Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Mikroökonomie (Theorie der Marktwirtschaft) Lösung Einsendearbeit Theorie der Marktwirtschaft KE 5 Fernuni Hagen WS20/21

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #216227
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31041 Theorie der Marktwirtschaft (Mikroökonomik), Kurs 00049 Theorie der Marktwirtschaft KE 5 WS20/21 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Hier könnt ihr die Fragen downloaden:
      https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31041.shtml bzw. hier https://www.fernuni-hagen.de/mks/lotse/

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #219772
      xyz

        Meine Lösungsvorschläge für die EA:

        Aufgabe 1)
        A) Falsch
        B) Richtig, da P + dP/dX * X < P (mit dP/dX < 0)
        C) Richtig, da E(x)/x = P(x) * x / x = P(x)
        D) Nicht sicher, ich vermute Richtig
        E) Nicht sicher, ich vermute Falsch, insbesondere wenn D) Richtig ist

        Aufgabe 2)
        A) Falsch, x_opt verringert sich von 200 um 50 auf 150
        B) Falsch, siehe A
        C) Richtig, von 600 auf 700
        D) Falsch, siehe C
        E) Falsch

        Aufgabe 3)
        A) Richtig
        B) Falsch
        C) Richtig
        D) Falsch
        E) Richtig

        Aufgabe 4)
        A) Richtig, x_A = x_B
        B) Falsch, nicht eindeutig bestimmbar
        C) Falsch, x_A = b/a * x_B
        D) Richtig
        E) Nicht sicher, ich vermute Richtig

        Aufgabe 5)
        A) Richtig
        B) Nicht sicher, ich vermute Falsch
        C) Richtig
        D) Richtig, 1 – 10/(100 – a*x) < 1
        E) Falsch

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

        #220105
        Erik

          A1) stimme zu bis auf D:
          ein Monopolist bietet stets im elastischen Bereich ein, Elastisch ist >1 und <-1
          A2) stimme zu
          A3) B denke ich ist richtig, siehe F+E Investitionen i.S. sunk costs; D ist richtig, so lange der Preis nicht über Barriere X angehoben wird, lohnt es für die Konkurrenz nicht zu Investieren und in den Markt einzutreten; E halte ich für falsch, da nur im dynamischen Modell über mehrere Perioden der Verzicht auf kurzfristige Gewinnmaximierung Sinn ergibt, um die Konkurrenz vom Markt zu halten. In einem statischen Modell würde Gewinnmaximierung betrieben werden.
          A4) ich kann nur was zu E sagen, die Produktionsmenge wird im erlössteigendem Kartell bestimmt, im Rationalisierungskartell werden Produktionsverfahren bestimmt und um Preis, Menge etc. herrscht Wettbewerb.
          A5) zu B, der Monopolgrad lässt sich mit GK bestimmen aber Abhängig ist er von der Nachfrageelastizität, heißt je höher die Elastizität desto weiter kann der Monopolist von den GK weg und das erhöht den Monopolgrad; C der Monopolgrad ist 0 wenn GK = GE, das ist die Bedingung für ein Gewinnmaximum; E ist richtig, setzt man GE = GK und löst nach x auf ergibt sich 45/a, das in P(x) ergibt sich 100-a*(45/a) das a dividiert sich weg

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

        Kooperation und Zertifizierungen

        Agentur für Arbeit
        ZFU
        TÜV
        IHK
        Aufstieg durch Bildung
        Zusammen Zukunft gestalten

        Partner und Auszeichnungen

        FSGU AKADEMIE
        TOP Institut
        Wifa
        Fernstudium Check
        Bundesministerium für Bildung und Forschung
        Europäische Union