Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Makroökonomie Lösung Einsendearbeit Makroökonomik II Fernuni Hagen WS20/21

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #216229
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31051 Makroökonomik, Kurs 40551 Makroökonomik II WS20/21 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Hier könnt ihr die Fragen downloaden:
      https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31051.shtml

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #216555
      Claudia (Mentorin)
      Teilnehmer

        Die Einsendearbeit zum Kurs Makroökonomik II 40551 ist identisch mit jener aus dem WS 2018/2019. Ihr findet die Lösung zum Vergleich eurer Resultate hier:

        Lösung Einsendearbeit Makroökonomik II Fernuni Hagen WS2018/2019

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #218337
        Moritz Lampert
        Teilnehmer

          Hallo,

          wo kann ich die Aufgaben der alten Einsendearbeiten finden?

          Danke!

          #218346
          Mario
          Teilnehmer

            Wenn der Lehrstuhl alte EA´s anbietet im moodle.

            #220904
            Hans

              Hallo zusammen.

              Die Abgabe der nächsten Einsendearbeit steht an.. Ich habe Aufgabe 1 gelöst, bei Aufgabe 2 brauche ich aber dringend Hilfe..

              Hier meine Erläuterungen zu 1:

              a) Gleichung 1 ist eine Preisbestimmungsgleichung. Preis wird durch den Preisaufschlag und den Nominallohn bestimmt.
              Unternehmen setzen ihren Preis auf Basis ihrer Kosten fest. (Preis=Grenzkosten bei vollkommener Konkurrenz) Die Kosten hängen vom gewählten Produktionsverfahren ab. Im unrealistischen Modell ist P=W. In der Praxis ist der Preis höher als die GK, weshalb W noch mit dem Preisaufschlag multipliziert wird.

              Gleichung 2 ist eine Lohnbestimmungsgleichung. Der geforderte Nominallohn ist vom Preisniveau P, der Arbeitslosenrate U und anderen Einflussfaktoren Z abhängig. Da die Fixierung der Löhne schon im Voraus der Periode passiert, sind die Erwartungen besonders wichtig. Eine Steigerung des Nominallohns geht mit einer Senkung der Arbeitslosigkeit einher.

              b)
              W/P ist die Y-Achse, U ist die X-Achse
              PP ist eine horizontale Linie ( Parallel zur X Achse)
              Hinzu kommen 2 fallende Geraden, die parallel zueinander sind und die Gerade PP jeweils einmal schneiden.

              Bei Aufgabe 2 bin ich gerade etwas verloren… Wer hilft mir :-)

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

            Kooperation und Zertifizierungen

            Agentur für Arbeit
            ZFU
            TÜV
            IHK
            Aufstieg durch Bildung
            Zusammen Zukunft gestalten

            Partner und Auszeichnungen

            FSGU AKADEMIE
            TOP Institut
            Wifa
            Fernstudium Check
            Bundesministerium für Bildung und Forschung
            Europäische Union