Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Lösung Klausur Einführung Wirtschaftsinformatik 31071 Fernuni Hagen SS 2018

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 79)
  • Autor
    Beiträge
  • #170825
    Anna Rösch
    Teilnehmer

      1D ist auch falsch

      Seite 12

      nicht disruptive Geschäftsmodelle nutzen Lücken. Im Skript steht Unternehmen nutzen Lücken.
      und nicht disruptive Geschäftsmodelle sondern Branchen.
      Seite 12 unten

      #170826
      Michael P

        Bei Aufgabe 18 bin ich gespannt, wie D vom Lehrstuhl bewertet wird.

        In alten Klausuren gab es die Aussage verändert:
        Mit der Wiederverwendung von Softwareartefakten und Entwurfswissen ist das Potential verbunden, Kosten zu verringern. – Aussage wurde als richtig gewertet

        Mit der Wiederverwendung von Softwareartefakten und Entwurfswissen ist das Potential verbunden, Kosten zu verringern, um damit die Qualität zu steigern. – Aussage wurde als falsch gewertet

        In der aktuellen Klausur nun diese Version:

        Mit der Wiederverwendung von Softwareartefakten und Entwurfswissen ist das Potential verbunden, Kosten zu verringern, und die Qualität zu steigern.

        Ich habe die Aussage als falsch eingetragen. Sollte der Lehrstuhl die Aussage als richtig werten, werde ich Einspruch einlegen.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

        #170827
        Dieter
        Teilnehmer

          Hallo,
          ja bei 4 habe ich mich verschrieben, sollte E statt D heißen.
          Zu 2B: Die Aussage in der Klausur ist ja erst mal nicht falsch, aber nicht vollständig. Fraglich ist hier, was die Intention bei der Aussage war: Vollständigkeit oder in gewisser Weise Korrektheit. Ich setze B daher mal in Klammern. Gewissheit gibt es erst mit der Bewertung durch den Lehrstuhl, dann ist hier auch klar, wie die Formulierung gedacht war.
          Zu 1CD: Versehentlich reingerutscht.
          Also hier die meine neue Liste:
          1 AB
          2 (B)CDE
          3 DE
          4 ACE

          #170828
          Franzi

            Wie funktioniert das denn mit Einspruch einlegen? Bei einer Frage war auch ein Tippfehler, die haben Customzing, ohne das erste i geschrieben. Dann kann die Antwort ja nicht richtig sein.

            #170829
            Anna Rösch
            Teilnehmer

              Dieter bist du dir mit 1D sicher ?!!!

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #170830
              Anna Rösch
              Teilnehmer

                Wie gesagt seite 12

                #170831
                Dieter
                Teilnehmer

                  Wegen 18D: Im Skript steht doch “Vielfache Wiederverwendung (von Software und Wissen) impliziert geringere (Gesamt-)Kosten bei höherer Qualität.”
                  Im 2. genannten Fall heißt es, Wiederverwendung und Kosten senken, “um damit” die Qualität zu erhöhen. Das ist falsch, weil dies nicht der Hauptgrund ist. Im 1. genannten Fall ist es deswegen richtig, weil Kosten gesenkt werden können. Im aktuellen Fall ist es auch richtig, denn die Qualität kann damit erhöht werde (s.o. Zitat).

                  #170836
                  Dieter
                  Teilnehmer

                    Ich komme bei 5 auf BCE. Bei 5D steht “abhängig”, im Skript “unabhängig”. E steht auch so 1:1 im Skript.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                    #170839
                    Peter

                      Hallo zusammen,

                      nach durchsicht aller aufgaben habe ich noch folgende unstimmigkeiten gefunden:

                      4 C ist falsch denn: Die zustimmung der Mitarbeitenden für diese Regelwerke ist nicht erforderlich!

                      bei 16: BDE ist richtig , AC nicht… zu A: es ist nicht nur Personengebunden! steht auch so im skript.

                      19 : richtig ist A und D… bei B ist ein mieser fehler: “…betrieblichen AUFGABEN (PROZESSE) sich…….” das ist falsch .. es hätte heißen müssen “…betriebliche ABLÄUFE (PROZESSE) …. ” eine aufgabe ist kein prozess…

                      steht auch genauso im skript.

                      Wenn jemand noch mehr findet bitte melden!

                      gruß,

                      peter

                      #170840
                      Michael P

                        Hallo Peter,

                        Aufgabe 4 C ist richtig. Bitte vergleiche die Aussage mit der Klausur WS15/16 Aufgabe 3. Da war genau die Aussage zu der Akzeptanz der Mitarbeiter.

                        Gruß
                        Michael

                        #170841
                        Dana

                          Guten Abend, kommen noch die übrigen Lösungen vom Mentor? Danke :-)

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                          #170843
                          Anna Rösch
                          Teilnehmer

                            sorry das ich wieder Wiedersprechen muss :-)

                            5 E ist falsch:

                            im Skript steht Applikationsfronted und nicht wie in (Klausur) Anwendungsfronted.
                            S. 53

                            #170845
                            Dieter
                            Teilnehmer

                              zu 5E: Ich denke (und hoffe), hier wollte man die Studierenden nicht aufs Glatteis führen, denn der Begriff Anwendung ist ein Synonym für Applikation. Ich sehe 5E somit als richtig an.

                              #170846
                              Anna Rösch
                              Teilnehmer

                                Ja das weiß man ja aber können die einfach so das verändern. Die sind doch so auf skript fixiert und es wird ja überall von Applikation geredet.
                                Oder werden da einfach so neue Wörter erfunden???

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                                #170847
                                Dieter
                                Teilnehmer

                                  Kann ich leider nicht sagen, da ich nicht die Absicht hinter der Formulierung kenne… aber der Entitätstyp Kursleiter wurde z.B. auch als “Lehrer” bezeichnet, was sicherlich keine Absicht war

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 79)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union