Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Lösung Klausur Einführung Wirtschaftsinformatik 31071 Fernuni Hagen SS2019

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 54)
  • Autor
    Beiträge
  • #190517
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier stellen wir unsere Klausurlösung zum Modul 31071 Einführung in die Wirtschaftsinformatik an der Fernuni Hagen für das Sommersemester 2019 vor. Die Klausur findet statt am: Fr., 27.09.2019 zwischen 14:00h und 16:00h.

      Wichtige Infos zur Klausurvorbereitung findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Viele Grüße
      Euer Team Fernstudium Guide

      #191983
      Toni

        Hallo,

        Ich habe den Lotse-Bögen mit einem Bleistift 2=B ausgefüllt. Ich ging von aus, dass die 2 für den Härtegrad steht. Welche Auswirkung hat sowas?

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #191986
        Jens

          War bei mir auch schon, hat keinen interessiert.

          #191987
          Joker

            Keine Sorge, solang alles gut lesbar ist, sollte es kein Problem sein :-)

            Wird es hier Musterlösungen geben? Bin gespannt und würde gern vergleichen…

            #191989
            Marina

              Dafür müsste Ihnen jemand die Klausur schicken😊

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

              #191992
              Sarah

                an welche e-mail adresse?

                #191994
                Nicole
                Teilnehmer

                  Ich würds hier hin schicken. kontakt at fernstudium-guide.de
                  Das steht bei den anderen überall dabei. Aber keine Ahnung ob das stimmt

                  #191997
                  FSGU Betreuer
                  Teilnehmer

                    Hallo zusammen,

                    Uns liegt die Klausur bereits vor, vielen Dank. Eine Zusendung ist also nicht mehr erforderlich.
                    Unser Mentor Dieter nimmt sich der (zumeist doch recht umfangreichen) Klausur an und wird wie gewohnt seine Lösungsvorschläge hier posten.

                    Viele Grüße
                    Team Fernstudium Guide

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                    #192004
                    Dieter
                    Teilnehmer

                      Hallo,
                      bevor hier zig Anfragen wegen Lösungen kommen: Ich werde die erst morgen irgendwann im Laufe des Tages einstellen können (ich hoffe, dass man mir eine ruhige Nacht gönnt :-)). Aber andere Klausurteilnehmer können ja ihre eigenen Lösungen (vorab) auch einstellen, als Diskussionsgrundlage für alle, die vergleichen möchten…

                      #192005
                      Helena

                        Danke, Dieter!

                        #192006
                        Nicole
                        Teilnehmer

                          Danke schon mal vorab und natürlich sei dir die ruhige Nacht gegönnt :)

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                          #192007
                          Daniel

                            Wir sind froh, dass es überhaupt Lösungen zu den Klausuren gibt! Noch dazu kostenlos, das ist echt toller Service!
                            So kann man wenigstens recht zeitnah abschätzen ob man bestanden hat.

                            Daher mein Dank für eure Mühe!

                            #192008
                            Maximalleistung

                              Hi,
                              Habe selbst mitgeschrieben und danach die Lösungen aus den Kurseinheiten rausgesucht. Bei den Aufgaben 20-23 bin ich aber sehr unsicher.

                              Das sind meine Lösungen
                              1 ACD
                              2 ABE
                              3 ABDE
                              4 ABD
                              5 BCE
                              6 ABD
                              7 ABCE
                              8 BCD
                              9 ACD
                              10 DE
                              11 CD
                              12 AC
                              13 ABD
                              14 ACE
                              15 AC
                              16 ADE
                              17 ABE
                              18 BCE
                              19 ABCD
                              20 ACD hier bin ich unsicher
                              21 DE
                              22 BC
                              23 ADE
                              24 CD

                              #192011
                              Verena
                              Teilnehmer

                                3B kann nicht richtig sein. Die Balanced Scorecard bildet ja nicht in erster Linie die finanzielle Perspektive ab.

                                Bei 4 hat googlen ergeben, dass E richtig sein soll. Kann ich in den Kurseinheiten aber absolut nirgendwo etwas zu finden.

                                Bei 7 fand ich, dass B eher die Projektplanung als die Projektsteuerung beschreibt.

                                Zu 9C: “Das Source-Make-Deliver Paradigma stellt die Wertschöpfungskette eines Unternehmens von der Beschaffung bis zur Leistungsabgabe dar” (Übungsaufgabe 1, KE 4).

                                Bei 16E bin ich ganz unsicher. Steht das so irgendwo?

                                Zu 18B: Bei einer früheren Klausur war eine sehr ähnliche Aussage falsch. Was natürlich nichts heißen muss, wir wissen ja, dass der Lehrstuhl sich nicht immer einig ist, ob eine bestimmte Frage, die öfter auftaucht richtig oder falsch ist. ;-)

                                Bei 20 hatte ich noch E zusätzlich. Zu B hatte ich gar keine Ahnung. Weiß auch nicht, ob das irgendwo in den Kurseinheiten steht.

                                Bei 21 hatte ich B zusätzlich.

                                Bei 22 hab ich A und D zusätzlich. Bin aber bei beiden nicht sicher.

                                Bei 23 hab ich A weggelassen. Auch hier, überhaupt nicht sicher.

                                Bei 24 ist E noch richtig.

                                Bei allem anderen bin ich zu denselben Ergebnissen gekommen (hinterher, nicht unbedingt während der Klausur :P )

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                                #192012
                                helena

                                  Ich hab sehr ähliche Ergebnisse wie Maximalleistung…ich kann aber gar nicht sagen, ob das aussagekräftig ist….ich hatte heute in der Klausur das Gefühl von böhmischen Dörfern und wär schon fürs Bestehen dankbar..so sind meine Ergebnisse wohl keine gute Messlatte….
                                  Lieben Dank Euch erstmal für Eure Ausführungen…
                                  Liebe Grüße

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 54)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union