Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts Lösung Einsendearbeit Recht der Kreditsicherung Fernuni Hagen SS2021

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #240318
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31061 Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts, Kurs 40562 Recht der Kreditsicherung SS2021 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Hier könnt ihr die Fragen downloaden: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31061.shtml bzw. hier https://www.fernuni-hagen.de/mks/lotse/

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #263123
      pk
      Teilnehmer

        Erste Lösungsvorschläge zur EA 3 im Kurs 40562…

        1. B,D richtig
        2. C,D,E richtig (§1252)
        3. B,E richtig (§773 S.3, S.1)
        4. A,D richtig
        5. B,C,E richtig
        6. A,C,D richtig (§812)
        7. A,C,D richtig (§929 f., §985 Herausgabeanspruch als Eigentümer, Schuldner unmittelbarer und Gläubiger mittelbarer Besitzer)
        8. A,B,D richtig (§401,1250)
        9. C richtig
        10. B richtig

        Hier sind einige Unsicherheiten dabei…

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

        #263139
        pk
        Teilnehmer

          9. C,D richtig

          #263598
          MG

            Hallo pk,

            bei welchen Lösungsvorschlägen bist Du dir denn absolut sicher, damit die Unsicherheiten eingegrenzt werden können?

            #264420
            Patrizia

              Hallo pk,
              Frage zur Aufgabe 2: in der KE 2 auf Seite 22 steht, dass eine Einigung über die Pfandrechtsbestellung bestehen muss- Und ist eine Einigung nicht immer eine beidseitige Erklärung? Oder habe ich dies falsch verstanden?

              Frage zur Aufgabe 3:
              C-> gibt es einen Unterschied zwischen geschäftlicher und gewerblicher Niederlassung? Sonst wäre C richtig, oder?
              Und muss D nicht richtig angekreuzt werden, gemäß § 349 HGB?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

              #264429
              pk
              Teilnehmer

                zu 2.) nach §1257 gibt es ja gesetzliches Pfandrechte und die sind nach meinem Verständnis einseitig!

                Ich habe die richtigen Antworten angegeben…laut Aufgabe muss man aber die falschen Aussagen ankreuzen.

                zu 3.) Wenn der Hautschuldner seinen Wohnsitz, seine gewerbliche Niederlassung oder den Aufenthaltsort nach der Bürgschaft ändert und nicht der Bürge! Geschäft ist nicht gleich (Handels-)Gewerbe. Es könnte ja auch ein Künstler, Forstwirt, etc. sein?!

                D ist richtig –> gut aufgepasst!

                #264431
                pk
                Teilnehmer

                  Hallo mg,
                  Am besten du machst erst mal die EA und wenn andere Ergebnisse bei Dir raus kommen, sag Bescheid.

                  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 10 Monaten von pk.
                  #267587
                  Patrizia

                    Hallo pk,
                    Danke für deine Antworten. Leuchten ein! Gerade Aufgabe 3 habe ich total überlesen. Man muss echt aufpassen.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                    #278782
                    Patrizia

                      Hallo zusammen,
                      müsste bei Aufgabe 9 C nicht falsch sein? Denn im Skript auf Seite 51 KE2 heißt es:
                      Demgegenüber führen die Nichtentstehung oder der spätere Wegfall der gesicherten Forderung, etwa durch Rückzahlung der Darlehenssumme und der angefallenen Zinsen, nicht zum Erlöschen des Grundpfandrechts, sondern lediglich zu einer anderen rechtlichen Zuordnung.

                      #279256
                      MG

                        Hallo zusammen,

                        ich möchte gerne meine Lösungsvorschläge vorstellen und Euch bitten, sowohl bei Abweichungen als auch bei Übereistimmungen mir diese anzuzeigen oder zu bestätigen, damit dann nochmals nachgearbeitet werden kann.

                        1. BD
                        2. AB
                        3. BDE
                        4. AD
                        5. BCE
                        6. ACD
                        7. ACD
                        8. ABD
                        9. CD
                        10. B

                        Vielen Dank in voraus.

                        #279566
                        Katrin

                          Hallo zusammen,

                          ich nehme mal Bezug auf die Lösungsvorschläge von PK und gebe meinen Senf dazu ab ;-)

                          Erste Lösungsvorschläge zur EA 3 im Kurs 40562…

                          1. B,D richtig <<< Habe ich auch und zusätzlich noch C

                          2. C,D,E richtig (§1252) <<< Ich habe hier nur C und D als richtig ; Bei einem gesetzlichen Pfandreicht ist m.E. keine Erklärung notwendig weil es Kraft Gesetz besteht und alle anderen Konstellationen brauchen zweiseitig (hier muss ich auch noch korrigieren, es ist ja nach falschen Aussagen gefragt – danke für den Hinweis!)

                          3. B,E richtig (§773 S.3, S.1) <<< Habe ich auch, zusätzlich noch E (KE1 Seite 28)

                          4. A,D richtig <<< A ist falsch und B, D richtig ; da die GmbH ja schon den Kredit aufnimmt und somit automatisch Schuldner ist macht es keinen Sinn sie als Bürgen einzusetzen, aber sehr wohl den Geschäftsführer bürgen zu lassen

                          5. B,C,E richtig <<< B habe ich auch, ansonsten aber alles als falsch. Bei C weiß ich ad hoc nicht mehr warum, bei E steht EigentumsvorbehaltsKÄUFER, das müsste aber Verkäufer sein

                          6. A,C,D richtig (§812) <<< D habe ich auch, bei allem anderen bin ich mir aber sehr unsicher und enthalte mich ;-)

                          7. A,C,D richtig (§929 f., §985 Herausgabeanspruch als Eigentümer, Schuldner unmittelbarer und Gläubiger mittelbarer Besitzer) <<< oh, hier habe ich tatsächlich was komplett anderes (nur E richtig). A gilt für Verpfändung, bei ist genau umgekehrt, C kann nur nach Eintritt der Fälligkeit geschehen, D Besitz und Eigentum fallen auseinander

                          8. A,B,D richtig (§401,1250) >>> A und D habe ich auch, B bin ich mir unsicher

                          9. C richtig <<< Auch hier habe ich etwas ganz anderes: A ist richtig ; eine Briefgrundschuld kann auch ohne Eintragung abgetreten werden, bei einer Buchgrundschuld wäre es etwas anderes. C ist falsch, da eine Grundschuld (anders als eine Hypothek) nicht akzessorisch ist, sie bleibt weiter bestehen. D ist richtig, steht in der KE2 auf Seite 50

                          10. B richtig <<< habe ich auch

                          Bei den meisten Sachen (außer wo ich es geschrieben habe) bin ich mir recht sicher – das garantiert natürlich nicht, dass es stimmt :-D
                          Ich bin gespannt auf eure Anmerkungen!

                          Viele Grüße
                          Katrin

                        Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

                        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                        Kooperation und Zertifizierungen

                        Agentur für Arbeit
                        ZFU
                        TÜV
                        IHK
                        Aufstieg durch Bildung
                        Zusammen Zukunft gestalten

                        Partner und Auszeichnungen

                        FSGU AKADEMIE
                        TOP Institut
                        Wifa
                        Fernstudium Check
                        Bundesministerium für Bildung und Forschung
                        Europäische Union