Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Mikroökonomie (Theorie der Marktwirtschaft) Lösung Einsendearbeit Mikroökonomik EA 2 Fernuni Hagen SS 2023

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #362106
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31041 Mikroökonomik, Teil Mikroökonomik Einsendearbeit 2 SS 2023 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Hier könnt ihr die Fragen downloaden:
      https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31041.shtml bzw. hier https://www.fernuni-hagen.de/mks/lotse/

      Alle Abgabetermine der Einsendearbeiten findet ihr hier: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/abgabetermine_ea.pdf

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team FSGU AKADEMIE

      #362194
      Konrad
      Teilnehmer

        Hallo,

        Hier mein Lösungvorschlag zu EA 2, Aufgabe 1:

        (a) B (60/p1 und 30/p2) ist richtig. Vgl. S. 76., Teil 1
        (b) C (-1) ist richtig. Vgl. S. 8/9, Teil 2 (die Ableitung ist -60/p1^2)
        (c) D (zur Berechnung fehlen Angaben) ist richtig. Es ist lediglich der Nutzen bekannt, Angaben zu den Kosten fehlen.
        (d) A (m = 3/2 * x1, m = 3 * x2). Vgl. S. 99, Teil 1, Auflösen nach m.
        (e) Falsch ist B (“die Engelkurve veschiebt sich um 2*p1 Einheiten nach oben”). Die neuen Gleichungen für x1 sind x* = 1/3 m, m = x3 (vorher: x* = 2/3 * m, m = 3/2 * x). Bei x2 ändert sich nix.

        Attachments:
        You must be logged in to view attached files.
        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

        #362371
        Astrid
        Teilnehmer

          Hallo zusammen,

          ich komme leider bei der Aufgabe 2 überhaupt nicht weiter. Bei der a) habe ich x1=2 und x2= 2 raus, was aber dann im weiteren Verlauf keinen Sinn mehr ergibt. Ist hier jemand mit den Rechnungen schon weiter?

          LG

          • Diese Antwort wurde geändert vor 9 Monaten, 3 Wochen von Astrid.
          #362380
          fcst
          Teilnehmer

            Hallo Konrad,

            also a,b und e habe ich auch so, bei c und d habe ich andere Lösungen mit folgenden Begründungen, (von KI generiert), vielleicht lässt sich dies entkräften?

            c) 60 für Gut 1 und 30 für Gut2
            und d) keines der Abbildungen (weil vertikale Linien)

            Ansonsten gehe ich mal mit einer Aufgabe voran (Aufgabe 2 bin ich gerade noch, daher Aufgabe 3)
            a) 4,4 und 6,1
            b) 12/x und Sqrt(24/x)
            c) 10x/(10-x)
            d) Der beste Punkt aus a) ist pareto-effizient.


            @Astrid
            Vielleicht hilft dir das angehängte BIld schon weiter?

            CU Frank

            Attachments:
            You must be logged in to view attached files.
            #362411
            ente
            Teilnehmer

              Hat jemand schon die 2 und 4? Da komme ich gar nicht weiter. Die 1 habe ich wie Konrad.

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #362412
              ente
              Teilnehmer

                Für die 3. Aufgabe habe ich 1d) und 2c). Möchte jemand vergleichen?

                #362439
                fcst
                Teilnehmer

                  Hallo ente,

                  du müsstest schon die Antwort dazu schreiben, da bei dem Online-System die Antworten gerne durcheinander gewürfelt werden bei den verschiedenen Leuten, dein 1d kann bei einem anderen 1c sein…oder man bezieht sich auf die pdf. Dort ist aber von römisch i bis v nummeriert…

                  #362441
                  Katjiu
                  Teilnehmer

                    Hallo Zusammen,

                    meine Lösungen zu Aufgabe 2 lauten:

                    bei a) habe ich das Gleiche wie fcst, also x1*=48 ; x2*=64
                    b) y*=32
                    c) pi(x1*,x2*)=32
                    d) C(y)= 5/2 * y^6/5
                    e) pi*=10

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                    #362444
                    Katjiu
                    Teilnehmer

                      Bei der Aufgabe 4 habe ich alle Antworten als richtig gekennzeichnet, außer
                      “Um seinen Gewinn maximieren, sollte er er die Menge y = 8
                      produzieren.”

                    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

                    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                    Kooperation und Zertifizierungen

                    Agentur für Arbeit
                    ZFU
                    TÜV
                    IHK
                    Aufstieg durch Bildung
                    Zusammen Zukunft gestalten

                    Partner und Auszeichnungen

                    FSGU AKADEMIE
                    TOP Institut
                    Wifa
                    Fernstudium Check
                    Bundesministerium für Bildung und Forschung
                    Europäische Union