Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Unternehmensführung Lösung Einsendearbeit Unternehmensführung Fernuni Hagen SS2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #207515
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31102 Unternehmensführung, Kurs 40610 Grundlagen der Unternehmensführung I SS2020 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Die Einsendearbeit ist am 15.06.2020 spätestens abzugeben, hier könnt ihr die Fragen einsehen: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31102.shtml bzw. hier https://moodle-wrm.fernuni-hagen.de/course/view.php?id=20

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #209536
      Alice

        Guten Tag ,

        Ich habe für die einsendearbeit folgende Seiten mir rausgesucht , würde mich freuen das ein Austausch stattfindet darüber ob ich inhaltlich korrekt eingegrenzt habe

        A1 : 165 – 166
        a2 : 23
        a3 : 138
        a4 :40-41
        a5 : 165

        Oder wie seht ihr das ?
        Vielen Dank im voraus ! Ich freue mich über zusammenarbeit

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

        #209652
        Yael

          Hallo Alice,

          ich habe mich im Prinzip auf die gleichen Seiten bezogen, wie du.
          Nur A2 würde ich noch etwas weiter fassen (S. 23-25)

          Allerdings bin ich mir ein bisschen unsicher bzgl A5. Bezieht sich das wirklich ausschließlich auf den einen Absatz auf S. 165 oder wird dort mehr erwartet? Also z.B. Auseinandernehmen von der Aussage und genaue Diskussion, ob die indirekte Führung eine Teilaufgabe der direkten Führung ist, und ob sie der direkten Führung zeitlich vorgelagert ist?

          Was mich wundert: Ich komme (trotz 7 cm Rand rechts und 1,5 Zeilenabstand) nur auf 4 Seiten, wie ist das denn bei euch?

          Liebe Grüße

          LG Yael

          #209766
          Bernd

            Das RZ in Coesfeld bietet für Unternehmensführung nun ein Online-Tutorium an.

            Die ersten Termine wurden bereits online gestellt.

            #210055
            Isaki
            Teilnehmer

              @ yael in a5 werde ich c.a auf 2 Seiten kommen da es sich hier um eine Diskussion handelt .
              Danke für den hinweise seite 23 u.24 miteinzubeziehen :)

              Wenn du willst können wir uns inhaltlich austauschen stichpunktartig auf was jeder von uns eingegangen ist ohne die komplette Arbeit zu übersenden.
              Ich denke um diese EA zu bestehen ist vor allem das umformulieren und aufarbeiten des Skripttextes Ausschlaggebend.
              Ich weiß nicht ganz wie ich dich in diesem Forum per PN kontaktieren kann .

              schaue mir heute das Online mentoriat an um eventuell mit der EA weiterzukommen .

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

              #210064
              Isaki
              Teilnehmer

                hat irgendwer ein Link für das online Mentoriat . hab mich angemeldet aber kein Link bekommen.

                #210262
                Dian
                Teilnehmer

                  Hallo :)
                  Danke für deine Lösungen! :)
                  Bis auf Aufgabe 2 hab ich völlig andere Seiten ausgewählt. (Die Seitenzahlen sind die effektiven Seitenzahlen, von dem gedruckten Form, nicht vom PDF)
                  A1: keine Ahnung! :( Ihr habt hier die Seiten der Zusammenfassung des Kurses geschrieben, da finde ich aber nichts über direkte und indirekte Führung – weder finde ich Infos darüber in der ganzen Kurseinheit. Online habe ich schon die Lösung gefunden, aber man muss ja die Seitenzahle auch beitragen..
                  A2: gleich :)
                  A3: S. 40 u S. 47.(hier bin ich ein bisschen unsicher. aber auf der von euch erwähnten Seite habe ich nichts finden können. Da wird über die Kontrolle und deren Arten geredet, wobei die Frage sich auf Personalenwticklung bezieht. Oder verstehe ich den Begriff der Kontrolle falsch?)
                  A4 wird ganz explizit auf der S. 49-51 geschildert
                  A5: S 20-22. hier bin ich offen für Beitrag. Welche Synonyme werden für Feinsteuerung und Grobsteuerung im Kurstext verwendet?

                  Überall finde ich es ziemlich nervig, dass bei der EA vollkommen neue Begriffe verwendet werden, die im Kurstext nicht mal erwähnt sind. Oder ich habe etwas ernst übersehen.

