Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Lösung Klausur Einführung Wirtschaftsinformatik 31071 Fernuni Hagen SS2019

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 54)
  • Autor
    Beiträge
  • #192014
    Dieter
    Teilnehmer

      Hallo,

      hier meine Lösungen zu den Aufgabenblöcken 1 bis 8 und damit die Aufgabenblöcke komplett von einem Lehrstuhl. Ich hoffe, ich habe mich nicht vertippt und v.a. die Fragestellungen auch richtig interpretiert.

      Bei 1C bin ich davon ausgegangen, dass es sich in der Klausur um einen nicht beabsichtigten Schreibfehler handelt, dass also “Steuerung” (nicht: “Streuung”) gemeint war.

      4E: Habe ich als Falsch gewertet gem. der Tabelle, d.h. beim Varianz-Kovarianz-Ansatz werden Berechnungen nur bei linearen Risiken korrekt erstellt.

      Bei 5C bin ich davon ausgegangen, dass die Aussage als “Richtig” gedacht ist, auch wenn bei Vollautomation zwar alles weitgehend selbstständig funktioniert, aber noch durch eine Person gestartet werden muss.

      So nun meine Lösungen zu 1 bis 8 (komischerweise jeweils drei Richtige je Block):

      1 ACD
      2 ABE
      3 ADE
      4 ABD
      5 BCE
      6 ABD
      7 ACE
      8 BCD

      Weiter geht es wohl dann erst am Samstag, mittags oder nachmittags…

      #192020
      Joker

        Danke Maximalleitung für die Musterlösung!

        1173 Punkte :-( Shit happens…

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

        #192028
        Dieter
        Teilnehmer

          Hier nun der 2. Teil meiner Lösung und damit der komplette Teil des 2. Lehrstuhls, d.h. die Aufgabenblöcke 9 bis 16:

          9 D
          10 DE
          11 CD
          12 AC
          13 ABD
          14 AD
          15 AC
          16 ADE

          Auch hier hoffe ich wiederum, dass ich mich nicht vertippt habe. ;-)

          #192029
          Cindy

            Lieber Dieter,

            vielen Dank. Wann können wir mit Teil 3 rechnen ?

            #192030
            Nicole

              Hallo Dieter,

              bist du dir bei 14 D sicher? Im 4v (5V) Modell heißen die sachen doch:
              V wie Volume
              V wie Variety
              V wie Velocity
              V wie Validity
              V wie Value

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #192031
              Marlen

                Hallo Dieter,

                bist Du dir sicher, dass 14 D richtig ist? Von Viability habe ich beim 4V Modell nicht gehört, das müsste Variety sein.

                #192032
                Marlen

                  Da war ich zu langsam B-)

                  #192033
                  Christian

                    Hallo Dieter,

                    müsste bei 14 nicht A&C richtig sein?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                    #192034
                    Nicole

                      lach… sorry
                      Und soeit ich das nachlesen kann gibt es Rentabiltät nicht mal. Also in meinen AUgen kann die einfach nicht richtig sein.

                      #192035
                      Helena

                        Lieber Dieter, vielen Dank für Deinen Samstagseinsatz… Bei Aufg 14 wär ich mir hinsichtlich D unsicher…es heißt glaub ich nicht viability…eher variety…datenvielfalt?
                        Ich hatte stattdessen E als richtig vermerkt…kannst Du da mitgehen?
                        Ganz lieben Gruß

                        #192040
                        Verena
                        Teilnehmer

                          Hallo Dieter,

                          bei 14 denke ich auch, dass A und C richtig sein müssten. Das 4V-Modell umfasst Volume, Velocity, Variety und Veracity – Viability ist nicht dabei. Die Operationen Rotation und Sortierung auf dem OLAP-Würfel gibt es aber.

                          Und bei 9 frage ich mich, was mit A ist? In KE 4 steht auf S. 2:

                          “Betriebliche Anwendungssysteme sind standardisierte Softwarebestandteile der IT-Systemlandschaft und werden von praktisch jedem Unternehmen benötigt und eingesetzt. Aufgrund der weiten Verbreitung werden betriebliche Anwendungssysteme überwiegend von großen Software- und Systemhäusern entwickelt, vertrieben und oftmals auch gewartet. Damit unterscheiden sich Anwendungssysteme von betrieblichen Informationssystemen, die ausschließlich für die Zwecke eines bestimmten Unternehmensteils entwickelt, implementiert und eingesetzt werden.”

                          Ich finde, das klingt, als sei A richtig.

                          Liebe Grüße

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #192044
                          Dieter
                          Teilnehmer

                            Bei der Diskussion wegen 14 steige ich nicht ganz durch: C ist falsch, da per Drill-down und Roll-up hinein und wieder raus navigiert wird. Sortieren sortiert nur und Rotation ändert nur die Sichtweise.

                            14D: Huch, “D” sollte “E” heißen! ;-) Verschrieben….
                            ==> 14 AE

                            #192045
                            Dieter
                            Teilnehmer

                              @Cindy: Teil 3 dauert noch, ich habe gerade erst mal zu Mittag gegessen! :-)

                              #192051
                              Klausurklaus

                                Hallo,

                                Vielen Dank für die Lösungen.

                                Ab wann kann man mit den Klausurergebnissen rechnen?

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                                #192052
                                Nicole
                                Teilnehmer

                                  Vielen Dank Dieter, für die Mühe :)

                                  Ich bin erstmal beruhigt. Wenn es alles genauso kommt hab ichs geschafft.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 54)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union