Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Unternehmensführung Lösung Einsendearbeit Unternehmensführung Fernuni Hagen SS2018

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #167230
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier könnt ihr die Lösung zur Einsendearbeit Unternehmensführung im Modul 31102 an der Fernuni Hagen diskutieren.

      Die Einsendearbeit ist am 18.06.2018 spätestens abzugeben, hier könnt ihr die Fragen downloaden: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31102.shtml

      #167603
      Meike

        Hallo,

        also ich habe das so:

        Erster Teil: Seite 88 in Kurseinheit 1 im Kurs 40611, dort steht ja alles zur strategischen Analyse. hab ich umgeschrieben.

        Zweiter Teil: die Abbildung 21 erläutern und auch die Branchenstrukturanalyse und Limitation umschreiben, alles auf Seite 93 und 94 in Kurseinheit 1.

        Dritter Teil. Das ist das Kapitel 2.7.3 auf Seite 97.

        habt ihr was anderes?

        LG Meike

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

        #167604
        Claußi

          Ich kann mich damit anschließen, ich habs genauso gemacht. LG

          #167610
          Jens

            Hallo,
            ich habe es auch so. Zuerst die Abbildung beschrieben:

            Zielformulierung
            Analyse der strategischen Ausgangsposition
            Umweltanalyse und Unternehmensanalyse
            Generierung strategischer Alternativen
            Bewertung strategischer Alternativen
            Strategie
            Strategieimplementierung

            und dann praäskriptive Strategieforschung (Logik des analytischen Strategiebildungsprozesses)

            Das waren bei mir aber schon gut 2 Seiten. Ist das nicht zuviel?

            LG Jens

            #167950
            Kim
            Teilnehmer

              Ich finde es sehr schwierig, den Text in den Kurseinheiten nicht 1:1 wiederzugeben. Beispielsweise auf Seite 88 ist der Prozess bereits schon in sehr kompakter Form beschrieben. Muss ich nun den Text umschreiben, um ihn nicht komplett so abzuschreiben? Wie seid ihr da konkret vorgegangen?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

              #167951
              Meike

                also ich habs so geschrieben wie es in der Kurseinheit steht. Mal ein Wörtchen geändert und fertig.
                Ein Kommilitone im Mentoriat hat mir aber gesagt, dass da nichts passieren würde. Er hat die Einsendearbeit schon letztes Semester geschrieben und er hat es wirklich aus der Kurseinheit kopiert (!). Naja, das traue ich mich dann doch nicht.

                #167952
                Kim
                Teilnehmer

                  Vielen Dank für die Antwort! Eine andere, aber dennoch wirklich zutreffende Formulierung hat schon für die ersten Zeilen viel zu viel Zeit in Anspruch genommen.

                  #168464
                  GoMa

                    Hallo,

                    wie habt Uhr das mit den Verweisen gemacht?
                    Also wie habt Ihr es formuliert? (Grundlagen Unternehmensführung I, S. XX) oder (KE I, S. XX) oder oder …..

                    VG

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                    #168467
                    Hanna S

                      Laut Mentor soll man unbedingt angeben, wo man was rausgezogen hat, also immer Verweise angeben.
                      Und zwar so: “Vgl. Studienbrief Unternehmensführung I, …., Auflage SS2018, S. xy”

                      #168514
                      Marion

                        Hi,
                        eine Frage: habt ihr bei der ersten Aufgabe nur den Prozess also die Hauptpunkte lt. Abb. 19 aufgelistet oder habt ihr diese detailiert beschrieben? Aufgabenstellung: Stellen Sie den Prozess dar?

                        Danke!
                        Lg Marion

                        #168606
                        Sarah

                          Könnt ihr eure Lösungen hochladen/
                          Zum Vergleichen.
                          🌹

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                          #168607
                          Anja Flügge
                          Teilnehmer

                            Hallo zusammen,

                            also ich muss gestehen, dass ich das Thema mega gut finde. Mein Problem ist es, dass ich eigentlich nicht unbedingt 1:1 aus dem Skript kopieren möchte. Wie habt ihr denn so geschrieben? Wirklich den Text aus dem Skript, das kommt mir zu einfach vor. Und ist sicher auch nicht Sinn der Sache…

                            Hat vielleicht jemand mal eine Beispiel-Lösung auf eine Einsendearbeit aus den Vorsemestern. Nur um irgendwie eine Orientierung zu bekommen?

                            LG anja

                            #168608
                            Jens

                              Na die Sorge brauchst nicht haben. Ich habe auch aus dem Skript 1 zu 1 kopiert und nur wenige Worte umgeschrieben. War ok. Der Lehrstuhl Weibler will das doch so.

                              #168628
                              Sarah

                                Als Hinweis steht aber: “Für die erfolgreiche Bearbeitung der Einsendearbeit ist es nicht ausreichend, Passagen außer Kurseinheit wörtlich zu übernehmen.”

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                                #168629
                                Jens

                                  Naja, man soll es eben nicht 1 zu 1 kopieren, sondern ein kleinwenig umstellen. Aber man muss nicht viel umschreiben.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union