignistypen unglücklich gewählt ist, aber das hat ja weder etwas mit der syntaktischen Korrektheit noch mit den Konstruktionsregeln zu tun, oder?

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                          #192191
                          Joker

                            Danke Dieter!

                            Welches ist denn die korrekte Fassung der Musterlösung?

                            Bin entweder knapp unter 1200P oder knapp drüber, wäre daher wichtig zu wissen. Danke :-)

                            #192255
                            Helena

                              Guten Morgen,

                              könnten wir vielleicht nochmals die aktuellste Form der Musterlösung bekommen? Das wäre soo hilfreich.

                              Viele Grüße
                              Helena

                              #192275
                              Dieter
                              Teilnehmer

                                Es gibt keine Musterlösung, eine solche hat nur Hagen und die geben keine raus. Das oben sind meine Lösungen, die hoffentlich dicht an der ML sind.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                                #192289
                                Helena

                                  Danke, Dieter!
                                  Ich hab mich glaub ich nicht gut ausgedrückt…eigentlich wollte ich bei erfragen, ob die letzten Lösungsvorschläge bereits in Deiner Gesamtauflösung enthalten sind, oder ob ich da was verpasst habe…
                                  Lieben Gruß!

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 54)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union