Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Unternehmensführung Lösung Einsendearbeit Unternehmensführung Fernuni Hagen WS20/21

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #216238
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31102 Unternehmensführung, Kurs 40610 Grundlagen der Unternehmensführung I WS20/21 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Hier könnt ihr die Fragen einsehen: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31102.shtml bzw. hier https://moodle-wrm.fernuni-hagen.de/course/view.php?id=20

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #216623
      Hanna Ulreich

        Hallo,

        hat schon jemand sich die Einsendearbeit angesehen? Ich hätte einige Fragen:

        1.) Makro- und Mikro-Fundierung:
        Hier würde ich so schreiben: Heutige Vorstellungen von Führung beschränken sich aber nicht allein auf den Mik- robereich, sondern beziehen – wie schon zuvor angedeutet – weitere Faktoren ein. Dadurch kommt zum Mikro-Bereich der Führung ein organisationaler Makro- Bereich hinzu, der die erste Betrachtungsweise ergänzt sowie verändert oder relati- viert (vgl. Deeg/Weibler 2012, S. 23).
        Was habt ihr da?

        3.) CSR ist Propaganda
        CSR ist kein Allheil- oder Wundermittel
        Würde ich so nehmen aus Das skeptische Verständnis von Unternehmensethik – oder: „CSR als Mythos“

        Wie habt ihr das?

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #216845
        Jens

          Hallo,
          diese Einsendearbeit bereitet mir einige Probleme. Es ist für mich das erste Mal das es sich nicht um Multiple Choise oder Rechenaufgaben handelt.
          Ich bin also für jeden Tipp dankbar.
          Was genau versteht der Lehrstuhl unter informationsdichter Argumentation? Reichen da aufgezählte Stichpunkte oder wird die Antwort in Sätzen erwartet?
          Inwieweit geht es hier um eine einfache ( teils wörtliche) Übernahme aus dem Lehrbuch? Soll mit eigenen Worten ( und Gedanken ) argumentiert werden?

          Hier mein bisheriges Resultat zur 1. Aufgabe. Ich bitte um Kritik!!

          Makro- Fundierung – (VUF 2020/ S.97)
          die unternehmerische Umwelt betreffend, besonders die verschiedenen Formen des externen Drucks
          ( Bestrafung) und ext. Anreize (Belohnung) stehen im Mittelpunkt des Business Case for CSR
          ( VUF 2020/S. 65 ff) Im Zuge dieser Debatte spricht man von Makrofundierung der CSR

          Mikro- Fundierung – (VUF 2020/ S.97)
          die unternehmerische “ Innenwelt” betreffend,
          insbesonderen Einstellungen sowie Wertvorstellungen der Führungskräfte (Managementphilosophie und – ethik)
          Responsible Leadership, Ethical Leadership sind die Sammelbegriffe für die Themenfelder die auf der Mikro- Fundierung einer verantwortungsbewussten Unternehmensführung beruhen.

          #218835
          justme

            Kopfzerbrechen pur… könnte mal bitte einer der Betreuer sich in Sachen Umfang zu den einzelnen Aufgaben äußern? Soll man die Fragen kurz und knapp beantworten oder ausführlich, unter zu Hilfenahme von Literatur etc., sodass es in Richtung Hausarbeit geht?

            Ich habe leider keinen Zugriff auf alte EAs und deren Musterlösung. Hätte aber sehr gern ein Beispiel. Wär echt super, wenn ein Mentor oder jemand, der das Modul schon erfolgreich absolviert hat, weiterhelfen kann. Danke :-)

            #218851
            Mario
            Teilnehmer

              Für das Bestehen der EA reichen die Kurseinheiten völlig aus. Es ist keine Zusatzliteratur notwendig. Wichtig ist, dass man die Antworten nicht einfach 1:1 aus den KE’s abschreibt, sondern den Inhalt mit eigenen Worten umschreibt/ wieder gibt. Und natürlich das Zitieren der Quelle (aus den KE’s). Meine EA war knappe 6 Seiten lang.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #219267
              Christian

                Hallo zusammen,

                mir macht die EA auch ein paar Probleme. Ich komme mir vor, als würde ich die KE’s abschreiben, weil die Aufgaben ja nur wenig Spielraum lassen. Quasi ein Zitat, dann dieses nochmal mit eigenen Worten umschreiben und wiedergeben??

                Wir viele Zitate habt ihr so genutzt? Ich würde halt gern mehr selbst schreiben, habe aber Angst, dass dies dann “schlechter” bewertet wird, weil ich zu wenig Bezug zu den KE’s habe….

                #219290
                Barbarade87
                Teilnehmer

                  Ist jemand jetzt in der virtuellen Vorlesung von Wolfgang Hammerl? Bin in der Warteliste, leider kann nicht rein..Ich habe Zweifel dass gerade 50 Teilnehmer hören und gibt es keinen Platz mehr..

                  #219356
                  Maximilian

                    Hallo,
                    Kann mir bitte jemand Fotos aus den für diese EA relevanten Seiten aus den Unterlagen per Mail zukommen lassen. Ich bin soeben draufgekommen, dass meine Unterlagen schon älter (bis 2016) sind und ich die 5 Aufgaben dadurch nicht lösen kann. Es dauert natürlich jetzt ein paar Tage bis die neuen geliefert werden, die EA ist aber bis spätestens 14.12 abzugeben.
                    Wie gesagt ich bräuchte bitte nur Fotos von den paar Seiten, die relevant sind, um die Aufgaben lösen zu können. Vielen Dank im Voraus.
                    E Mail: max.weilguny@gmx.at

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                    #219379
                    Julia

                      Hallo,

                      Ich hätte 2 Fragen zur Einsendearbeit.

                      Muss ich nach jedem Satz den Zitathinweis mit Seitenanzahl machen oder erst nach nach mehreren Sätzen?

                      Wie muss ich den Zitathinweis korrekt machen ? Es handelt sich ja um die Kurseinheit Verantwortungsbewusste Unternehmensführung. Muss es dann UF III sein ?

                      Lg Julia

                      #219399
                      berndstromberg
                      Teilnehmer

                        Hi Leute,

                        weiß jemand von euch zufällig wo ich mir die Kursmaterialien als PDF besorgen kann? Muss ich dafür bei einer bestimmten Instanz an der Uni anfragen?

                        VG

                        #219407
                        Mario
                        Teilnehmer

                          Du musst nur in diesem Semester das Modul belegt haben. Dann kannst Du dir die KE’s in PDF runterladen.

                          Anzeige
                          Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                          Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                          #219419
                          berndstromberg
                          Teilnehmer

                            Hi Mario,

                            den Kurs habe ich in diesem Semester belegt. Leider finde ich aber nicht den Ort der Downloadmöglichkeit… Weißt du vielleicht auch wo genau ich die PDF runterladen kann?

                            VG

                            #219421
                            berndstromberg
                            Teilnehmer

                              EDIT: Habe die PDF nun gefunden! :)
                              Im virtuellen Studienplatz unter “Meine Lehrveranstaltungen” < Den Kurs auswählen < “Kurseinheit”

                              #219424
                              Leolaaaa
                              Teilnehmer

                                Immer nach jedem Abschnitt. Solltest du wörtlich zitieren, dann direkt dahinter.
                                ansonsten immer so: (vgl. Verantwortungsbewusste Unternehmensführung, S. 123).

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                                #219703
                                Gigi

                                  Bin im Spital und das dauert noch. Schaffe es nicht pünktlich abzugeben. Darf man mit Attest später abgeben?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union