Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Mikroökonomie (Theorie der Marktwirtschaft) Lösung Einsendearbeit Mikroökonomik EA 1 Fernuni Hagen SS 2023

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #362105
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31041 Mikroökonomik, Teil Mikroökonomik Einsendearbeit 1 SS 2023 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Hier könnt ihr die Fragen downloaden:
      https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31041.shtml

      Alle Abgabetermine der Einsendearbeiten findet ihr hier: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/abgabetermine_ea.pdf

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team FSGU AKADEMIE

      #362180
      Konrad
      Teilnehmer

        Hallo,

        Im Anhang ein Lösungsvorschlag zu Aufgabe 1, EA 1. Könnt ihr das bestätigen bzw. korrigieren?

        Cheers,
        Konrad

        Attachments:
        You must be logged in to view attached files.
        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

        #362184
        Konrad
        Teilnehmer

          Hallo,

          Im Anhang ein Lösungsvorschlag zu Aufgabe 2, EA 1. Bei 2 Teilaufgaben (a + d) hab ich ein Problem – hat da jemand Vorschläge?

          Cheers,
          Konrad

          Attachments:
          You must be logged in to view attached files.
          #362189
          Konrad
          Teilnehmer

            Hallo,

            Lösungvorschlag zu Aufgabe 3, EA 1:

            (A) Falsch, Randlösung tritt ein bei m < p2
            (B) Richtig (gelöst durch Ausprobieren mit m = 10, p1 = 1, p2 = 5 . Für diese Werte gibts auch eine innere Lösung)
            (C) Falsch, vgl. B (es gilt 1/x1 = p2/p1)
            (D) Falsch, optimale Lösung für diese Werte ist (3,0)
            (E) Richtig, Ableitung ist konstant

            Attachments:
            You must be logged in to view attached files.
            #362191
            Konrad
            Teilnehmer

              Hallo,

              Lösungsvorschlag zu Aufgabe 4, EA 1:

              (A) E (- x2/x1) ist richtig (*minus* Ableitung nach x1 dividiert durch Ableitung nach x2, vgl. S. 75)
              (B) A (m/2*p2 bzw m/2 * p1) ist richtig (vgl. Aufgabe S. 97)
              (C) A (m/(2*sqrt(p1*p2)) ist richtig. Optimale Lösungen für x1 und x2 aus (B) in Nutzenfunktion einsetzen und vereinfachen
              (D) C ((m/(2*sqrt((p1+t)*p2)) ist richtig. Entspricht einer Preisänderung.
              (E) D (deltaM = 16) ist richtig. Mithilfe der Formeln von B, C und D u* vor bzw. nach Aufschlag von t berechnen, gleichsetzen und nach delta auflösen
              (F) B (deltaM ist größer als das Steueraufkommen). Vgl. S. 86, neues optimals x1 berechnen und mit t multiplizieren

              • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr von Konrad. Grund: minus vergessen
              Attachments:
              You must be logged in to view attached files.
              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #362222
              KatrinR
              Teilnehmer

                Ich würde bei 2d) sagen, dass das Güterbündel (0,40) weiterhin in Bens Budgetmenge liegt:

                0 * p1 (2€) = 0€
                40 * p2 (1€) = 40€
                + 35€

                = 75€ < 100€ (Budget)

                Es kann aber auch sein, dass ich mir das mit der Antwort zu leicht mache :D

                • Diese Antwort wurde geändert vor 11 Monaten, 3 Wochen von KatrinR.
                #362240
                _Stephanie_
                Teilnehmer

                  Laut einem Mentor ist bei Aufgabe 1 b)B und c)D falsch.
                  Das erste kann ich nicht erklären. Aber bei c) D ist es eben nicht äquivalent.

                  Bei Aufgabe 2 – a) ist 0,60 richtig. und bei d) C

                  Bei Aufgabe 3 sollen C und E richtig sein.

                  Bei Aufgabe 4 sind wir noch nicht.

                  #362282
                  fcst
                  Teilnehmer

                    Hallo,

                    ich habe das Forum erst jetzt entdeckt, aber es kommen ja noch andere EA. Ich wollte nur einen Hinweis zu oben genannte 2d erwähnen, dass tatsächlich nur 0,60 richtig ist, da 40 € für die Pfanne + 60 € für die Zutaten im Budget von 100 € liegen. @KatrinR 0,40 ist für Antonia gedacht, und da wären 80 € (wo kommen deine 35 € her) über deren Budget.

                    @Stephanie Die Budgetgerade wird durch eine Kopfsteuer gegenteilig nach unten parallel verschoben (simple ausgedrückt, mehr Kosten, man kann sich weniger leisten)

                    CU

                    • Diese Antwort wurde geändert vor 10 Monaten, 3 Wochen von fcst.
                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

                  Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                  Kooperation und Zertifizierungen

                  Agentur für Arbeit
                  ZFU
                  TÜV
                  IHK
                  Aufstieg durch Bildung
                  Zusammen Zukunft gestalten

                  Partner und Auszeichnungen

                  FSGU AKADEMIE
                  TOP Institut
                  Wifa
                  Fernstudium Check
                  Bundesministerium für Bildung und Forschung
                  Europäische Union