Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Lösung Einsendearbeit Wirtschaftsmathematik 40600 Fernuni Hagen WS21/22

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #325006
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31101 Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik, Kurs 40600 Grundlagen der Analysis und Linearen Algebra WS21/22 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Hier könnt ihr die Fragen einsehen: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31101.shtml bzw. hier https://moodle-wrm.fernuni-hagen.de/course/view.php?id=2077

      Alle Abgabetermine der Einsendearbeiten findet ihr hier: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/abgabetermine_ea.pdf

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #359437
      Leon
      Teilnehmer

        Moin Moin, hat jemand bereits die Aufgabe 5 zur linearen Optimierung gelöst?

        Ich habe derzeit Aufgabe A (zur Lösung…werden 2 Schlupfvariablen benötigt) und B (x1=8 und x2=1 ist eine zulässige Lösung) als richtig markiert.

        Mit dem Simplex Algorithmus komme ich auf die optimale Lösung x1+2*x2=10 mit dem Tableau erhalte ich für x1=0 und x2=5. Allerdings stehe ich ziemlich auf dem Schlauch, da ich die Kurseinheit noch nicht bearbeitet habe und mich heute erst an die Aufgabe dran getraut habe. Vielen Dank schonmal :)

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

        #359460
        Anna R.
        Teilnehmer

          Über das Tableau komme ich zum selben Ergebnis.
          Wie kommst du auf B (wahr)?

          #359461
          Leon
          Teilnehmer

            Ich habe x1=8 und x2=1 in die optimale Lösung eingesetzt: x1+2*x2=10 -> 8+2*1=10. Da dies passen könnte, habe ich dort eine mögliche Lösung rein interpretiert. :D

            #359476
            Anna R.
            Teilnehmer

              Hallo Leon,

              laut Skript ist eine optimale Lösung dann der Fall, wenn es nur eine Lösung gibt. Ich denke aber, dass in diesem Fall es mehrere richtige Lösungen gibt. Bin mir aber auch nicht zu 100% sicher.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #359503
              farajevemil
              Teilnehmer

                hallo zusammen! Will jemand ein online Termin mit mit orghanisieren, um die Antworten abzugleichen?

                #359688
                Leon
                Teilnehmer

                  Hallo zusammen, welches Ergebnis habt ihr bei Aufgabe 10 raus?

                  Ich habe 840 heraus bekommen, bin mir dabei aber nicht ganz sicher.

                  Ich bin wie folgt vor gegangen: zuerst wurden 12*3^2=108Kg hinein gefüllt und anschließen 120*4+252=732KG heraus genommen. Insgesamt wurden somit 108+732=840 KG Korn hineingefüllt und entnommen. Was denkt ihr? :)

                  #359701
                  farajevemil
                  Teilnehmer

                    gefüllt 108?? Bei mir 162 ? hmmm….

                    Es geht um Silos und Korn , richtig?

                    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 2 Monaten von farajevemil.
                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                    #359703
                    Leon
                    Teilnehmer

                      ja ist richtig, wie hast du denn gerechnet?

                      #359704
                      farajevemil
                      Teilnehmer

                        integralfunktion …. 3 Schritte. Kann sein, bei mir ist falsch. Ich überprüfe gleich.

                        Hast du den Beispiel in der KE 4 Seite 176 gelesen?
                        Ich mache genauso

                        #359706
                        Leon
                        Teilnehmer

                          kann gut sein, dass du Recht hast.:D

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #359714
                          Luccler
                          Teilnehmer

                            @farajevemil: kurze frage zu deiner Lösung. Du integrierst doch oben gar nicht, sondern hast einfach in die Formel eingesetzt.

                            Im Beispiel auf Seite 176 wird doch integriert?

                            Auf Seite 177 steht auch noch im Bereich “Ergänzender Hinweis” eigentlich exakt wie zu rechnen ist. Ich komme auf 452.

                            Liebe Grüße

                            #359716

                            Hey Leute, kann mal jemand seine Lösungen + ggf. Aufgabenstellung für die EA posten? Bin schwer am Verzweifeln.

                            #359717
                            farajevemil
                            Teilnehmer

                              ich komme auf 226.
                              also nach 3 Stunden ist 162 reingefüllt. in 4 ST -64 entnommen.
                              dann 162 + (- 64) = 226.
                              oder ?

                              Anzeige
                              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                              #359723
                              farajevemil
                              Teilnehmer

                                habe verstanden… danke Dir!

                              Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)

                              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                              Kooperation und Zertifizierungen

                              Agentur für Arbeit
                              ZFU
                              TÜV
                              IHK
                              Aufstieg durch Bildung
                              Zusammen Zukunft gestalten

                              Partner und Auszeichnungen

                              FSGU AKADEMIE
                              TOP Institut
                              Wifa
                              Fernstudium Check
                              Bundesministerium für Bildung und Forschung
                              Europäische Union