Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Lösung Einsendearbeit Wirtschaftsmathematik 40600 Fernuni Hagen SS2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #207513
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31101 Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik, Kurs 40600 Grundlagen der Analysis und Linearen Algebra SS2020 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Die Einsendearbeit ist am xx spätestens abzugeben, hier könnt ihr die Fragen einsehen: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31101.shtml bzw. hier https://moodle-wrm.fernuni-hagen.de/course/view.php?id=2077

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #207783
      Claudia (Mentorin)
      Teilnehmer

        Hallo,

        Die Lösungen entsprechen den Klausurlösungen der Klausur aus September 2019:

        Aufgabe 1:
        A, C, D, E

        Aufgabe 2:
        A, B, D

        Aufgabe 3:
        B, C, D

        Aufgabe 4:
        B), D) und E)

        Aufgabe 5:
        A), C). E) ist falsch, denn man errechnet 3.454,55

        Aufgabe 6:
        C), D) und E)

        Aufgabe 41:
        Einzutragen ist 6750 als Erlös. Man beachte, dass x2=30 und x1=10 ist.

        Aufgabe 42:
        Aus 2,420127 = 1,0375^n folgt n = 24

        Aufgabe 43:
        Gesucht war x = 2.

        Aufgabe 44:
        Die Fläche entspricht hier dem Integral, also 2 + 2,5 + 2 = 6,5. Vorsicht! Da es sich um eine Betragsfunktion handelt, verläuft die Funktion fallend, wenn x<2 ist. Dann ist f(x) = -x+2 (für x<2)

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #208394
        Simon Gutmorgeth
        Teilnehmer

          Ok,
          ich rechne gerade selbst alles durch und vergleiche es mit den Lösungen von euch. Kann mir bitte einer hier den Rechenweg erklären. Ich weiß ich ahbe hier nur einen banalen Fehler, aber warum ist

          bei Aufgabe 4, Antwort c das lokale Optimum -4 wenn man die erste Funktion x01 in die erste Ableitung f’=6x²-12x-2 einsetzt? ich komme einfach nicht drauf, da ich mit der wurzel aus 4/3 nicht hinkomme.
          Kann mir jemand helfen auf den Lösungsweg unten zu kommen?

          Attachments:
          You must be logged in to view attached files.
          #212535
          Fab
          Teilnehmer

            Das lokale Optimum ist dort wo der Graph seinen Hochpunkt hat.
            Da die erste Ableitung die Steigung berechnet, suchst du also den Punkt mit der Steigung 0. Anders gesagt: f'(x) = 0. Bei Graphen 2.ten Grades ist es die Pq-Formel eigentlich immer gut. Wenn du die anwendest kommst du auf die vorgegebenen Ergebnisse und die Aufgabe ist richtig.

            #212562
            Jonas

              Hallo,

              kann mir jemand einen Rechenweg für Aufgabe 7 der EA1 2020 (40600) zeigen?
              Erlösmaximum berechnen ist nicht das Problem, bei der Aufgabe komme ich aber durch die 2 Güter und die Nebenbedingung auf kein Ergebnis.
              Vielen Dank im voraus.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

              #212569
              Anonym

                Wie lautet die Aufgabe? Ich sehe die Aufgabe nicht weil ich die Klausur im letzten Semester geschrieben habe.

                #212628
                Jonas

                  Ein Unternehmen produziert zwei verschiedene Güter Gut 1 und Gut 2 mit jeweils einer Stückzahl von x1 für Gut 1 und x2 für Gut 2 . Die Preisabsatzfunktion ist für Gut 1 gegeben durch p1(x1) = 250 – x1 und für Gut 2 gegeben durch p2(x2) = 175 – x2 . Betriebstechnisch ist die Produktion durch die Nebenbedingung 2×1 + x2 = 50 beschränkt. Das Unternehmen ist an einer Maximierung der Erlöse der beiden Güter Gut 1 und Gut 2 interessiert:
                  max {E(x1,x2) = 250×1 – x2^2 + 175×2 – x2^2 | 2×1 + x2 = 50 }
                  Bestimmen Sie den maximalen Erlös der beiden Güter Gut 1 und Gut 2 .

                  Danke für die Hilfe im Voraus.
                  MfG

                  #212629
                  Jonas

                    Die “Mal-Zeichen” in der Nebenbedingung und der Erlösfunktion sind als x1 zu lesen.

                    Anzeige
                    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                    #212646
                    Marco

                      Hier musst die Langrage-Methode anwenden.

                      Die Erlösfunktion für Gut 1 und Gut 2 ist ja schon gegeben, also musst du nur noch die Langrage-Funktion bestimmen.(Du hast die Erlösfunktion nicht korrekt aufgeschrieben. Richtig lautet diese: E(x1,x2)=x1*p(x1) + x2*(p(x2) also E(x1,x2)=x1*(250-x1) + x2*(175-x2) = 250×1-x1^2 + 175×2-x2^2)

                      Langrage-Funktion:

                      L(x1,x2,lambda) = 250-x1-x + 175×2 – x2^2 + Lambda*(50-2×1-x2=0) (Nebenbedingung wird immer = 0 eingesetzt)

                      Jetzt nach x1, x2 und Lambda partiell Ableiten.

                      1. L(x1) = = 0
                      2. L(x2) = = 0
                      3. L(Lambda) = = 0

                      Es ergibt sich ein LGS mit dem du dann x1 und x2 ausrechnen kannst.

                      Willst du es zuerst mal selber probieren? Wenn du nicht weiter kommst, einfach kurz melden.

                      Gruss

                      #212647
                      Marco

                        PS: Die Partiellen Ableitungen musst du bei 1, 2 und 3 natürlich zuerst einsetzen. Ich habe diese absichtlich weggelassen damit du es selber machst.

                        #212648
                        Anonym

                          Ich bitte um Entschuldigung. Bei der Langrage-Funktion habe ich einen Fehler gemacht. Hab mich vertippt.

                          Richtig lautet diese:
                          L(x1,x2,Lambda)=250×1-x1^2 + 175×2-x2^2 + Lambda*(50-2×1-x2=0)

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                          #212674
                          Thomas

                            Hallo,

                            bei Aufagbe Nr. 42 komme ich nicht auf n = 24.
                            Ich habe hier n = 98,7 bzw. gerundet auf n = 99.

                            Angewendet habe ich die Formel Kn = K0 * (1+i)^n und entsprechend dann mit den Werten: 19700 = 520,50 * (1,00375)^n
                            Nach n auflösen mittels Logarithmus.

                            Habe ich ggf. die falsche Formel angewendet?

                            #212676
                            Anonym

                              Hallo Thomas

                              Wie lautet die Aufgabe?

                              Gruss

                              #212677
                              Zarim
                              Teilnehmer

                                Hi nochmal,

                                hat sich gerade erledigt. Hatte tatsächlich die falsche Formel erwischt aufgrund falscher Interpretation der Aufgabenstellung. Ergebnis von 24 ist korrekt :-)

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                                #212679
                                Anonym

                                  Habe die Aufgabe jetzt auch gesehen, und ja es sind 24 Jahre:)

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union