Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Lösung Einsendearbeit Wirtschaftsmathematik 40600 Fernuni Hagen WS20/21

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #220969
    Anni

      Kann mir jemand generell noch bei Aufgabe 4 helfen ?

      Das wäre toll :)

      #221005
      Pierre

        @Andreas

        Aufgabe 1c.)

        Da muss als Ableitung:

        5e^x + 4ax -5

        rauskommen (“a” steht für eine Unbekannte Zahl in R, die wird in die Ableitung mit multipliziert analog der Konstanten “2”)

        ergo stimmt 1c.) nicht

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #221006
        Pierre

          @Anni

          hatte ich auch zu kämpfen :-)

          Aufgabe 4 (Skript S. 81-82)

          Die Formel zur Berechnung der Elastizität lautet:
          (1. Ableitung *x) / Ursprungsfunktion

          wenn du in diese Formel x=28 einsetzt kommt für die Elastizität e=-6 dabei raus. Das bedeutet soviel wie: für jedes eine Prozent, um welches du die Absatzmenge änderst, wird sich der Umsatz um -6% verändern (e=-6).

          eine Funktion ist elastisch, wenn die Elastizität grösser 1 ist
          eine Funktion ist unelastisch, wenn die Elastizität kleiner 1 ist (-6)
          eine Funktion ist 1-elastisch, wenn die Elastizität = 1 ist

          ergo B, D, E

          #221008
          Pierre

            @Jessica

            Aufgabe 2e.)

            habe ich ebenfalls falsch

            fxy muss per Definition immer fyx entsprechen, deswegen kann diese Hesse-Matrix nicht stimmen (ohne rechnen)

            mit Rechnen komme ich auf
            fxx = 16
            fxy = -14 + 4y
            fyx = -14 + 4y
            fyy = 4x + 16

            #221082
            Kati

              Hallo zusammen, ich habe genau dieselben Antworten wie Hobbit_me.
              Nur bei 8 und 9 bin ich mir unsicher. Kann das jemand mal vorrechnen?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

              #221083
              Kati

                @pierre

                Aber das ist doch genau die Hesse Matrix, die als Lösung dort steht?
                Ich habe 2 e) richtig markiert.

                #221148
                Kathi

                  @Kati Habe ich genauso wie du, Aufgabe 2 e) ist bei mir auch richtig :)

                  #221167
                  Fabian

                    Zur Matrix in 2)
                    Die ist so richtig. Die Kreuzableitung von fxy(xy) und fyx(yx) sind gleich (also -14+4y) und xx und yy sind selbstredend.

                    zu 3E) da habe ich einen Denkfehler und komme zu keiner Lösung. Warum ist die Aussage f'(b) > f'(c) wahr? Was übersehe ich da?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                    #221226
                    Pierre

                      @fabian

                      @kati


                      @kathi

                      bei 2e.) steht bei mir -14+4y unten links und 14+4y oben rechts… wie kann das dasselbe sein? oben rechts fehlt ein Vorzeichen

                      #221228
                      Fabian

                        @Pierre

                        16 -14+4y
                        -14+4y 4x+16

                        das ist das was in E) steht und auch nachher ausgerechnet wird. Stimmen oben rechts und unten links nicht überein (man kann das als “Probe” beschreiben), dann ist höchstwahrscheinlich irgendwo ein Fehler.
                        f(xy)=8x^2 – 14xy + 2xy^2 + 8y^2
                        das haben wir ja einmal nach fx(xy) und fy(xy) abgeleitet quasi die erste Ableitung. Da wir die 2. benötigen, haben wir jeweil nochmal nach x bzw y abgleitet. Somit haben wir fxx(xy) und fyy(xy) errechnet 16 und 4x+16.
                        Um jetzt auf fxy(xy) und fyx(xy) zu glangen musst du nochmal fx(xy) nach y und fy(xy) nach x ableiten. Diese müssen gleich sein!
                        fx(xy)=16x-14y+2y^2
                        fxy(xy)=-14+4y

                        fy(xy)=-14x+4xy+16y
                        fyx(xy)=-14+4y
                        Guck mal, ob bei dir alle Vorzeichen richtig sind, hatte gestern auch einen Zahlendreher und kam nicht drauf.

                        #221229
                        Kathi

                          @Pierre
                          Bei mir steht bei 2e unten links und oben rechts beides Mal -14 + 4y.
                          Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass angeblich bei den online EAs schon leicht abgewandelte Versionen eingestellt werden, so dass Vergleichen nicht mehr so einfach ist. Ich war mir bisher unsicher, ob das wirklich sein kann, aber so wie es ausschaut ist es dann wohl tatsächlich so :(

                          Anzeige
                          Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                          Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                          #221254
                          Fabian

                            Ich hänge gerade nur noch bei 8 und 9, kann mir einer da auf die Sprünge helfen?

                            Bei 8 habe ich es nach l’Hopital probiert bekomme dann aber wieder in der Ableitung im Nenner 2x, was wieder Null ergibt und ab da hängt es. Muss man hier 2x l’Hopital anwenden, darf man das überhaupt?

                            #221256
                            Tomek

                              zu Aufgabe 1 C: falsch

                              @Andreas:
                              die Ableitung ist 5e^x+4ax-5x im zweiten Term fehlt in der Angabe das a


                              @Anni

                              die Ableitung von 5e^x ist 5e^x

                              #221258
                              Tomek

                                zu Aufgabe 8
                                @ Fabian:

                                hier darf nicht in Teilterme aufgesplittet werden. Falsch ist also:
                                lim (e^x-x-1)/x² = lim e^x/x² – lim x/x² – lim 1/x², denn das wäre unendl – unendl – unendl.

                                Besser: 2 x l’hopital aber über den gesamten Term und nicht e^x bereits auf 1 vereinfachen:

                                lim (e^x-x-1)/x² –> lim (e^x-1)/2x –> lim (e^x)/2 ergibt 1/2

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                                #221300
                                Carsten

                                  habe ich jetzt nen totalen Denkfehler oder warum ist 1b richtig?? :cry:

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 33)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union