Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Unternehmensführung Lösung Einsendearbeit Unternehmensführung Fernuni Hagen WS2019/2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #192190
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31102 Unternehmensführung, Kurs 40610 Grundlagen der Unternehmensführung I WS19/20 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Die Einsendearbeit ist am 16.12.2019 spätestens abzugeben, hier könnt ihr die Fragen einsehen: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31102.shtml

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #192529
      Stefanie

        Hallo

        ich mache mal den Anfang mit der Einsendearbeit. Grundlage denke ich ist Kurs 40610, Kapitel 2.9.

        Ich würde zunächst auf 2.9.1 Begriff und Aufgaben eingehen.

        Strategieimplementierung beinhaltet zwei Aufgabenbereiche: Zum einen die Konkretisierung der Strategie, zum anderen die Sicherung bzw. Schaffung der notwendigen Akzeptanz bei den Betroffenen.

        “Die verhaltensorientierte Durchsetzung ist auf die Überwindung von Verhaltenswiderständen bei den Unternehmensmitgliedern ausgerichtet, deren Werte, Normen und Denkhaltungen nicht ohne weiteres mit neuen Strategien kompatibel sind.”

        Wie umfangreich würdet ihr dann Kapitel 2.9.2 einbinden? “Durch zunehmende Detaillierung werden aus den Teilstrategien dann Pläne, Aufgaben und gegebenenfalls auch Maßnahmen entwickelt, die in der Summe eine Verzahnung der strategischen mit der operativen Ebene sicherstellen und eine Realisierung der Strategie ermöglichen sollen”
        Was noch?

        LG Steffi

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #192785
        Lanxi
        Teilnehmer

          Hallo,

          Ich habe das so gelöst, dass ich das wichtigste aus den Seiten 111 – 116 von der Kurseinheit 40610 mit eigenen Worten und ein paar Zitaten aus der Kurseinheit wiedergegeben habe. Bin auf einen Umfang von 5 Seiten gekommen.

          Ist das der Sinn der Einsendearbeit oder habe ich das Thema verfehlt? :D

          Liebe Grüße
          Lukas

          #193389
          jessica1994
          Teilnehmer

            was hat es mit den Phasen der historischen Entwicklung der Planung auf sich? Ich habe keine Ahnung wie ich das darstellen soll

            #193556
            Michael
            Teilnehmer

              Hallo Jessia,

              schau dir mal die Seiten 61 bis 64 in der Kurseinheit 1 an, da steht alles was du zu der Entwicklung wissen musst.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #193935
              David
              Teilnehmer

                Also ich bin jetzt bei 3 Seiten (ca. 1 Seite für jede Teilaufgabe) und wüsste nicht, was ich noch schreiben soll. Für Teilaufgabe 1 habe ich Seite 61 und und 62 verwendet (inklusive dem Schaubild), für Teilaufgabe 2 den Abschnitt 2.9.2 und für Teilaufgabe 3 den Abschnitt 2.9.3 bis zum Change Management.

                Eine Frage hätte ich noch zur 3. Teilaufgabe: Change Management und alles was danach in Abschnitt 2.9.3 kommt ist nicht mehr relevant für die Aufgabe oder gehört Change Management noch zur Konfliktbehandlung?

                #193936
                David
                Teilnehmer

                  Ok mein Fehler, hatte noch nicht den Zeilenabstand auf 1,5.
                  Mit 1,5 Zeilenabstand komme ich auf 5 Seiten, die Frage aus meinem vorherigen Beitrag bleibt aber immer noch bestehen.

                  #193992
                  Mark

                    Hallo David,

                    vielen Dank schonmal für deine Anregungen! Ich bin gerade erst dabei, die EA anzufangen. Sobald ich mich genauer damit auseinandergesetzt habe, geb ich dir gerne auch nochmal Rückmeldung ob/wie ich das Change Management eingebunden habe!

                    Wollte dir nur kurz einen Hinweis geben: In der Aufgabenstellung steht ausdrücklich, dass man auf Abbildungen verzichten soll. Die Prüfer wirken, als würden sie bei der EA doch sehr auf Formalien achten. Wollte dich daher nur einmal drauf hinweisen, da du meintest du hast das Schaubild mit eingefügt :)

                    LG
                    Mark

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                    #194030
                    David
                    Teilnehmer

                      Hallo Mark,

                      vielen Dank für den Hinweis, hab von dem Schaubild nur die Stichworte teilweise übernommen, nicht aber die ganze Abbildung. Aber vielleicht hilft dein Hinweis noch anderen Kommilitonen, denn die Aufgabenstellung mit “Zeichnen sie die Phasen nach” kann man auch anders verstehen :D

                      #194200
                      jessica kaiser

                        ich habe das Change Managment noch mit rein genommen… habe aber alles in einem Text ohne genau zu trennen… Bin mir noch nicht so sicher ob das so passt… :cry:

                        #194434
                        Benjamin_DD
                        Teilnehmer

                          Guten Abend zusammen, soweit ich die Aufgabe der Einsendearbeit verstanden habe, sind die folgenden Seiten des Skript zu berücksichtigen, zwecks Lösung der Aufgabe:

                          S. 61-62 für Aufagbe 1
                          S. 112-116 für Aufgabe 2 und 3

                          Change Management zählt nicht zur Lösung, bzw. habe ich nicht berücksichtigt.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                          #194495
                          Ali Abderrahmane
                          Teilnehmer

                            Hey,

                            wollte fragen, ob es relevant ist die anderen Seiten und Kapiteln zu lesen oder reicht es S.61-62 und S 111-116 durchzuarbeiten. Ich weiß, dass das ganze Skript klausurrelevant ist, aber hab die Tage sehr wenig Zeit.

                            #194513
                            Ralle

                              Guten Abend,

                              für die Einsendearbeit genügt für die Aufgabe 1 die Seite 61-62 und für die Aufgabe 2-3 die Seiten 111-117 zu lesen. Ich habe ziemlich genau 5 Seiten benötigt. Komischerweise war die Aufgabe 2 bei mir mit Abstand der kürzeste Text.

                              #194632
                              Kamkam

                                Hallo zusammen,
                                muss ich die Einsendearbeit vor dem Hochladen ausdrucken und unterschreiben. Finde irgendwie keine Infos dazu. Danke im Voraus.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                                #195404
                                Ralle

                                  Habt ihr schon die Korrektur bekommen? Ich finde die Korrektur schon sehr streng. Habe 70 Punkte erhalten!

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union