Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Lösung Einsendearbeit Wirtschaftsmathematik 40600 Fernuni Hagen SS2021

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #240325
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31101 Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik, Kurs 40600 Grundlagen der Analysis und Linearen Algebra SS2021 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Hier könnt ihr die Fragen einsehen: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31101.shtml bzw. hier https://moodle-wrm.fernuni-hagen.de/course/view.php?id=2077

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #241189
      Mentor

        Zum Abgleich hier die Lösungen der Einsendearbeit:

        Aufgabe 1:
        B und C und D sind richtig

        Aufgabe 2:
        A, B und E sind korrekt

        Aufgabe 3:
        A, B und E sind korrekt

        Aufgabe 4:
        A und E ankreuzen

        Aufgabe 5:
        A und D sind korrekt

        Aufgabe 6:
        A und E sind die richtigen Lösungen

        Aufgabe 41:
        n = 12,9462, also 13 eintragen

        Aufgabe 42:
        Der Rang beträgt 2

        Aufgabe 43:
        Die Elastizität ist also 1, was einzutragen ist.

        Aufgabe 44:
        Integralwert = 150. Vorsicht, es sind zwei Flächen zu bestimmen, einmal von -5 bis 0 und dann von 0 bis 5.

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #264368
        Natanyah

          Guten Tag Mentor,

          sind Sie sicher, dass sie die Lösungen zu den EAs 40600 vom SS2021 angegeben haben? Dort gibt’s gar keine Aufgabe 41,42,43,44 und die Lösungen scheinen gar nicht übereinzustimmen.

          #268266
          h.k

            es gibt doch keine Aufgabe 41-44

            #268427
            Mentor

              Hallo,

              in den mir vorliegenden Aufgaben gibt es die oben bezeichneten Fragen schon so.
              Übrigens entsprechen die Aufgaben der vorletzten Klausur (09/2020), man kann also getrost vergleichen.

              viele Grüße!

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

              #270461
              Manuel

                Guten Tag

                müsste das Integral in der letzten Aufgaben nicht 170 sein? die 5x steht ja im Betrag |5x|?

                #271038
                h.k

                  Hallo lieber Mentor, in der Einsendearbeit für das SS 2021 (40600) gibt es keine Aufgabe 41-44, wie kann ich Ihnen diese zukommen lassen?

                  #271241
                  Uwe

                    Die alten Aufgabennummern 41-44 wurden inzwischen ersetzt durch 7-10!! :P

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                    #271243
                    Uwe

                      Hallo Mentor, eine Frage zu Aufgabe 6: A+E habe ich auch als richtig gewertet. Allerdings verstehe ich nicht, warum nicht auch D richtig sein soll. Der Restbuchwert am Ende des 2. Jahres ist bei mir 13.500, wenn ich die 20.000 im 1. Jahr mit 25% und im 2. Jahr den Restwert mit 10% abschreibe… Oder?

                      #272128
                      Nadine

                        Die Frage von Uwe stellt sich mir auch, ich komme da mit Uwe’s Weg auch auf 13.500€.

                        #272144
                        Chris

                          Bei der Aufgabe 6 ist D richtig.

                          20000 – 5000 (25%) Restwert 15000 Jahr 1
                          15000 – 1500 (10%) Restwert 13500 Jahr 2

                          Ich denke, dass die Rechnung so richtig ist.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                          #274316
                          ben

                            Hallo ,

                            müsste die Lösung für Aufgabe 44 bzw 10 nicht 170 lauten?
                            Integral ist im Betrag .
                            Das heist am einfachsten können wir es lösen wenn wir es in zwei teile aufteilen :
                            einmal für den minus Bereich bestimmtes integral zwischen -2 und 0 hier ein “-” vor xsetzen damit es positiv wirt -betrag-
                            und einmal alles was im + Bereich ist also bestimmtes integral zwischen 0 und acht .
                            beide Ergebnisse addieren und wir haben 170

                            Lg
                            Ben

                            #274318
                            Ben
                            Teilnehmer

                              Hallo,

                              unten meine detaillierte Lösung.
                              Hoffe das ich kein Fehler gemacht habe.

                              Attachments:
                              You must be logged in to view attached files.
                              #274692
                              Ben
                              Teilnehmer

                                Hallo ,

                                müsste es für die Aufgabe 4 nicht A C und D sein.
                                erste ableitung nach X und erste ableitung nach y müssen für die stationäre stelle 0 sein.
                                Also für X = 5 bei der ersten ableitung nach x einsetzen und Y=4 für die erste ableitung nach y einsetzen ergibt 0.
                                also is t X=5 und y=4 eine stionäre stelle. (sofern ich keinen denkfehler habe)
                                Kann ich dich bitten noch einmal zu prüfen.
                                Wenn mann die hesse Matrix brechnet kommt exact auf die werte.

                                hesse matrix = fxx fxy
                                fxy fyy

                                Fx = 2/5y – 2/5x + 2/x
                                fxx = -2/5
                                fy = -2/5y + 2/5x – 2/5

                                fxx= -2/5
                                fxy = 2/5
                                fyx = 2/5
                                fyy= -2/5

                                lg

                                • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 9 Monaten von Ben.
                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                                #274775
                                Ben
                                Teilnehmer

                                  Hi Uwe habe auch D richtig verstehe ich auch nicht warum sie Falsch sein sollte.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union