Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Lösung Einsendearbeit Wirtschaftsmathematik 40600 Fernuni Hagen WS19/20

Ansicht von 6 Beiträgen - 31 bis 36 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • #194685
    Verena
    Teilnehmer

      Doppelpost, sorry :-(

      #194728
      Maren

        Bei 7 habe ich was mit 10 % heraus, da n 4 sein müsste (4 quartale)

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

        #194752
        Verena
        Teilnehmer

          Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei 7 nichts mit 10% rauskommen kann. 10% war doch schon der quartalsmäßige Zins, der effektive Jahreszins muss wesentlich höher sein als das.

          #194936
          Klaus
          Teilnehmer

            @Sonixx
            Ich habe die gleichen Ergebnisse.
            Das bedeutet, dass wir bei der Aufgabe 6 in einen Punkt falsch liegen.
            Die Aussage 6C (Hesse-Matrix) ist wahr, laut der Musterlösung für die Klausur März 2019 hier und in Moodle (dort habe ich noch nicht nachgesehen.

            bei Aufgabe 9 (Gini-Koeffizient) habe ich nichts sinnvolles aus dem Glossar rauslesen können. Das ist wohl mit ein wichtiger Kritikpunkt an der Klausur damals gewesen.

            @Verena
            Anscheinend werden beide Arten der Zahlenangabe toleriert. Aber trenne Dich bitte von den Gedankenkonstrukt der “Prozentzahl”. Das Prozentzeichen symbolisiert einen Faktor: 1/100 bzw. 0,01.

            46,41 % = 46,41 * 1/100 = 0,4641

            LG Klaus

            #194950
            Tim Thaler
            Teilnehmer

              Die Berechnung des Gini-Koeffizienten ist ausführlich auf S.186-187 der KE4 Analysis und Lineare Algebra beschrieben.

              PS. Ich hatte selbst die Klausur geschrieben und fand die Kritik in diesem einen Punkt etwas überzogen. Tipp: Es kann immer mal eine Aufgabe drankommen, die so noch nicht in einer Klausur gestellt wurde, deshalb Skript nicht ganz vernachlässigen.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

              #195335
              David

                @Florian

                @Dennis

                @Verena

                Zu Aufgabe 6:

                0,4641 bzw. 46,41 % ist meines Erachtens nach korrekt.

                Die Formel: ieff = (1 + i/m)^m – 1 ist schon richtig. Man muss nur berücksichtigen, dass wir hier keine Angabe bezüglich i (= jährlicher Zins), sondern nur bezüglich des Quartalszinses haben. Den jährlichen Zins i = 0,4 erhält man, indem man den Quartalszins von 0,1 mit 4 multipliziert.

              Ansicht von 6 Beiträgen - 31 bis 36 (von insgesamt 36)

              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

              Kooperation und Zertifizierungen

              Agentur für Arbeit
              ZFU
              TÜV
              IHK
              Aufstieg durch Bildung
              Zusammen Zukunft gestalten

              Partner und Auszeichnungen

              FSGU AKADEMIE
              TOP Institut
              Wifa
              Fernstudium Check
              Bundesministerium für Bildung und Forschung
              Europäische Union