Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Lösung Einsendearbeit Wirtschaftsmathematik 40600 Fernuni Hagen WS20/21

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #216236
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31101 Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik, Kurs 40600 Grundlagen der Analysis und Linearen Algebra WS20/21 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Hier könnt ihr die Fragen einsehen: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31101.shtml bzw. hier https://moodle-wrm.fernuni-hagen.de/course/view.php?id=2077

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #216626
      Hobbit_Me

        Hallo,

        wer hat Lust Aufgaben zu vergleichen. Ich biete mal das hier:

        Aufgabe 1:
        Richtig habe ich B) und E)

        Aufgabe 2:
        C) und E) sollten richtig sein, der Rest ist klar falsch.

        Aufgabe 3:
        A) muss richtig sein, weil die Tangente waagrecht ist.
        C) ist auch richtig, weil die zweite Ableitung fallend durch den Punkt b verläuft
        E) ist auch richtig.

        Aufgabe 4:
        B) und C) sind schonmal richtig, weil die Elastizität bei -6 ist.
        E) ist dann auch richtig, weil 2 * -6 = -12%

        Aufgabe 5:
        A), B), C) und D) sind richtig.

        Aufgabe 6:
        Hier sollte nur A) und D) richtig sein.

        Aufgabe 7:
        Rang ist gleich 3.

        Aufgabe 8:
        Der Grenzwert ist gleich 0,5. Habe ich mit de l´Hospital ausgerechnet.

        Aufgabe 9:
        Der Zielfunktionswert ist bei 480.
        War ein Simplex-Schritt nötig.

        Aufgabe 10:
        Das Integral hat eine Wert von 512, also sind 512 Liter hinein- und herausgeflossen in den letzten 12 Stunden.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

        #217185
        Nils Reichardt

          Moin Hobbit,
          Danke für Deine Lösungen, sind eine große Hilfe bei Unsicherheit.
          Bei Aufgabe 4 ist die Elastizität -6, damit < 1. Nach skript Seite 78, Def 2.8. müsste die Funktion damit unelastisch sein, also Antwort D.
          Oder stehe ich irgendwo auf dem Schlauch?
          Besten Gruß und Danke, N

          #217693
          Simon Gutmorgeth
          Teilnehmer

            Hallo Nils,
            ich habe bei der 4. auch das selbe raus wie du!

            #217990
            Iryna

              Bei Aufgabe 4 habe ich auch – 6 bekommen.

              Die Funktion ist mit – 6 elastisch. Es kommt nicht darauf an, ob die Elastizität negativ or positiv ist. Es heißt, wenn die Elastizität einfach großer als 1 ist, bezeichnet man die Funktion als elastisch. Wenn wir die Elastizität 6 haben, aber auch – 6, wird die Funktion an diese Stelle elastisch. Es geht nicht um Vorzeichen, es ist egal bei der Bezeichnung der Funktion.

              -6,damit ist die Funktion elastisch.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

              #219915
              Pierre

                Hallo Leute

                Habe eine kurze Frage zu 10.) kann mir jemand behilflich sein zum Lösen dieser Aufgabe?

                Nach dem Integrieren erhalte ich

                [x^3 – 24x^2 + 144x]

                wenn ich nun die Untergrenze (0 eingesetzt) von der Obergrenze (12 eingesetzt) subtrahiere erhalte ich 0.

                Was mache ich falsch?

                #219928
                Kevin

                  Hi Pierre,

                  lies noch einmal die Aufgabenstellung: die Funktion steht in Betragszeichen! D.h. du musst zuerst die Nullstellen bestimmen, die sich eigentlich schon aus der Aufgabenstellung ergeben (4 und 12). Im Intervall [0,4] ist die Funktion f positiv, also auch die Fläche darunter positiv, hingegen im Intervall [4,12] negativ, also eine negative Fläche. Deine Rechnung liefert den Tankinhalt nach 12 Stunden, da kommt auch tatsächlich 0 heraus. Die Aufgabe verlangt aber die Menge des Wassers, die hinein- und herausgeflossen ist, also deine richtige Stammfunktion in den Grenzen 0 bis 4 addiert mit dem Betrag der Stammfunktion in den Grenzen 4 bis 12. Da kommt dann 256 + Betrag (-256) = 256 + 256 = 512 heraus.

                  Grüße

                  #219964
                  Pierre

                    Guten Morgen Kevin

                    Vielen Dank für deine umfassende Erklärung.

                    Die Aufgabe ist mir nun dank deiner Hilfestellung vollends einleuchtend.

                    Merci!

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                    #219965
                    Pierre

                      Zudem:

                      Wie kriegt ihr bei 4. alle -6 raus?

                      Die Elastizität von f an der Stelle x0 ist = x0 * f'(x0) / f(x0) = 28*(-6)/217 = -0.7742%

                      ?

                      #220013
                      Kevin

                        Moin,
                        kein Thema, gerne.

                        Im Nenner steht (-1/4)*28^2+8*28= 28.

                        Also Elastizität 28 * (-6) / 28 = -6.

                        #220747
                        Lynn

                          Hallo Zusammen,
                          könnt Ihr mir kurz bei Aufgabe 5 E weiterhelfen? Ich habe hier raus, das man mit dem transponiertem Vektor b und Einheitsmatrix wieder auf Vektor b Kommt. Also dass Aufgabe E richtig ist. wo häng ich?

                          Danke!

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                          #220788
                          Anna

                            @Lynn

                            Wenn ich das richtig verstanden habe kommt bei 5E wieder der transponierte Vektor b T raus, da die Zahlen wieder nebeneinanderstehen, anstatt untereinander wie das für den Vektor b der Fall sein müsste.

                            #220905
                            Andreas

                              Hallo zusammen,

                              zu den Lösungen von Hobbit_Me habe ich folgende Anmerkungen:

                              Müsste bei Aufgabe 1 nicht auch c) richtig sein?
                              Bei Aufgabe 5 ist ebenfalls e) richtig.

                              Aufgabe 10 fand ich sehr schwammig. Ich habe als Lösung 256, da dies insgesamt hinein- und herausgeflossen ist. Nur, weil meine Flüssigkeit in zwei Richtungen fließt, wird es nicht mehr, sondern bleibt bei der gleichen Menge.

                              #220960
                              Jessica

                                Hey zusammen, wer kann mir bei 2e) helfen? Laut meiner Berechnung komme ich auf eine andere Hessische Matrix. Dementsprechend wäre bei Aufgabe 2 nur c richtig sein. Was sagt ihr? Bin nochmal das Skript und meine partiellen Ableitungen durchgegangen. Danke euch

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                                #220968
                                Anni

                                  @Andreas

                                  Ist dann bei Aufgabe 5 alles richtig? IRgendwie merkwürdig oder ?

                                  Also bei Aufgabe eins habe ich nur B D und E richtig. die 5 vorne würde doch in der ableitung weg fallen und eig. nur e^x stehen bleiben und deswegen ist C flasch oder ?

                                  Aufgabe 10 ich würde sagen die Menge wird nicht mehr aber das was rein und rauf fließt sind in summe doch dann 512 oder ?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union