Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die BWL Lösung Klausur Einführung in die Wirtschaftswissenschaft 31001 Fernuni WS17/18

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 83)
  • Autor
    Beiträge
  • #166759
    Peter

      Musste man bei 2 a) nicht einfach nur die Formel hinschreiben ? Kann mir auch bitte jemand ein Exemplar der Prüfung schicken ? ramone336@web.de

      #166761
      Stefan Kucharczyk
      Teilnehmer

        kann mir auch jemand die Prüfung schicken?

        stefan.Kucharczyk@gmx.de

        Danke schonmal

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

        #166764
        Peter

          @Guido
          Danke für den Hinweis, den Weg kannte ich so nicht ich habs so gerechnete und komme auf das gleiche Ergebnis

          0+15.000+25.000×1.1^-1+20.000×1.1^-2=54.256,1983

          Sollte doch auch so passen oder ?

          #166767
          Dana

            Wer kann mir ein Exemplar der Klausur zusenden? Dann kann ich schon mal schauen ob ich die Klausur nochmal schreiben muss. BWL fand ich ganz schön schwer. Danke und Gruß Leonie1909@t-online.de

            #166768
            domina
            Teilnehmer

              Die Produktionsplanung war ja ein echter Krampf, da hab ich richtig Federn gelassen. Hab bei e geraten, dass nur ein Produkt 1 (?) 200 mal produziert werden soll. Haut das hin?

              Ansonsten war die Klausur eigentlich ganz ok. Beim Volkseinkommen habe ich 3000 geraten, wenn ich aber in einer ruhigen Minute darüber nachdenke, glaube ich das nichts richtig war. Definitionen bei BWL fehlen mir ein paar, bin gespannt ob es gereicht hat.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

              #166769
              Jenny

                Was habt ihr denn als rentabilitätsfunktion raus?Ich hatte g (x) / k (x) gerechnet. Kann mir vll auch jmd ein Exemplar der Klausur zusenden:

                jennifer.hoeger@gmx.de

                Das wäre total lieb!

                #166770
                Dana

                  Die Produktionplanung hat mich auch zerrissen. Und der falsche Wert in der VOFI kostet auch Punkte. Die VWL reicht hoffentlich zum bestehen.

                  #166772
                  domina
                  Teilnehmer

                    @Jenny:Das müsste ja auch so richtig sein. Weiß meine Ergebnisse nicht mehr, sie waren aber alle auffällig glatte Zahlen.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #166775
                    Peter

                      Ich hab das Ergebnis auch und der relevante aus Engpass in a) war Rohstoff b. Ich hab mich total verhaunen mit pagat. u. Wertmäßigen Kosten, als Gewinn hab 1.000 GE. Die Formulierungen wertmäßige Deckungsbeiträge haben mich einfach total aus dem Konzept gebracht.


                      @jenny

                      Die Formel der Rentabilität ist korrekt

                      Man kann eigentlich nach den letzten drei Klausuren sagen, auf das Modul kann man sich einfach nicht vorbereiten. Man muss ALLES können !

                      #166776
                      Claudia (Mentorin)
                      Teilnehmer

                        Aufgabe 2 EBWL:
                        Bei dieser Aufgabe sind 54.256,20.-€ zu zahlen. Damit ist die Restschuld im dritten Jahr bei 18.181,82.-, so dass die Einzahlung und der Zins gerade dies ausgleicht.

                        #166778
                        Guido Over
                        Teilnehmer

                          anders als bei den bisherigen letzten Klausuren musste man beim Volkseinkommen ein wenig mit Formeln hantieren:
                          BIP = GE + LE + T – Z + D – YEXIM
                          mit GE + LE = Y
                          Y = BIP – T + Z – D + YEXIM = 3000

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                          #166780
                          Guido Over
                          Teilnehmer

                            In Bochum haben heute viele relativ früh abgegeben. Dachte schon, ich wäre der einzige mit größeren Problemen. Die Produktionsplanung habe ich nur ansatzweise. Kam von 2012 bis 2017 nie dran, habe daher die Aufgabe im Buch nur marginal behandelt.

                            #166782
                            Fabi

                              Hallo,

                              kann mir auch jemand die Klausur schicken?

                              fabian.mueller@fahrzeugtechnik.com

                              #166783
                              serwerr

                                Aufgabe 7 :
                                Warum 7A strukturelle und friktionelle Arbeitlosigkeit ist falsch? …

                                und kann mir jemand auch die Klauseur bitte per email schicken
                                yair534@gmail.com

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                                #166788
                                Dana

                                  Weil strukturelle und fraktionelle eben nur ein Teil der freiwilligen Arbeitslosigkeit sind. Die konjunkturelle fehlt da noch. Stellt bitte jemand die Fragen 6 und 7 ein. Mit Den drei Antwortmöglichkeiten ? Danke :-)

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 83)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union