Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die BWL Lösung Klausur Einführung in die Wirtschaftswissenschaft 31001 Fernuni WS17/18

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 83)
  • Autor
    Beiträge
  • #166458
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier stellen wir unsere Klausurlösung zum Modul 31001 Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Fernuni Hagen für das Wintersemester 2017/2018 vor. Die Klausur findet statt am: Mo., 19.03.2018 zwischen 14:00h und 16:00h.

      Viele Grüße
      Euer Team Fernstudium Guide

      #166592
      Benjamin Franzil

        Hi ich bin Benni,

        studiere 1. Semester Winfo. Wäre cool, wenn ich Zugang auf die Datei bekäme. Danke :)

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #166597
        Claudia (Mentorin)
        Teilnehmer

          Hallo Benjamin,

          sobald ich am Klausurtag die Klausur vorliegen habe erstelle ich eine Musterlösung und poste sie hier.

          LG Claudia
          Mentorin FU

          #166710
          Claudia (Mentorin)
          Teilnehmer

            Hallo zusammen

            weil schon erste Fragen kamen, wann wir die Klausurlösung veröffentlichen: Sobald ich die Fragen habe, poste ich hier die Lösungen für euch :-)

            LG Claudia
            Mentorin FU

            #166711
            serwerr

              hallo leute
              vwl Aufgabe nummer 5(BIP und Volkseinkommen) wie war eure Antwort ?
              und in die Graphen – Aufgaben 9 und 10 ?

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #166712
              Peter

                Beim ersten hab ich 3.600, beim zweiten hb ich 3.000 aber aus Unwissenheit, die Antwort sollte auch falsch sein. Aufgabe 9 ist D weil die Kurve bei einem Einkommenrückgang zum Ursprung verschiebt und diese Grafik nicjt angeboten wurde. Bei 10 ist die Lösung B da Steuern = Lageparameter der IS-Kurve eine Erhöhung verschiebt diese nach links.

                #166713
                Dominik

                  Was habt ihr in den Theoriefragen in EVWL raus?

                  #166714
                  El Presidente
                  Teilnehmer

                    Meine Lösungen, das heißt NICHT das alles richtig ist, eher im Gegenteil hab nen schlechtes Gefühl, gerade VWL wird immer fieser..

                    1)a
                    2)c
                    3)b
                    4a)a
                    4b)b
                    5a)c
                    5b)b
                    6)d
                    7)c
                    8)b
                    9)d
                    10)b

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                    #166715
                    Charly

                      Hi Claudia, wir mussten die Klausur leider komplett abgeben, daher kann ich dir nix schicken.

                      vielleicht hat noch jemand die Klausur, dann bitte an die Claudia schicken, cih muss wissen, ob ich bestanden habe

                      #166716
                      Kevin

                        Bei Aufgabe 5b) müsste D richtig sein

                        #166717
                        angie2905
                        Teilnehmer

                          Ich befürchte mal, dass keiner die Klausur mitnehmen durfte :-(

                          Hab von VWL wenigstens mal die Themen zur Orientierung mitgeschrieben.
                          Hab auch einige Lösungen wie “El Presidente”.

                          Aufgabe 1)
                          Das war der Graph und den Güterbündeln.
                          Da ist denke ich A richtig.

                          Aufgabe 2)
                          Ökonomisches Prinzip. Nur Maximalprinzip war richtig beschrieben, Antwort C.

                          Aufgabe 3)
                          Die Cobb-Douglas Produktionsfunktion
                          Hab da auch B als richtig, weil die beiden Ableitungen meiner Meinung nach richtig waren.

                          Aufgabe 4a)
                          Das war das mit der Nachfrage und Angebotsfunktion, die man denke ich gleichsetzen musste, gefragt war nach ner Gleichgewichtsmenge oder sowas :-S
                          Habe da A als richtig, das war als Ergebnis 4.

                          4b) Da hieß es dann wenn ein Mindestpreis festgelegt wird der 25 % höher ist, was dann passiert. Ich habe da D, nichts richtig, das war aber bisschen geraten. Vllt kann das einer erklären? Glaube a war, dass das Angebot unmittelbar um 25 % steigt. b war, dass die Nachfrage um 25% sinkt und c weiß ich nicht mehr.

                          5)
                          Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
                          a) BIP Da hab ich C, aber keine Ahnung. glaub das war 3600.
                          b) Volkseinkommen. Hab da D, dass nix richtig ist, aber nur weil ich bei den anderen Zahlen nix sinnvolles rausbekommen hab.

                          6) iWelche Fragen zur Wirtschaftspolitik.
                          Ich hab da A geraten, das ist aber falsch.

                          7) welche Fragen unter anderem zur Arbeitslosigkeit
                          Hab ich auch falsch

                          8) Da gings glaube ich um die Inflationsrate, da habe ich C raus, 2,11% oder was das war.

                          9) Das waren die Graphen mit der Budgetgerade, wo man entscheiden sollte, wie sich diese verschiebt bei einem Einkommensrückgang. Da habe ich D, weil ich der Meinung war, dass der richtige Graph nicht abgebildet war.

                          10)IS/LM Kurve, welche Auswirkung hat eine Steuererhöhung
                          Da habe ich B weil sich die IS Kurve nach links unten verschieben würde.

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                          #166718
                          Peter

                            Ich denke nicht das irgendwer ein Exemplar bekommen wird, da die Klausur zusammengeleimt war.. also heiß es min 8 Wochen warten ;)

                            #166719
                            Neele_32
                            Teilnehmer

                              Ich habe für VWL
                              1) A
                              2) C
                              3) B
                              4a) A
                              4b) B
                              5a) C
                              5b) A
                              6) B
                              7) D
                              8) C
                              9) D
                              10) B

                              Bin mir aber auch nicht sicher, vor allem bei 6) und 7)

                              #166720
                              Peter

                                Deine 4b ist falsch weil die Nachfrage im 25 % sinkt von 4 auf 3 .. bei der hab ich b) das war irgendwas mit 0, den Rest hab ich fast auch

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                                #166722
                                Peter

                                  Die einzige unklaren für mich sind die 5b,6,7,8
                                  Hoffe das es hier jmd der da Bescheid weiß ;)

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 83)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union