Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Lösung Einsendearbeit Wirtschaftsmathematik 31101 Fernuni Hagen SS2022

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #360360
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31101 Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik, Kurs 40600 Grundlagen der Analysis und Linearen Algebra SS2022 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Hier könnt ihr die Fragen einsehen: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31101.shtml bzw. hier https://moodle-wrm.fernuni-hagen.de/course/view.php?id=2077

      Alle Abgabetermine der Einsendearbeiten findet ihr hier: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/abgabetermine_ea.pdf

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #360403
      Cem Atak
      Teilnehmer

        Ich mache mal den Anfang und freue mich auf Vorschläge und/oder Korrekturen, bevor ich das Heft endgültig schließe

        1. ABC
        2. A
        3. AD
        4. CDE
        5. AE
        6. B
        7. 0,2534
        8. 12229,59
        9. 360
        10. 29,41

        Bei 10. schafft es der Aufgabensteller, mich völlig aufs Glatteis zu führen und zu irritieren. Meine erste Idee:

        Kn = Ko * e^i

        mit i = 0,02
        Kn = 30

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

        #360919
        Ludwig Gottmann
        Teilnehmer

          Hi, hattest du noch weitere Verbesserungsvorschläge erhalten?
          Mit freundlichen Grüßen

          #360921
          Ludwig Gottmann
          Teilnehmer

            #360927
            Elif_89
            Teilnehmer

              Hallo,

              Also die Ergebnisse passen null zu meinen. Kann es sein, dass wir verschiedene Aufgaben haben? Oder zumindest andere zahlen mit derselben Aufgabenstellung?

              LG Elif

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #360928
              Ludwig Gottmann
              Teilnehmer

                Hey, ehrlich gesagt glaube ich auch das die Aufgaben in verschiedener Rheinfolge auftreten und auch die Lösungsvorschläge sich von der Rheinfolge unterscheiden.

                #360929
                Elif_89
                Teilnehmer

                  Hmmm das ist blöd..
                  Und nu ? :-)

                  #360930
                  Ludwig Gottmann
                  Teilnehmer

                    Wir können vielleicht mal auf Whatsapp das besprechen

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                    #360932
                    ente
                    Teilnehmer

                      Habt ihr da eine Gruppe? Ich würde mich auch gerne austauschen. Oder wir schreiben die Aufgaben dazu?

                      #360933
                      Elif_89
                      Teilnehmer

                        Hey,
                        mir wäre lieber, wenn wir die Aufgaben dazu mitschreiben? Es sind mittlerweile so viele Gruppen.

                        #360946
                        Silke Keller
                        Teilnehmer

                          Hier auch mal meine Lösungen, wir haben in einem anderen Modul schon festgestellt, dass die Lösungen unterschiedlich angeordnet sind

                          Aufgabe 1: A (im Gewinnmaxium stimmt), B (Gewinnfunktion (0,125), C (0,4,-1)
                          Aufgabe 2: B (-12e..), C (-12e..)
                          Aufgabe 3: A (Es gilt C*), C (für den Rang), D (Es gilt C*b)
                          Aufgabe 4: C (51€), D (2.715€), E (6.000€)
                          Aufgabe 5: C (der Deckungsbeitrag steigt im Intervall)
                          Aufgabe 6: A (Wert von + 1/3), B (Ausgehend von), E (Bei einer Absatzmenge unelastisch)
                          Aufgabe 7: offen
                          Aufgabe 8: offen
                          Aufgabe 9: 240
                          Aufgabe 10: offen

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                          #360949
                          Silke Keller
                          Teilnehmer

                            Aufgabe 8 hab ich auch 12.229,59

                            #360952
                            Elif_89
                            Teilnehmer

                              Die Aufgaben sind anscheinend durcheinander oder auch mit anderen Zahlen. Mal schauen. Meine Ergebnisse:

                              1: E (0,4,-1)T / (3,-2,2)T
                              2: offen (Stammfunktionen)
                              3: A (CxMatrix=C), C (Es gilt: CT 10 10, 60 45…)
                              4: A (115, 180, 200)T, C (2715), E (6000)
                              5: B (x=c Tangente parallel..), D (fällt im Intervall b,c)
                              6: D (x=20 & Erhöhung um mehr als 1%), E (unelastisch)
                              7: ieff=0,1135
                              8: 1469,98 (geom. degr. Abschreibung)
                              9: 240 (linear Prog. & max. Gewinn)
                              10: 757,40 (Prämien Versicherungsunternehmen)

                              Ist natürlich alles ohne Gewähr :-)

                              #360955
                              Ludwig Gottmann
                              Teilnehmer

                                … Schaut mal ich hab eine Gruppe erstellt auf WhatsApp könnt einfach über den Link rein kommt. Dann können wir mit den paar Leuten die das hier lesen zusammen dort diskutieren was haltet ihr davon?

                                https://chat.whatsapp.com/Iov5oqyybVv9rzUYO2CHMU

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                                #360956
                                Ludwig Gottmann
                                Teilnehmer

                                  Dann können wir uns nämlich auch die Bilder von den Aufgaben schicken und es wird alles viel leichter etwas zu vergleichen.
                                  Lg und eine gute Nacht

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union