Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Unternehmensführung Lösung Einsendearbeit Unternehmensführung Fernuni Hagen WS21/22

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #325008 Antworten
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

    Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

    In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31102 Unternehmensführung, Kurs 40610 Grundlagen der Unternehmensführung I WS21/22 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

    Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
    Hier könnt ihr die Fragen einsehen: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31102.shtml bzw. hier https://moodle-wrm.fernuni-hagen.de/course/view.php?id=20

    Alle Abgabetermine der Einsendearbeiten findet ihr hier: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/abgabetermine_ea.pdf

    Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
    Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

    Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
    Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

    Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
    Team Fernstudium Guide

    #340226 Antworten
    Bahar

    Hallo,

    hier meine Lösungsvorschläge:

    1 Falsch
    2 Richtig
    3 Falsch
    4 Richtig
    5 Falsch
    6 Richtig
    7 Falsch
    8 Richtig
    9 Falsch
    10 Richtig
    11 Falsch
    12 Falsch
    13 Falsch
    14 Falsch
    15 Falsch
    16 Falsch
    17 Falsch
    18 Falsch
    19 Falsch
    20 Richtig
    21 Richtig
    22 Richtig
    23 Falsch
    24 Falsch
    25 Richtig
    26 C

    Grüße
    Bahar

    Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

    #340304 Antworten
    Mario
    Teilnehmer

    Ich glaue jeder hat andere Aufgaben, zumindest eine andere Reihenfolge.

    #340582 Antworten
    Clarissa

    Hi zusammen,

    ich hoffe doch nicht, dass wir bereits bei der Einsendearbeit schon andere Aufgaben haben, denn ich habe ziemlich gleiche Ergebnisse. Folgende weichen von Bahar´s Ergebnissen ab (mit Begründung), dann erkennen wir vielleicht auch gleich, ob es die selben Aufgaben in gleicher Reihenfolge sind:

    3: richtig (Präferenzrelationen = Rangfolge was meiner Meinung nach ja dann die Gewichtung beschreibt?) vielleicht habe ich hier auch einen Denkfehler
    5: richtig (revolvierende Planung ist der rollende ziemlich gleich nur genauer) also so habe ich das zumindest verstanden.

    Sollte ich mich hier täuschen, wäre es nett, wenn mich jemand berichtigen könnte falls wir die gleichen Aufgaben überhaupt haben.

    Danke und viele Grüße
    Clarissa

    #340616 Antworten
    Bahar

    Hallo Clarissa,

    leider haben wir wohl doch unterschiedliche Reihenfolgen oder Aufgaben, da die von dir genannten Begründungen nicht zu meinen Themen zu Nr. 3 und Nr. 5 passen.

    Grüße
    Bahar

    Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

    #342800 Antworten
    Klaus

    Wie lautet bei Euch denn Aufgabe 26?
    Wäre ja immerhin schon die halbe Miete mit 25 Punkten.. :D

    #347726 Antworten
    Arkadij

    hey, also meine 25 Punkte Aufgabe lautet:

    Welche Aussage zur sog. Managementholding ist richtig? (25 Punkte)
    A
    Keine der Aussagen trifft zu.

    B
    Den Tochtergesellschaften werden lediglich finanzielle Ziele vorgegeben.

    C
    Die Tochtergesellschaften haben für die Muttergesellschaft eine lediglich ergänzende oder unterstützende Funktion.

    D
    Die operative Geschäftsführung fällt nicht in den Bereich der Tochtergesellschaften.

    E
    Die Muttergesellschaft tritt selbst am Markt auf.

    ich hab A genommen, obwohl ich mir nicht zu 100% sicher bin, ergibt aber am meisten Sinn für mich. Was denkt ihr dazu und habt ihr da die selbe Aufgabe?

    #347768 Antworten
    pk
    Teilnehmer

    Hallo,

    die Aufgaben und Antworten sind durcheinander gewürfelt. Die Aufgabe 26 (25 Punkte) ist bei mir identisch, nur ist bei mir deine Antwort a die Auswahlmöglichkeit e. Ich habe diese allerdings auch so interpretiert und ebenfalls „Keine der Aussagen trifft zu“ genommen.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 2 Tage von pk.
    Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

    #351954 Antworten
    Leon
    Teilnehmer

    https://www.bwl-lexikon.de/wiki/holding/

    „Einfluss der Muttergesellschaft auf Tochtergesellschaften beschränkt sich auf die Zuteilung finanzieller Mittel sowie die Vorgabe von finanziellen Zielen“

    Daher habe ich mich für B) entschieden. Allerdings macht mich das Wort lediglich immer misstrauisch. Da dies aber die einzige Vorgabe zu sein scheint, halte ich B) dennoch für richtig. :)

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
Antwort auf: Lösung Einsendearbeit Unternehmensführung Fernuni Hagen WS21/22
Deine Information:




B-) 
:yes: 
:cry: 
:-( 
;-) 
:-) 
:P 
:devil: 
 

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit
ZFU
TÜV
IHK
Aufstieg durch Bildung
Zusammen Zukunft gestalten

Partner und Auszeichnungen

FSGU AKADEMIE
TOP Institut
Wifa
Fernstudium Check
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Europäische Union