Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Lösung Einsendearbeit Wirtschaftsmathematik 40600 Fernuni Hagen WS19/20

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • #192188
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31101 Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik, Kurs 40600 Grundlagen der Analysis und Linearen Algebra WS19/20 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Die Einsendearbeit ist am 02.01.2020 spätestens abzugeben, hier könnt ihr die Fragen einsehen: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31101.shtml bzw. hier https://moodle.fernuni-hagen.de/

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #193946
      Maja

        hallo:)
        Hier sind meine Lösungen soweit:
        Ich nenne nur was Richtig ist!

        1: B,C,D
        2: B,C,E
        3: A,B,C,E
        4: A,C
        5: A,B,D
        6: noch nicht bearbeite
        7: 2,900575942%
        8:noch nicht bearbeitet
        9:noch nicht bearbeitet
        10: – 110/3

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

        #193959
        Klaas

          Ist das nicht die Lösung der März Klausur? Dann wäre es ja einfach an die Lösungen zu kommen

          #193997
          Fuchs

            Moin,
            Hab eine Fragen.

            Wieso ist bei Aufgabe 1 bitte die Antwort A nicht korrekt? Es ist doch so, dass:
            N = 25%
            S = 45%
            O = 15%
            W = 15%

            Und genau das steht doch beim Graphen von A?

            #194012
            Marie

              Hat jemand Kösungen zum Verglechen?
              Vor allem Aufgaben 6,8,9,10.

              Danke!

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

              #194185
              Boomstick

                Bei Aufgabe 7 bin ich völlig lost. Ich komme auf einen anderen eff. Jahreszins.
                Entweder wende ich die Formel falsch an oder ich seh den Fehler woanders nicht.

                Aber ich würde ieff = (1 + 0,1 / 3)^12 – 1 rechnen.

                Oder muss ich durch 4 rechnen, weil 4 Quartale?

                Egal wie ich komme nicht auf die 2,900575942%

                #194190
                maja brinely
                Teilnehmer

                  meine Lösungen sind für die Analysis und Lineare Algebra EA

                  #194192
                  maja brinely
                  Teilnehmer

                    @Broomstick:

                    Also ich hab diese Formel benutzt: (Kreditkosten/Nettodarlehensbetrag) x (24/(Laufzeit in Monaten + 1)

                    Aber kann auch sein dass die falsch ist :cry:

                    Anzeige
                    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                    #194250

                    Der Effektivzins soll ja beschreiben, wie hoch der Zins für ein Jahr ist.

                    Da in der Aufgabenstellung der Zins für ein Quartal (3 Monate) in Höhe von 10 % angegeben ist, ist der Nominalzins für ein Jahr schon mindestens 40 %
                    (pro Quartal 10 % * 4 Quartale) = 40 % Zinsen im Jahr (nominal)

                    Aufgrund des Zinseszins-Effekts reichen diese 40 % aber nicht.

                    Um den Effektivzins auszurechnen, muss man einfach folgendes rechnen:

                    i_eff = ((1 + 0,1) ^ 4 ) – 1 = 0,4641

                    lässt sich auch relativ leicht überprüfen:

                    Startkapital 1.000 €
                    nach 3 Monaten (+10 %) 1.100 €
                    nach 6 Monaten (wieder +10 %) 1.210 €
                    nach 9 Monaten (wieder +10 %) 1.331 €
                    nach 12 Monaten (wieder +10 %) 1.464,10 €

                    Der Wert nach 12 Monaten ist der Kapitalwert, bei dem wir wissen wollen, wieviel Prozent erforderlich sind, um vom Startwert direkt dorthin zu gelangen.

                    als Test: 1.000 € Startkapital * (1 + i_eff 0,4641) = 1.464,10 €

                    Bin mir ziemlich sicher, dass das korrekt ist. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen!

                    #194346
                    Franziska Graf

                      Hallo zusammen,

                      wo genau sehe ich denn die Lösungen oder bin ich blind?
                      Vielen Dank vorab!

                      #194376
                      Dennis

                        @Florian:

                        Logischer Ansatz. Kannst du uns nur erklären, warum die Formel

                        i_eff = (1 + i/m)^m -1

                        falsch ist?

                        Anzeige
                        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                        #194401
                        Boomstick Murphy

                          So wie ich verstanden habe nutzt man /m nur wenn man den Zins p. A. kennt. Den haben wir nicht, wir haben die Verzinsung für den Zeitraum.

                          #194404
                          Fragensteller

                            Bei Aufgabe 10 hab ich auch -110/3 raus aber wie trage ich das bitte bei Model ein? Wenn ich das so eintrage sagt er mir, dass ich eine Zahl eintragen soll. Wenn ich das jetzt berechne kommt ja 36,6666… raus. Man soll aber ja nicht runden. Wie habt ihr das gemacht?

                            #194406
                            Zwecka

                              da musst du dann 36.6667 eintragen, so habe ich es auch gemacht.

                              Anzeige
                              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                              #194423
                              Tim Thaler
                              Teilnehmer

                                Hinweis zu Aufgabe 10: Negativ darf das Ergebnis eigentlich nicht sein, da die Betragsfunktion immer oberhalb der x-Achse verläuft. Und ganz richtig ist auch der Betrag 110/3 nicht; das korrekte Ergebnis ist etwas höher und tatsächlich ganzzahlig. Wegen der Betragsfunktion muss das Integral in zwei Teilabschnitten berechnet werden, die aufzuaddieren sind.

                              Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)

                              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                              Kooperation und Zertifizierungen

                              Agentur für Arbeit
                              ZFU
                              TÜV
                              IHK
                              Aufstieg durch Bildung
                              Zusammen Zukunft gestalten

                              Partner und Auszeichnungen

                              FSGU AKADEMIE
                              TOP Institut
                              Wifa
                              Fernstudium Check
                              Bundesministerium für Bildung und Forschung
                              Europäische Union