Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die BWL Lösung Klausur Einführung in die Wirtschaftswissenschaft 31001 Fernuni SS2019

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 93)
  • Autor
    Beiträge
  • #190205
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier stellen wir unsere Klausurlösung zum Modul 31001 Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Fernuni Hagen für das Sommersemester 2019 vor. Die Klausur findet statt am: Montag, 23.09.2019 zwischen 14:00h und 16:00h.

      Wichtige Infos zur Klausurvorbereitung findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Tipp: Wer die Aufgaben vorliegen hat, kann diese uns per Mail gerne zusenden (kontakt at fernstudium-guide.de)

      Viele Grüße

      Euer Team Fernstudium Guide

      #191340
      Claudia (Mentorin)
      Teilnehmer

        Hallo ihr Lieben,

        sobald ich die Klausur vorliegen habe, werde ich hier die Lösung einstellen. Falls also wer einen Scan der Klausur hat, dann bitte schicken an kontakt at fernstudium-guide.de

        Liebe Grüße
        Claudia
        Mentorin

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

        #191452
        Arli

          So ich habs schon hinter mir. War gut machbar finde ich! Fast alles schonmal da gewesen.

          Ich freue mich nachher auf eure Lösung, auch wenn ich wahrscheinlichst bestanden habe.
          Viele Grüße!

          #191454
          Bahar

            Hallo, hat schon jemand ein scan geschickt?

            #191455
            Simone

              Ich fand den BWL-Teil ganz ätzend. Hab da sicher nur wenige Punkte. VWL lief dagegen richtig gut..
              Hoffe, dass es insgesamt für die 50% gereicht hat.

              Grüße
              Simone

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

              #191456
              Stefan

                Ging mir ähnlich – BWL schlimm, VWL Top.

                Hat jemand schon die Klausur an die Claudia hier geschickt? Ich bin sehr gespannt. Leider konnte ich keine Klausur mit nehmen

                #191457
                Claudia (Mentorin)
                Teilnehmer

                  Bislang liegt mir kein Scan der Klausur vor….

                  #191458
                  Verena
                  Teilnehmer

                    Komisch, für mich war’s genau anders herum. BWL fand ich super, konnte eigentlich alles (oder hatte jedenfalls das Gefühl), aber bei VWL waren 3 oder 4 Aufgaben dabei, wo ich gar nicht sicher war…

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                    #191461
                    Meike

                      Ich fand eigentlich beide Teile relativ gut machbar.
                      Bei der LM-Kurven-Aufgabe war ich unsicher, da bin ich auf die Resultate hier gespannt.

                      Aber insgesamt war es doch ok oder?

                      #191462
                      Thomas

                        Ich empfand es auch als in Ordnung. BWL war machbar. Die größten Probleme hatte ich bei der Zinsfuss-Aufgabe, da ich nicht mehr die Abbildung komplett im Kopf hatte. Bei der Losgrössen-Aufgabe hatte ich auch nur noch einen Teil der Formeln im Kopf, aber die komplette Herleitung der normalen Losgrössen, weswegen ich dann noch auf das Ergebnis kam. Die Mengen in Aufgabe 2 waren bei mir x=80 und x=20 oder so. Vwl war mehr zum Denken. Was habt ihr bei der Preisaufgabe? Bei mir war es p=210 und damit Antwort d. Kann sein, dass das nicht korrekt ist.

                        #191463
                        Ilka

                          Hallo,

                          Hat jemand die Klausur mitnehmen dürfen und könnte sie hier posten? Ich musste leider alles abgeben, daher wäre es super, wenn ich die Aufgaben bekommen könnte.

                          Vielen herzlichen Dank!
                          Ilka

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                          #191465
                          Bahar

                            Hallo Claudia,

                            ich hab den VWL Teil abfotografiert und via Mail gesendet.

                            Grüße Bahar

                            #191466
                            Claudia (Mentorin)
                            Teilnehmer

                              Hallo ihr Lieben,

                              Mittlerweile liegt mir die VWL Klausur vor, BWL fehlt noch. Hier die ersten VWL Resultate:

                              Aufgabe 1: Richtig ist C
                              Aufgabe 2: Richtig ist C
                              Aufgabe 3: Richtig ist B
                              Aufgabe 4: Richtig ist A/C

                              #191467
                              Verena
                              Teilnehmer

                                Kann sich jemand vielleicht erinnern, wie genau die Aufgaben/Lösungsmöglichkeiten waren, bzw. gibt es eine Möglichkeit, das dazu zu posten? Ich konnte meine Lösungen leider nicht aufschreiben und habe die Klausur auch nicht mehr vorliegen.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                                #191468
                                Andreas

                                  Hab die Klausur ebenfalls geschrieben, fand den Schwierigkeitsgrad angemessen aber hab mich leider zu wenig auf Investition sowie Losgrößenplanung bei der Vorbereitung fokussiert. Daher auch einige Formeln nicht gewusst…

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 93)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union