Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Unternehmensführung Lösung Einsendearbeit Unternehmensführung Fernuni Hagen WS2018/2019

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 45)
  • Autor
    Beiträge
  • #170928
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31102 Unternehmensführung, Kurs 40611 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Die Einsendearbeit ist am 17.12.2018 spätestens abzugeben, hier könnt ihr die Fragen downloaden:
      https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31102.shtml

      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #170972
      Viedion

        Gibt es den hier ein paar Kommilitonen die in diesem Semester die EAs schreiben?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

        #171041
        Julia

          ja ich. wollte mich am Wochenende damit beschäftigen…

          #171318
          StWieching
          Teilnehmer

            Ich wäre auch dabei!!!

            #171321
            Michael Padberg
            Teilnehmer

              Ich habe die Einsendearbeit fertig. Ich bin mir aber unsicher, ob ich die Aufgaben richtig beantwortet habe. Die Art der Einsendearbeit ist in diesem Fall ja etwas anders als die EA der anderen Module. Ich würde mich dazu gerne mit euch austauschen.

              Gruß – Michael

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #171322
              Steffi

                Hallo

                also ich habe es so:

                Aufgabe 1: Machtbasen

                Die Machtbasentypologie von French/Raven (1959) bildet die Grundlage für viele machtbasenorientierte Ansätze:

                • Legitimation (legitimate power)
                • Einsatz von Belohnungen (reward power)
                • Einsatz von Bestrafung und Zwang(coercivepower)
                • Sachkenntnis/Expertentum (expert power)
                • Persönlichkeitswirkung und Identifikation (referent power)

                Danach hab ich das erklärt. Ist das schon ok so?

                #171411
                Viedion

                  Wie handhabt Ihr das mit den besonderen Anforderungen der EA?

                  #171533
                  Axel

                    Welche besonderen Sachen meinst du? Das hier?
                    “Die Loslösung vom gliederungstechnischen Aufbau der Kurseinheiten und die Fä- higkeit, komplexe Sachverhalte eigenständig und aufgabenorientiert zu strukturieren und zu diskutieren, soll geübt werden.”

                    Sehe ich mal locker, wobei ich aus Erfahrung weiß, dass der Lehrstuhl in der Klausur nur das Skript abfrägt. Ein für mich daher vollkommen unsinniger Kommentar.

                    Zu 2) Rolle habe ich direkt abgeschrieben
                    Zu 4) Dyadentheorie: Diese beschreibt und erklärt die Entwicklung einer Führungsbeziehung. Es ist wichtig zu beachten, dass Führungskräfte ihre Mitarbeiter vor allem aus Gründen der Ressourcen (Zeit, Stärke) nicht gleich behandeln, sondern sie nach relativ kurzer Zeit unbewusst in eine so genannte Ingroup und eine so genannte Outgroup unterteilen. Gruppenleiter gelten als Leistungsträger und treue Anhänger, die aufgrund ihrer besonderen Leistungen auch besondere Leistungen (Anerkennung, Geld, Entwicklungsmöglichkeiten) erwarten können (umgekehrt). In den letzten Jahren wurde diese Theorie dahingehend erweitert, dass Führungskräfte die Aufgabe haben, alle Mitarbeiter entsprechend ihrer Fähigkeiten und Bereitschaft zu entwickeln.

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                    #171786
                    Julia

                      Könnte vlt. jemand zu Aufgabe 5 helfen? Besten Dank.

                      #171932
                      Simon

                        Hey, hätte mir wer zum Abgleich die Stellen der Skripte auf die ihr euch bei den einzelnen Aufgaben bezieht bzw welche Stellen ihr zitiert um die Aufgaben zu lösen???

                        Vielen Dank ;)

                        #171987

                        KE 2 :
                        Aufgabe 1 S.194
                        Aufgabe 2 S.192
                        Aufgabe 3 S.197
                        Aufgabe 4 S.186 + S. 199

                        Anzeige
                        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                        #172024
                        John

                          Hallo,

                          kann hier jemand die komplette Lösung reinschreiben (zum Vergleich)?
                          Es gibt ja leider nur eine Chance (eine Einsendearbeit) um an der Klausur teilnehmen zu können, da will man schon bestehen :)

                          Danke !!

                          #172044
                          Jan

                            Hallo,

                            bei Aufgabe 4 – korrespondieren die beiden Theorien oder stehen sie sich entgegen?

                            #172087
                            JillChrx3
                            Teilnehmer

                              Hallo Zusammen,
                              ich sitze gerade an der EA und stelle mir die Frage, ob auch ein Literaturverzeichnis o. Ä. benötigt wird. Hat da jemand eine Info?

                              Danke!!

                              Anzeige
                              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                              #172091
                              Fibonacci
                              Teilnehmer

                                @JillChrx3 Ich denke ein Literaturverzeichnis ist nicht nötig. Zumindest habe ich auch keins erstellt.

                              Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 45)

                              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                              Kooperation und Zertifizierungen

                              Agentur für Arbeit
                              ZFU
                              TÜV
                              IHK
                              Aufstieg durch Bildung
                              Zusammen Zukunft gestalten

                              Partner und Auszeichnungen

                              FSGU AKADEMIE
                              TOP Institut
                              Wifa
                              Fernstudium Check
                              Bundesministerium für Bildung und Forschung
                              Europäische Union