                  #210263
                  Dian
                  Teilnehmer

                    Gibt es vllt eine WhatsApp Gruppe für Unternehmensführung?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                    #210304
                    Yael

                      Huhu,

                      Isaka, ich kann mich gerade nicht im Forum registrieren und daher kann man mir auch keine PN schreiben *lach* magst du mir gerade ne Mail schreiben? orblim[at]yahoo.de

                      Diana, huch, mich verwundern deine Seitenangaben sehr, auch finde ich absolut nicht, dass in der Aufgabenstellung neue Wörter benutzt werden… bist du dir sicher, dass du dich wirklich auf das aktuelle Modul von diesem Semester beziehst, bzw. die richtige EA hast?

                      LG Yael

                      #210379
                      FernABln
                      Teilnehmer

                        Hallo zusammen,

                        ich habe die Seiten ähnlich wie ihr tue mich aber mit dem “Abschreiben” des Skriptes etwas schwer. Ich habe eine Frage zu A3 und Seite 138, da wird ja generell nur von einem dreifachen Zielsystem gesprochen, schreibt ihr das dann um und geht hierbei von dem “allgemeinen” Zielsystem der PE aus?

                        Danke euch!

                        Liebe Grüße,
                        Anne

                        #210382
                        Dian
                        Teilnehmer

                          Hallo!
                          Yael, ich habe diese EA:
                          Aufgaben:
                          1. Erläutern Sie, wie in Organisationen auch auf „indirekte“ Weise geführt wird. (20 Pkt.)
                          2. Benennen Sie zwei Auswirkungen der organisationalen Differenzierung. Wie
                          kann deren Problematiken auf dem Wege einer organisationskulturellen Integra-
                          tion effektiv begegnet werden? (20 Pkt.)
                          3. Bestimmen Sie das allgemeine Zielsystem der Personalentwicklung. (20 Pkt.)
                          4. Erläutern Sie den Unterschied zwischen der globalen Umwelt einer Organisation
                          und der sog. organisationsnahen Umwelt. (20 Pkt.)
                          5. Diskutieren Sie bitte folgende Aussage: Die Führung in einer strukturierten Arbeitssituation muss zunächst für eine erfolgreiche „Grobsteuerung“ Sorge tragen
                          und kann sich danach erst den verschiedenen Aspekten der „Feinsteuerung“ zu-
                          wenden. (20 Pkt.)
                          Das ist doch richtig, oder? :-(

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                          #210385
                          Dian
                          Teilnehmer

                            Wenn ich die Aufgabenstellungen richtig habe, dann sei bitte (jemand) so nett, und gib mir, wo es über eine “indirekte Weise” der Führung in der Unternehmensführung Kurseinheit 1 geschrieben wird.
                            Bei A3 habe ich aus dem Glossar “Zielsystem” verwendet, dann die “Anforderungen
                            an ein Zielsystem” von S.46. zitiert, und später habe ich das selbständig in die Ebene der Personalentwicklung integriert. Aber jetzt dass ich das noch mal lese, vllt könnte ich die • Prämissenkontrolle • Durchführungskontrolle • Ergebnis- oder Feedback-Kontrolle auch da miteinbeziehen… also dann sind wir ganz grob einverstanden, ne?
                            Bei A4 verstehe ich gar nicht, wieso ihr nicht die Seitenzahlen 49-51 habt, da wird es wortwörtlich erläutert “Aufgabenumwelt und globale Umwelt”.
                            Yael, wenn du jeden Begriff von der Aufgabenstellung im Kurstext gefunden hast, dann kannst du mir ein Screenshot schicken, wo die Wörter “Grobsteuerung”, “Feinsteuerung” stehen? Also wortwörtlich steht kaum was drinnen, oder hab ich mich wirklich sehr verirrt. Ich habe die Schlüsselbegriffe je per Ctrl+F in mehreren Variationen gesucht, leider wenig erfolgreich.
                            Noch dazu, die Seite 165 bei mir ist schon das Literaturverzeichnis.

                            Attachments:
                            You must be logged in to view attached files.
                            #210387
                            Dian
                            Teilnehmer

                              Danke, wenn ihr euch Zeit nehmt, um mich zu antworten :-)

                              #210388
                              FernABln
                              Teilnehmer

                                Hallo Diána,

                                die EA ist korrekt in deinem Post oben aber die bezieht sich auf das Material “Grundlagen der Unternehmensführung II”. Da stimmen auch die Seiten überein.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                                #210389
                                Dian
                                Teilnehmer

                                  holy shit
                                  warum wird es dann geschrieben dass es Kurseinheit 1 ist? ich habe die zweite I nach dem Titel gar nicht mehr gesehen…
                                  so ist das zumindest klar, warum ich eure Seitenzahlen nicht verstanden habe. Man ich bin so sauer

                                  RIESEN DANK aber!!!

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union