Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Mikroökonomie (Theorie der Marktwirtschaft) Lösung Einsendearbeit Theorie der Marktwirtschaft KE 5 Fernuni Hagen SS2020

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #207501
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31041 Theorie der Marktwirtschaft (Mikroökonomik), Kurs 00049 Theorie der Marktwirtschaft KE 5 SS2020 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Die Einsendearbeit ist am 09.07.2020 spätestens abzugeben, hier könnt ihr die Fragen downloaden:
      https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31041.shtml bzw. hier https://moodle-wrm.fernuni-hagen.de/course/view.php?id=14

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #212540
      nils bach
      Teilnehmer

        hallo, hat jemand schon lösungsvorschläge? ich steh irgendwie auf dem schlauch

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

        #212682
        MQST
        Teilnehmer

          Hallo, ich bin mir auch noch nicht bei allem sicher. Meine Lösungen sind bisher:

          Aufgabe 1
          C

          Aufgabe 2
          A, C, E (bei E bin ich mir ziemlich unsicher)

          Aufgabe 3
          B, C, D

          Aufgabe 4
          A, D

          Aufgabe 5
          E

          Viele Grüße

          #212995
          Sanjay
          Teilnehmer

            Müsste bei der ersten Aufgabe nicht auch B richtig sein ?

            KE5 Seite 7
            Zeile 7 und der vorletzte Satz.

            #213014
            MQST
            Teilnehmer

              Ja, aber auf der gleichen Seite weiter unten (vorletzter Absatz) steht doch, dass er den Preisverfall für alle Einheiten hinnehmen muss.

              Wäre damit nicht der Satz “Alle anderen Einheiten werden zu dem bisher geltenden Preis abgesetzt.” falsch?

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #213016
              Jens Berschick
              Teilnehmer

                Hallo, ich stecke auch mitten in den Aufgaben und habe so meine Probleme.
                Hier meine ersten Vorschläge:

                Aufgabe 1 B und C

                Aufgabe 2 B, C und E ( A nicht da ABB.( A5.2-2) auf Seite 9 Gleichgewicht eindeutig bei steigenden GK)

                Aufgabe 3 B, C und D

                Aufgabe 4 hier hänge ich komplett. Wäre dankbar für einen Tipp wie die Gleichung aufgestellt wird. Ich bekomme ständig einen negativen Wert für X1

                Aufgabe 5 Bin ich gerade dran

                #213028
                Sanjay
                Teilnehmer

                  hmm… ja schwierig glaube du hast recht lasse es dann lieber auch weg.

                  #213029
                  Sanjay
                  Teilnehmer

                    Also habe es folgendermaßen gemacht (x1 nenne ich mal Y in meiner Rechnung und x2 nenne ich Z):

                    erstmal die Funkion umstellen nach P=200-2x

                    Nun lautet die Formel P*X-K

                    (200-2*(Y+Z))*(Y+Z)-Y^2-2*Z^2 /alles multiplizieren

                    =200Y-3Y^2-4YX+200Z-4Y^2

                    Nun nach Y und Z jeweils ableiten und gleich null setzten..

                    Y=100/3-2/3*Z

                    Z=-0,5Y+25

                    Einsetzten

                    Y=100/3-2/3(-0,5Y+25)=25

                    Einsetzten

                    Z=-0,5*25+20=12,5

                    Aber wie Aufgabenteil D überprüfen kann weiß ich Leider nicht

                    Anzeige
                    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                    #213060
                    Jens Berschick
                    Teilnehmer

                      Danke Sanjay. Durch deinen Ansatz habe ich meinen Fehler gefunden.
                      Zu D finde ich keinen mathematischen Zugang und bin versucht die Antwort über die Logik zu finden. ( Wohl wissen das Logik und Mikroökonomie nicht unbedingt eine Einheit bilden!)
                      Firma 2 würde die Kartellvereinbarung doch schon brechen wenn sie nur 1 Einheit mehr verkaufen würde. Dabei würde die Firma ihren Gewinn auch erhöhen und das Risiko aufzufliegen bleibt geringer. Also ich antworte mit D ist falsch

                      Unschlüssig bin ich noch bei Aufgabe 2 Antwort D
                      Dazu finde ich im Skript nichts oder habe es überlesen. Ich tendiere dazu das die Aussage richtig ist. Auf einem globalisiertem Markt sollt doch eigentlich auch die Nachfrage steigen die dann durch eine einzelne Firma nicht gedeckt werden kann. Da wird doch Platz für Konkurrenten.
                      Sehe ich das falsch? Habt ihr etwas dazu gefunden?

                      #213074
                      Sanjay
                      Teilnehmer

                        Also zu 4d) muss es einen Rechenweg geben…

                        eine ähnliche Aufgabe gab es im Sep. 2019 Aufgabe 18E die Klausur mit Lösungen findet man unter Studocu schaffe es aber nicht die Rechnung zu übertragen auf unseren Fall

                        oder auch Seite 229/230

                        https://books.google.de/books/about/Kompendium_der_Wirtschaftstheorie_und_Wi.html?id=ia6PDwAAQBAJ&printsec=frontcover&source=kp_read_button&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false

                        2D Glaub da geht es mehr um neue Konkurrenten die die Einstiegsbarrieren überwinden können durch niedrigere Kosten im Ausland… aber da ich nichts zu so einer Theorie im Internet gefunden habe glaube ich dass die Aussage falsche ist aber bin mir unsicher

                      Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

                      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                      Kooperation und Zertifizierungen

                      Agentur für Arbeit
                      ZFU
                      TÜV
                      IHK
                      Aufstieg durch Bildung
                      Zusammen Zukunft gestalten

                      Partner und Auszeichnungen

                      FSGU AKADEMIE
                      TOP Institut
                      Wifa
                      Fernstudium Check
                      Bundesministerium für Bildung und Forschung
                      Europäische Union