Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Lösung Klausur Einführung Wirtschaftsinformatik 31071 Fernuni Hagen SS 2018

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 79)
  • Autor
    Beiträge
  • #169353
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier stellen wir unsere Klausurlösung zum Modul 31071 Einführung in die Wirtschaftsinformatik an der Fernuni Hagen für das Sommersemester 2018 vor. Die Klausur findet statt am: Fr., 28.09.2018 zwischen 14:00h und 16:00h.

      Wichtige Infos zur Klausurvorbereitung findet ihr hier.

      Viele Grüße
      Euer Team Fernstudium Guide

      #170729
      Bea

        Ich durfte leider die Klausur nicht mitnehmen :(
        Ich hoffe ihr könnt eine Lösungsvariante anbieten, ich war mir leider bei einigen Fragen gar nicht sicher…. :-(

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #170731
        ChrisSouza
        Teilnehmer

          Das war wieder ein großes Rätselraten heute, der Sinn dieses Faches erschließt sich mir auch einfach nicht, ich hoffe mal einfach auf 25%, mehr kann man da ja kaum rausholen :D

          #170743
          Bea

            Hallo Chris,
            Ich hoffe auf 50%… da ich in zwei anderen Fächern gerne meinen “Joker” benutzen würde.
            Hast du die Klausur und kannst sie vielleicht an die Mentoren schicken? Dann können wir mal schauen, wie unsere Ergebnisse denn aussehen 😬🤣
            Liebe Grüße

            #170745
            Annika

              Ich durfte die Klausur auch nicht mitnehmen :(

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

              #170747
              Sebastian

                Also wir durften sie mitnehmen, es war aber stellenweise wirklich nur mit sehr viel Fantasie zu lösen.

                #170749
                Janus Bernas
                Teilnehmer

                  Gibt es eine Mailadresse, an die man die Klausur schicken kann, damit der FSGU Betreuer hier seine Lösungen veröffentlicht?

                  #170752
                  Bea

                    Das stimmt leider Sebastian :-/ ich hoffe trotzdem auf 50%…

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                    #170759
                    Janus Bernas
                    Teilnehmer

                      Ich maile gerade alle Klausuraufgaben an die FSGU…

                      Die Klausur war so naja… Einige Aufgaben aus der 2. Hälfte kamen in den Altklausuren vor. Ich fand die Aufgabe mit den Datenmodellen auf 2 A4 Seiten + 1 Seite Text heftig. Naja ich hoffe auf 50%

                      #170761
                      Daniela

                        Also es wird wsl. ewig dauern, aber habe schon mal die Lösungen zu Aufgabe 1 aus dem Skript gesucht.

                        Wenn ich es richtig gelesen habe sind:
                        ABD korrekt.
                        Bei C müsste es glaube ich “Entflechtung” statt Verzahnung heißen und bei E “Positive Entwicklung in “Hochlohnländern”.

                        #170763
                        Bea

                          Ein paar Aufgaben kamen mir Gott sei dank auch bekannt vor!
                          Wenn mir jemand die Klausur schicken möchte, dann helfe ich Daniela gerne, die Antworten aus dem Skript heraus zu suchen. So sehen Freitagabende eben aus als besorgter Student LOL

                          Meine Mail ist: nanibee@freenet.de

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                          #170764
                          Daniela

                            2 überspringe ich jetzt mal.

                            Aufgabe 3:
                            DE

                            Wobei bei E der PC zu den Beziehungskennzahlen gehört.
                            Aber denke da es ein Beispiel ist, ist es trotzden indirekt korrekt.

                            Falsch weil:
                            A ist Strategisch und operativ vertauscht (bin leider drauf reingefallen…)
                            B vernetzt statt “getrennt”
                            C desto >höher< die Organisation, desto >höher< das Budget

                            #170765
                            Daniela

                              Aufgabe 4
                              AC

                              Falsch:
                              B CG schafft Rahmenbedingungen für IT-G, nicht für I-M
                              D Schwerpunkte von ITIL, nicht COBIT (leider drauf reingefallen…)
                              E Urheberschutz der Güter

                              #170769
                              Daniela

                                Aufgabe 5
                                Richtig:
                                nur c?

                                Falsch:
                                A def. der vertikalen In.
                                B Flexibilität ist kein allgemeines Ziel sondern gehört zur horizont. In.??
                                D nicht abhängig sondern voneinander unabhängig
                                E keine Ahnung, verstehe den Satz im Zusammenhang mit dem Skript nicht^^

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                                #170770
                                Manuel

                                  Aufgabe 2

                                  C,D,E sollte richtig sein

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 79)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union