Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Makroökonomie Lösung Einsendearbeit Makroökonomik I Fernuni Hagen WS20/21

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #219042
    Anonym

      Im Anhang alle meine Lösungen zu Aufgabe 1.

      @Hans weisst du, weshalb wir bei b und c unterschiedliche Resultate haben. Liegt der Fehler bei mir oder dir?

      #219086
      Anonym

        @Hans, hat sich geklärt. Wir kommen auf dasselbe Resultat, war nur eine Frage der Umstellung der Resultate.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

        #219087
        Anonym

          Aufgabe 2d habe ich folgendes rechnerisches Resultat erhalten. Siehe Anhang.

          #219093
          oli.heite
          Teilnehmer

            Hallo zusammen,

            ich habe die Aufgaben 1 und 2a+b identisch gelöst. Bei 2c+d komme ich aber nicht weiter…

            @Hans: Durch Einsetzen von YN=W/P und YK=i erhalte ich Q=Y(N,K)-YNxN-YKxK. Wodurch weiß ich jetzt aber, dass die Summe der Kosten YNxN und YKxK meinem Erlös Y(N,K) entspricht?

            @Anou.s: Hast du die Funktion Q nach W/P umgestellt und dann das totale Diff. gebildet? Ich kann deinen ersten Schritt daher noch nicht ganz nachvollziehen.

            Danke und schöne Grüße :)

            #219096
            Carmen Schultheiß
            Teilnehmer

              Hallo alle zusammen,

              Erstmal danke an alle die hier was reinstellen, ohne euch ist man verloren. Ich habe eine Frage @anou.s :
              Bei der 1e) hast du die Multiplikatoren einfach so aufgeschrieben, müssen die nicht noch vereinfacht werden und in der Form dN/dM bzw. dP/dM geschrieben werden? In einem Video habe ich gesehen dass das die endgültige Form ist…
              eine weitere Frage wäre außerdem woher ich dann das Vorzeichen der Multiplikatoren weiß…?
              P.S. @anou.s : Danke für deine Lösung!!

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

              #219103
              Anonym

                @Carmen Schultheiss

                Doch ist korrekt.

                Ist aber insofern relativ einfach gemacht, indem der ganze Term dN bzw. dP jeweils durch dM geteilt wird –> somit entfällt dM im rechten Teil und man erhält dN/dM und dP/dM im linken Teil.

                Betreffend der Vereinfachung fällt jeweils Ii bei dN und dP weg. Beiden dP fällt zusätzlich noch P.

                #219109
                Anonym

                  @oli.heite

                  Es wird die Formel W/P = Y(N, K) genutzt –> dies entspricht ja dem Reallohn, wobei Y von N und K abhängig ist. Die Gewinnfunktion an sich ist sekundär, da wir lediglich an der Veränderung des Reallohns interessiert sind, was sich anhand vom totalen Differential von der obigen Formel errechnen lässt.

                  Hilft das weiter?

                  Gruss
                  Anouscha

                  #219148
                  Hans

                    Hi zusammen,

                    @anou.s : Also stelle ich meine Lösungen aus Aufgabe 1 nicht mehr um, sondern wir sind uns einig, dass wir gleiche Lösungen haben, bloss anders umgestellt haben?

                    Bei Aufgabe 2d verstehe ich nicht ganz, wie 1/YN kleiner 0 ist? YN ist doch größer als 0, weshalb der ganze Bruch dann auch positiv sein muss?
                    Was meinst du dazu?

                    Vielen Dank für den Austausch, für die nächste Einsendearbeit gerne wieder!

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                    #219150
                    Hans

                      für mich müsste als Lösung bei 2d:

                      1/YNN = dN/ d(W/P) und das wäre dann kleiner als 0, da YNN < 0

                      #219158
                      Anonym

                        @Hans

                        Korrekt, da sind wir einer Meinung betreffend der Aufgabe 1 :)

                        Hmm bzgl. 2d scheinst du recht zu haben, muss ich bei mir nochmals über die Bücher…

                        Danke für den Austausch und ja, sehr gerne auch für die nächste EA :)!

                        #219272
                        Michelle
                        Teilnehmer

                          Hallo zusammen,

                          könnte mir jemand von euch bei Aufgabe 3 auf die Sprünge helfen? Leider steh ich ziemlich auf dem Schlauch :-(

                          Wie fange ich hier am besten an?

                          Viele Grüße

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                          #219274
                          marie

                            Mal ne ganz blöde Frage ;) dürfen wir die Lösungen noch handschriftlich abgeben? Kann kein LaTex o.ä. hab bisher immer handschriftlich und per Post die EAs abgegeben. Postversand ist ja leider plötzlich verboten… Danke für Hilfe!

                            #219276
                            Hans

                              @Marie: ich habe auch alles handschriftlich gemacht, dann eingescannt und als PDF bei Moodle hochgeladen. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem sein sollte

                              #219277
                              marie

                                Ok, super. Danke für die schnelle Antwort Hans!

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                                #219279
                                WiWi

                                  Hi Leute! zu 2)

                                  a) Y_N = W/P
                                  b) i = Y_K(N,K_opt)

                                  Bei c) und d) steh ich auf dem Schlauch. Kann bitte jemand helfen? Thx!

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 34)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union