Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Unternehmensführung Lösung Einsendearbeit Unternehmensführung Fernuni Hagen WS21/22

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #325008
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31102 Unternehmensführung, Kurs 40610 Grundlagen der Unternehmensführung I WS21/22 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Hier könnt ihr die Fragen einsehen: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31102.shtml bzw. hier https://moodle-wrm.fernuni-hagen.de/course/view.php?id=20

      Alle Abgabetermine der Einsendearbeiten findet ihr hier: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/abgabetermine_ea.pdf

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #340226
      Bahar

        Hallo,

        hier meine Lösungsvorschläge:

        1 Falsch
        2 Richtig
        3 Falsch
        4 Richtig
        5 Falsch
        6 Richtig
        7 Falsch
        8 Richtig
        9 Falsch
        10 Richtig
        11 Falsch
        12 Falsch
        13 Falsch
        14 Falsch
        15 Falsch
        16 Falsch
        17 Falsch
        18 Falsch
        19 Falsch
        20 Richtig
        21 Richtig
        22 Richtig
        23 Falsch
        24 Falsch
        25 Richtig
        26 C

        Grüße
        Bahar

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #340304
        Mario
        Teilnehmer

          Ich glaue jeder hat andere Aufgaben, zumindest eine andere Reihenfolge.

          #340582
          Clarissa

            Hi zusammen,

            ich hoffe doch nicht, dass wir bereits bei der Einsendearbeit schon andere Aufgaben haben, denn ich habe ziemlich gleiche Ergebnisse. Folgende weichen von Bahar´s Ergebnissen ab (mit Begründung), dann erkennen wir vielleicht auch gleich, ob es die selben Aufgaben in gleicher Reihenfolge sind:

            3: richtig (Präferenzrelationen = Rangfolge was meiner Meinung nach ja dann die Gewichtung beschreibt?) vielleicht habe ich hier auch einen Denkfehler
            5: richtig (revolvierende Planung ist der rollende ziemlich gleich nur genauer) also so habe ich das zumindest verstanden.

            Sollte ich mich hier täuschen, wäre es nett, wenn mich jemand berichtigen könnte falls wir die gleichen Aufgaben überhaupt haben.

            Danke und viele Grüße
            Clarissa

            #340616
            Bahar

              Hallo Clarissa,

              leider haben wir wohl doch unterschiedliche Reihenfolgen oder Aufgaben, da die von dir genannten Begründungen nicht zu meinen Themen zu Nr. 3 und Nr. 5 passen.

              Grüße
              Bahar

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #342800
              Klaus

                Wie lautet bei Euch denn Aufgabe 26?
                Wäre ja immerhin schon die halbe Miete mit 25 Punkten.. :D

                #347726
                Arkadij

                  hey, also meine 25 Punkte Aufgabe lautet:

                  Welche Aussage zur sog. Managementholding ist richtig? (25 Punkte)
                  A
                  Keine der Aussagen trifft zu.

                  B
                  Den Tochtergesellschaften werden lediglich finanzielle Ziele vorgegeben.

                  C
                  Die Tochtergesellschaften haben für die Muttergesellschaft eine lediglich ergänzende oder unterstützende Funktion.

                  D
                  Die operative Geschäftsführung fällt nicht in den Bereich der Tochtergesellschaften.

                  E
                  Die Muttergesellschaft tritt selbst am Markt auf.

                  ich hab A genommen, obwohl ich mir nicht zu 100% sicher bin, ergibt aber am meisten Sinn für mich. Was denkt ihr dazu und habt ihr da die selbe Aufgabe?

                  #347768
                  pk
                  Teilnehmer

                    Hallo,

                    die Aufgaben und Antworten sind durcheinander gewürfelt. Die Aufgabe 26 (25 Punkte) ist bei mir identisch, nur ist bei mir deine Antwort a die Auswahlmöglichkeit e. Ich habe diese allerdings auch so interpretiert und ebenfalls “Keine der Aussagen trifft zu” genommen.

                    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 3 Monaten von pk.
                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                    #351954
                    Leon
                    Teilnehmer

                      https://www.bwl-lexikon.de/wiki/holding/

                      “Einfluss der Muttergesellschaft auf Tochtergesellschaften beschränkt sich auf die Zuteilung finanzieller Mittel sowie die Vorgabe von finanziellen Zielen”

                      Daher habe ich mich für B) entschieden. Allerdings macht mich das Wort lediglich immer misstrauisch. Da dies aber die einzige Vorgabe zu sein scheint, halte ich B) dennoch für richtig. :)

                      #354657
                      Louis

                        Hallo,

                        Zu Aufgabe 26: ich habe auch „keine Aussage ist korrekt“.

                        @Leon
                        das mit der Vorgabe finanzieller Ziele ist Teil des Finanzholdings.
                        KE 2 S. 32

                        Ich habe die Anzahl mit „richtig“ makierten Aufgaben gezählt und komme wie Bahar auf 9 richtige.

                        Grüße
                        Louis

                        #355966
                        Alexander

                          Hallo,

                          habt ihr irgendwo die ‘Wahr/Falsch’ Aufgabe:

                          Die verschiedenen Leitungsmodelle der Corporate Governance unterscheiden sich hinsichtlich der Ausgestaltung von Leistungskompetenz, Kontrollkompetenz und Interessenvertretungskompetenz.

                          Im Lehrbrief steht dies auch genauso da, mit der Ausnahme, dass dort von ‘Leitungskompetenz’ gesprochen wird.
                          Jetzt kann dieser eine Buchstabe hier einen grossen Unterschied machen und es wuerde mich nicht wundern, wenn es einfach ein Rechtschreibfehler ist, denn davon gibt es ja genug in den Lehrbriefen.
                          Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Aussage nun wahr oder falsch ist, aber ich unterstelle einfach mal keinen Rechtschreibfehler und waehle ‘falsch’.

                        Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

                        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                        Kooperation und Zertifizierungen

                        Agentur für Arbeit
                        ZFU
                        TÜV
                        IHK
                        Aufstieg durch Bildung
                        Zusammen Zukunft gestalten

                        Partner und Auszeichnungen

                        FSGU AKADEMIE
                        TOP Institut
                        Wifa
                        Fernstudium Check
                        Bundesministerium für Bildung und Forschung
                        Europäische Union