Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Makroökonomie Lösung Einsendearbeit Makroökonomik I Fernuni Hagen WS2018/2019

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #171556
    veronikaalt
    Teilnehmer

      Ach natürlich! Vielen Dank Claudia, jetzt ist es klar

      #171625
      Sebastian645
      Teilnehmer

        Hallo Claudia wie kann man dir direkt schreiben? Ich hätte da eine Frage zu der Aufgabe 1 und würde gerne meine Lösung abgleichen.

        Vielen dank

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

        #171635
        Claudia

          Hallo Sebastian,

          bitte einfach ans Team schreiben: kontakt at fernstudium-guide.de

          LG Claudia

          #171693
          kilian963
          Teilnehmer

            Hi Klaus,
            bei der Lösung der Aufgabe 1 fehlt in deinem Anhang die Seite 2.
            Hast du die noch zum Abgleich? :)
            Grüße

            #171963
            Mina
            Teilnehmer

              Hallo Claudia,

              im Forum steht die Lösung für Aufgabe 3 mit T(taxes). In dem PDF den du hochgeladen hast, ist allerdings die ganze Rechunung ohne T durchgeführt? Sollten wir die reduzierte Form dieses Modells mit T oder ohne T ausrechnen?

              Liebe Grüße

              Mina

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #172026
              Claudia

                Liebe Mina,

                vielen Dank für deine Rückmeldung.

                Du hast recht, die PDF ist auch nicht direkt zu dieser Aufgabe 3 zu sehen, es geht eher um die Rechenschritte ansich (siehe die Nachricht von Klaus).

                Die Lösung, die richtig ist findest du hier: https://www.fernstudium-guide.de/forums/topic/loesung-einsendearbeit-makrooekonomik-i-fernuni-hagen-ws2018-2019/#post-171130

                herzliche Grüße
                Claudia

                #172028
                Mina
                Teilnehmer

                  Ah ok, jetzt verstehe ich es. Vielen Dank!

                  #172036
                  Nadine

                    Zu Aufgabe 2a)
                    Warum heisst die Formel YN =(1-a)*Ka*N-a und nicht
                    YN =a*Ka*N-a ?

                    Für mich ist das 1-a gleichzusetzen mit einem anderen Wert als a, also b.
                    Daher hätte ich nur a vornerangestellt und nicht 1-a

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                    #172037
                    Nadine

                      Zu 2c)
                      Gewinngleichung
                      Wenn ich den nominalen Gewinn ermitteln möchte muss ich doch das Q auch mit P multiplizieren oder nicht?

                      P*Q=P*Y-W*N-i*P*K

                      Oder man nimmt den Realgewinn:
                      Q=Y-W/P*N-i*K

                      Oder liege ich falsch?

                      #172039
                      massimo

                        hallo Claudia
                        Das war sehr nett, wenn Sie die Aufgabe 1 publizieren.
                        mfg. ;-)

                        #172050
                        FSGU Betreuer
                        Teilnehmer

                          Die Aufgabe 1 kann kostenfrei heruntergeladen werden – ein Login ist ausreichend.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                          #172057
                          Nadine Schmitt
                          Teilnehmer

                            Hallo,

                            Leider verstehe ich Aufgabe 2e überhaupt nicht. Kann mir jemand erklären, wie Claudia auf die Formeln kommt?

                            Danke.

                            #172059
                            mmassimo2011
                            Teilnehmer

                              Vielen Dank, ich habe schon die gefunden. :devil:

                              #172110
                              Nadine Schmitt
                              Teilnehmer

                                Ich dachte hier bekommt man auch antworten und unterstützung?! Wäre nett wenn jemand auch meine Fragen beantworten könnte.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                                #172111
                                Klaus
                                Teilnehmer

                                  Nadine,

                                  bei 2a) musst du zur Ermittlung der Grenzproduktivität der Arbeit die Produktionsfunktion nach N ableiten.
                                  Die Potenz ist hier (1-a) und das muss auch so bleiben. Stell dir gedanklich einfach eine Zahl für a vor, dann verstehst du es gleich. Stell dir vor a ist die Zahl 3. Dann müsste ja (1-a) gleich (1-3), also -2 sein. Also keinesfalls 3 (a).
                                  Nach den Ableitungsregeln setzt man nun die Potenz des abzuleitenden Faktors multiplikativ vorne an und subtrahiert 1 in der Potenz, wie gewöhnlich.

                                  Zu 2c) – der Gewinn Q wird nicht mehr mit dem Preis multipliziert, das ist ja nicht der Umsatz/Output Y.
                                  Im Endeffekt musst du die Gewinnfunktion Q=P*Y-W*N-i*P*K nach N ableiten und zeigen, dass die Grenzproduktivität der Arbeit gleich dem Reallohn entspricht im Gewinnmaximum.

                                  Zu 2e)
                                  Die optimale Arbeitsnachfrage haben wir ja in 2c ermittelt: YN =W/P
                                  gesucht ist jetzt dN/dP
                                  Also muss man jetzt total differenzieren und nach dN/dP umstellen, dann hat man die Auswirkung von ner Preiserhöhung auf die Arbeitsnachfrage ermittelt. Kann man noch nach das Vorzeichen angeben um zu zeigen ob es einen inversen oder gleichgerichteten Effekt hat (die Rechnung steht ja bei Claudia, ich hoffe du verstehst jetzt was da überhaupt gerechnet wurde).

                                  Claudia hat hier alle korrekten Lösungen mit Rechenweg gepostet, wenn was nicht verständlich ist, dann einfach nochmal versuchen die Rechnung umzuformulieren.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 34)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union