Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Lösung Klausur Einführung Wirtschaftsinformatik 31071 Fernuni Hagen SS 2018

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 79)
  • Autor
    Beiträge
  • #170848
    Dieter
    Teilnehmer

      Hallo,

      anbei nun meine Lösungen zu den Aufgabenblöcken 1 bis 24. Hierbei ist zu beachten, dass auch ich durchaus Formulierungen anders verstehen kann, als sie bei der Erstellung gemeint waren, oder ich mich verschrieben haben kann. Auch deswegen kann ich trotz höchstmöglicher Sorgfalt für die vollständige Korrektheit meiner Lösungen nicht garantieren. Außerdem handelt es sich hierbei nicht um eine Musterlösung, da diese nur vom jeweiligen Lehrstuhl erstellt (und nicht veröffentlicht) wird. Sollte also jemandem hier etwas auffallen, dann bitte Bescheid geben bzw. hier diskutieren.

      1 AB
      2 (B)CDE
      3 DE
      4 ACE
      5 BCE
      6 ACE
      7 BDE
      8 BCE
      9 ADE
      10 ACE
      11 BDE
      12 BCD
      13 ACDE
      14 C
      15 ABC
      16 BDE
      17 AE
      18 CDE
      19 A(B)D
      20 BE
      21 ACE
      22 ABCDE
      23 ACD
      24 ACDE

      #170849
      Raphi

        danke für die Mühe! Wenn die Lösungen passen hab ich mich erfolgreich durchgeraten^^

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

        #170850
        Zahra

          Weiß hier jemand wie das Notenintervall aussieht, also ab wie viel Punkten bzw Prozent man welche Note bekommt?

          #170852
          Frza
          Teilnehmer

            Dieter bei der Aufgabe 21 habe ich noch dir C angekreuzt und zwar, weil es zwar möglich ist die maximale Zahl Teilnehmer als String einzugeben, aber dann dieser Wert als Text gespeichert ist und schlecht weiterverarbeitet werden kann. ZB wenn Kurse zusammengelegt werden kann man per Rechenoperation nicht die neue Zahl Kuesteilnehmer ermitteln.
            Und wenn man die Teilnehmerzahl als String speichert, dann können auch Buchstabenketten eingetragen werden, was keinen Sinn macht. Float als Typ macht auch keinen Sinn, da es keine halben Kursteilnehmer etc gibt.
            Deshalb ist String als Typ zwar möglich, aber aus sachlich zu rechtfertigenden Gründen würde man Integer vorziehen.

            #170854
            Frza
            Teilnehmer

              Sorry Aufgabe 20 war gemeint.

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #170856
              Dieter
              Teilnehmer

                Ja, beim Übertragen ist mir das C verloren gegangen: Also:

                20 BCE

                MaxTeilnehmer ist besser integer (= Ganzzahl, z.B. 12) als string (= Zeichenkette, z.B. “12 xyz”).

                #170860
                Peter

                  Hallo Michael,

                  okay ich habe zu Aufgabe 4 eine ähnliche Aussage gefunden in einer Klausur..
                  Ich habe ebenfalls im skript die zugehörige textzeile gefunden: KE 2 seite 25 recht weit oben… Du hast recht!

                  Gruß,

                  Peter

                  #170863
                  Viedion

                    Habe mein Ziel erreicht und mehr als 25%-Punkte geholt. Durch die weitaus besseren Noten in den anderen Modulen kann ich dieses ohne weitere Probleme ausgleichen, entsprechend werde ich meinen “Joker” ziehen.

                    Wie schon der eine oder andere Kommilitone schon geschrieben hat, ist dieses Modul in dieser Ausführung extrem Sinnloss.

                    Man lernt nicht viel und die Klausur hat mehr mit raten zu tun als mit allem anderen. Ausserdem wird man von einer weiteren Beschäftigung mit dieser Thematik kolpett abgeschreckt.

                    Bin froh das ich die Ordner nun entsorgen kann.

                    Danke für die Lösungen und bin dann mal bei den anderen Seminaren wieder dabei.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                    #170871
                    VicTim
                    Teilnehmer
                      #170872
                      VicTim
                      Teilnehmer

                        @Viedion

                        Das gesamte Studium WiWi/Hagen hat sehr wenig (bis gar nichts) mit dem zu tun, was später in der Praxis gebraucht wird.

                        Als Erstausbildung halte ich ein solches Studium für eine komplette Fehlinvestition von Zeit und Nerven.

                        Das einzige, was ggfs. “gelehrt” wird ist, eine Frusttoleranz zu entwickeln und befähigt zu sein, sich in relativ kurzer Zeit viel Wissen aneignen zu können. Aber letzteres ist ja auch davon abhängig, wie schnell man das Studium schaffen möchte.

                        Sicher, man erlangt gewisse Kenntnisse und lernt, wie die Wirtschaft “tickt”. Ich persönlich jedoch würde – sollte ich Geschäftsführer sein oder im Recruiting arbeiten – lieber auf einen dualen Studierenden o. v. zurückgreifen.

                        Und wer glaubt, WiInf sei schlimm, der hat noch nicht für das Modul Unternehmensführung gelernt ;)

                        #171189
                        RobN

                          Hallo Dieter,

                          zuerst einmal: vielen Dank für die Mühe, hier immer zeitnah Lösungen einzustellen! Die meisten Antworten habe ich erst einmal nur überflogen und hoffe dass du richtig liegst – denn dann hätte ich (sogar relativ anständig) bestanden.

                          Ein Punkt ist mir aber spontan ins Auge gefallen, bei dem ich anderer Meinung bin: 4E. Bei DRM geht es doch um den Schutz der Werke von Rechteinhabern, nicht den Schutz der personenbezogenen Daten von Individuen – das wäre m.E. eher Datenschutz?

                          Bei 20C wollte ich auch erst widersprechen, habe dann aber bemerkt dass ich im Klausurstress den Satz wohl einfach falsch gelesen habe – so was Blödes… ich habe ihn so verstanden, dass eine Modellierung als String gegenüber Integer vorzuziehen ist (was ja Blödsinn wäre). Meiner Meinung nach ist das aber auch (absichtlich?) unschön formuliert, die Formulierung “… Entitätstyps ‘Kurs’ mit dem Datentyp Integer ist gegenüber der gezeigten Modellierung […]” wäre es klarer gewesen.

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                          #171553
                          Phil
                          Teilnehmer

                            Ergebnisse sind online. :)

                            #171560
                            Kevin

                              und wie nicht anders zu erwarten war sind die KLausurergebnisse echt schlecht:
                              https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/klausurstatistik.shtml

                              #171562
                              Volkan

                                War wohl doch ganz okay mit 72% :)

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                                #171571
                                RobN

                                  Ich habe auch mit 72% (2,7) bestanden ;)

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 79)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union