Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die BWL Lösung Klausur Einführung in die Wirtschaftswissenschaft 31001 Fernuni SS2019

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 93)
  • Autor
    Beiträge
  • #191522
    David

      3) y’opt sollte doch 250 sein?

      Ja, kommt mir auch so vor, eventuell habe ich es mir falsch abgeschrieben.

      #191523
      Verena
      Teilnehmer

        Stimmt es eigentlich, dass Folgefehler bei BWL berücksichtigt werden? Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass ich einen total blöden Rechenfehler bei 2c gemacht habe (bei der Berechnung der rentabilitätsmaximalen Menge an einer Stelle ein minus vergessen), wodurch der ganze Rest, wo ich die verkehrte Zahl eingesetzt habe, natürlich auch nicht richtig ist. Gilt das jetzt alles komplett als falsch? Oder wird das irgendwie bedacht, wenn das Prinzip stimmt?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #191524
        Thomas

          Wenn’s notwendig ist, wird es wohl berücksichtigt. Y=250 habe ich auch.

          #191525
          ente
          Teilnehmer

            Würde mir bitte auch jemand die Klausurfotos schicken? Das wäre echt super! lena@gerdesclan.de

            #191526
            Clemens

              Bei VWL, Aufgabe 3, was war da die richtige Antwort, war das, dass das die Kurzform der Gleichung war (oder so ähnlich, kann nicht mehr genau erinnern)?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

              #191527
              olnik

                Hallo, kann mir auch jemand die Klausur schicken?
                bentscholga@arcor.de
                Vielen lieben Dank!!

                #191528
                Nikolausd
                Teilnehmer

                  kann mir auch jemand die prüfung schicken wegen der punkteverteilung:)
                  nikolausd@hotmail.com

                  #191537
                  Daniel Ernst
                  Teilnehmer

                    Könnte mir auch jemand die Klausur schicken?
                    daniel.ernst@live.be

                    Vielen Dank!

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                    #191538
                    Claudia (Mentorin)
                    Teilnehmer

                      Zu EBWL liegen uns folgende Fragestellungen vor, einiges fehlt noch:

                      Aufgabe 1a: Nennen Sie zwei Zwecke interner Rechnungswesen!
                      Aufgabe 1b: Beschreiben Sie das Realisation- und Imparitätsprinzip!
                      Aufgabe 1c: Wozu dienen aktivische Rechnungsabgrenzungsposten?

                      Aufgabe 2: unbekannt

                      Aufgabe 3:
                      Losgrössenplanung (unendlich offenen)
                      Die Daten lauten:
                      Beschaffungskosten = 6 €/ Stk
                      Verbrauchsrate = 500 Stk/Monat
                      Produktionsrate = 2500 Stk/Monat
                      Lagerkostensatz = 0,10 € Stk/Monat
                      Rüstkosten= 5 €/je Rüstvorgang

                      gesucht sind:
                      Optimale Losgröße
                      Optimale Rüsthäufigkeit Monat und Jahr
                      Maximaler Lagerbestand
                      Lagerkosten Jahr
                      Rüstkosten Jahr

                      Aufgabe 4:
                      Kapitalwert und Interner Zinsfuß

                      Die Zahlungsreihe lautet (-300,220,242), der Zins liege bei 10%,

                      a) Hat die Zahlungsreihe ein vorteilhaften Internen Zinsfuß? Begründen und
                      Rendite berechnen
                      b) Kapitalwert – Tabelle aufstellen und alles benennen
                      c) Internen Zinsfuß tabellarisch darstellen.
                      d) Ist der Interne Zinsfuß vorteilhaft?

                      Aufgabe 5:
                      Lieferantenkredit, genaueres unbekannt

                      #191539
                      Marc
                      Teilnehmer

                        Guten Morgen zusammen,

                        könnte mir jemand ebenfalls die Klausur zukommen lassen.
                        Marc.B1992@googlemail.com

                        Vielen Dank. :)

                        #191540
                        Thomas

                          Aufgabe 2:
                          1) Stellen Sie die Rentabilitätsfunktion auf
                          2) Berechnen Sie gewinnmaximale Menge, gewinnmaximale Rentabilität, Kosten und Gewinn.
                          3) Berechnen Sie rentabilitätsmaximale Menge, Rentabilität, Kosten und Gewinn. Welche Empfehlung geben Sie auf Basis der Ergebnisse einem Rentabilitätsmaximierer?

                          Aufgabe 5:
                          Zinssatz nach Formel berechnen und Handlungsempfehlung für Skontoabzug bestimmen.
                          Das Ergebnis müsste:

                          i_T = (1+(2%/(100%-2%)^(365/(21-4))))-1) * 100% ~ 54,30% sein (4 Tage Skontofrist, 2% Skontoabzug). Hoher Jahreszins, daher Kontokorrentkredit, um schneller bezahlen zu können, war in etwa meine Antwort.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                          #191541
                          Thomas

                            Aufgabe 4a) war meines Wissens: Internen Zinsfuß berechnen und Eindeutigkeit eines internen Zinsfuß bestimmen (Normalinvestition). Aufgabe 4c) war die Darstellung des internen Zinsfuß als Rendite des gebundenen Kapitals. Aufgabe 4d) war dann der Vergleich zwischen Marktzins i und internem Zinsfuß r und das Kriterium bei Normalinvestitionen.

                            #191542
                            Thomas

                              Und zu guter Letzt: Aufgabe 1d) war die Aufzählung der Funktionen des Anhangs im Jahresabschluss: Erläuterung, Ergänzung, Korrektur, Entlastung.

                              #191543
                              Manuel

                                Hallo da der VWL Teil wohl von einigen mitgenommen werden durfte.
                                wärt ihr zu nett und könntest ihr die Punkteverteilung pro Aufgabe hier posten ?

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                                #191547
                                Kim Kessler
                                Teilnehmer

                                  @Bahar es wäre super wenn du mir das Foto auch schicken könntest (kimleoniekessler@aol.com).. Muss nochmal durchrechnen ob es nicht irgendwie zum Bestehen reicht,

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 93)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union