Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die BWL Lösung Klausur Einführung in die Wirtschaftswissenschaft 31001 Fernuni WS18/19

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 42)
  • Autor
    Beiträge
  • #174000
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier stellen wir unsere Klausurlösung zum Modul 31001 Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Fernuni Hagen für das Wintersemester 2018/2019 vor. Die Klausur findet statt am: Montag, 25.03.2019 zwischen 14:00h und 16:00h.

      Wichtige Infos zur Klausurvorbereitung findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Viele Grüße

      Euer Team Fernstudium Guide

      #174240
      AlexKoeln
      Teilnehmer

        Hallo zusammen,
        ich habe die Klausur mal fotografiert und gesendet.

        VG
        Alex

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

        #174241
        Claudia (Mentorin)
        Teilnehmer

          Hallo und danke schön! Die Klausur liegt mir vor, ich gehe sie durch und poste die Resultate hier

          LG Claudia

          #174242
          Lina

            Ich habe nicht mehr alles im Kopf aber :
            VWL: Aufgabe 1: B ( nach nachschauen aber auf D gekommen :()
            Aufgabe 9a: C
            Aufgabe 9b : B
            Aufgabe 10: C (Externe Effekte gehören zum Marktversagen(?) )

            Weiß jemand was bei der Aufgabe mit dem Monopolisten raus kam ?
            Ich habe auf x= 10 getippt wobei ich sehr unsicher bin

            Bei der Aufgabe mit der IS Kurve müsste A richtig gewesen sein , da das Ersparte bei einem Punkt über der Kurve steigt .

            Bei der Aufgabe mit der Produktionsfunktion habe ich D raus , denn wenn die Produktionselastizität steigt steigt nicht der Gewinn sondern der Output . (A falsch )
            B auch falsch da bei der Kreuzableitung a-1 und b-1 im exponenten gilt nicht umgekehrt
            C) falsch da die für sinkende Skalenerträge gilt : a+b < 1 und nicht andersrum

            Alle Angaben ohne Gewähr;)

            #174245
            Claudia (Mentorin)
            Teilnehmer

              Beginnen wir mit Einführung in die VWL:

              Aufgabe 1:
              Weder transitiv noch konsistent ist die Präferenz, weil es einen Widerspruch zwischen Jazz und Heavy Metal gibt. Also ist C) korrekt.

              Aufgabe 2:
              a) Der Gesamtnutzen liegt bei 36*16 = 576
              b) Hier ist C) korrekt, denn in der Ausgangssituation sind es ja 12 Flaschen vom Riesling.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

              #174246
              Claudia (Mentorin)
              Teilnehmer

                Aufgabe 3:

                Hier müsst ihr D) ankreuzen, alle Antworten sind falsch.

                #174247
                Claudia (Mentorin)
                Teilnehmer

                  Aufgabe 4:

                  C) müsst ihr ankreuzen, die Preisniveausenkung ist entscheidend, wenn sich die LM-Kurve nach rechts verlagert.

                  Das ist auch recht einfach zu verstehen. Durch die Senkung des Preisniveaus sinkt ja auch die Geldnachfrage. Damit ergibt sich ein Überangebot am Geldmarkt. Ausgeglichen kann dies nur, indem die Zinsen sinken, weil dadurch das Interesse an Wertpapieren sinkt.

                  #174248
                  Claudia (Mentorin)
                  Teilnehmer

                    Aufgabe 5:

                    A) ist korrekt. Beachtet, dass eine Zinssenkung die Anschaffung von Kapital interessanter macht, also werden die Investitionen steigen.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                    #174249
                    Claudia (Mentorin)
                    Teilnehmer

                      Aufgabe 6:

                      C) sollte hier richtig sein, also 12.000.000 Euro an monetäre Basis B.

                      #174250
                      Claudia (Mentorin)
                      Teilnehmer

                        Aufgabe 7:
                        Hier sind alle Aussagen falsch! Vorsicht, bei C) heißt es, dass die Arbeitslosen zum herrschenden Lohn arbeiten wollen. Es fehlt das wichtige Wörtchen “nicht”.

                        Aufgabe 8:
                        Die Antwort A) stimmt.

                        #174251
                        Claudia (Mentorin)
                        Teilnehmer

                          Aufgabe 9:

                          Beide Male solltet ihr B) ankreuzen.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                          #174253
                          Siebert

                            Hallo Alex,

                            Könntest du mir die scannte Klausur (Vwl ) schicken?
                            Ich kann mich leider nicht mehr errinern, welche Buchstaben ich angekreuzt habe.Es würde mir helfen, wenn ich die Klausur sehen würde.

                            #174254
                            Kati

                              Wollte ich auch grade fragen.. der VWL Teil wurde bei mir eingesammelt. Oder wird die Klausur irgendwo hochgeladen?

                              #174255
                              Claudia (Mentorin)
                              Teilnehmer

                                Und nun zu Einführung in die BWL:

                                EBWL Aufgabe 1:
                                In dieser ersten Aufgabe werden traditionell Grundbegriffe abgefragt, die ihr unmittelbar in unseren Vorlesungen nachschlagen könnt. Gefragt wurde

                                – nach dem UNvollkommenen Kapitalmarkt,
                                – nach den Defekten eines schlecht strukturierten Planungsproblems, wenn es sich um ein Unternehmensbewertungsproblem (offenes Entscheidungsfeld) handelt,
                                – was man unter dem Lücke Theorem versteht
                                – was man unter Kosten, insbesondere den pagatorischen (Anschaffungs-)Kosten versteht.

                                EBWL Aufgabe 6:
                                Ein Klassiker! Die Aufgabe ist bis auf die Zahlen identisch mit der Aufgabe 5 aus September 2014. Ihr solltet 0,0959582264 erhalten haben, also in etwa 9,6% für die Emissionsrendide.

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                                #174256
                                Marcel
                                Teilnehmer

                                  Dem würde ich mich anschließen.
                                  Kann die hier geposteten Lösungen nicht den Aufgaben zuordnen.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 42)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union