Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Einsendearbeit Investition Fernuni Hagen WS21/22

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 72)
  • Autor
    Beiträge
  • #359606
    melissa1000
    Teilnehmer

      Hi Mitch,

      vielen Dank nochmal für die 1. Rechnung. Und Danke @Gabby für das Beispiel.

      Ich habe versucht die Werte bei Fall A anhand dieses Beispiels auszurechnen und kam auch auf die gleichen Zahlen wie du.
      Jedoch habe ich bei Fall B mit diesem andere Werte raus, als ich ursprünglich mit dem Rechenweg aus einem Mentoriat hatte.

      Könnte sich jemand Fall B nochmal anschauen und sagen, was da rauskommen müsste.
      Ich habe bei Fall B folgendes raus:

      C_0: -500
      C_1: 50
      C_2; -933

      LG

      #359607
      melissa1000
      Teilnehmer

        Hi Meri,

        ja das können wir gerne machen.

        Möchtest du alle Aufgaben vergleichen oder nur speziell die Aufgabe 3?

        LG

        Anzeige
        Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
        Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

        #359608
        Gabby.99
        Teilnehmer

          Hi Melissa,

          Also wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht hab hahahaha aber ich hab bei Fall B auch die gleichen Ergebnisse wie du

          Das ist meine Aufgabenstellung:

          Der Bauträger Immofinanz GmbH & Co.KG betrachtet die Investition in ein Neubauprojekt mit der Zahlungsreihe (-1.000; 600; 600). Es sei angenommen, dass sich alle gegenwärtigen und zukünftigen Zahlungen in Gutschriften oder Belastungen auf dem Kontokorrentkonto niederschlagen. Für den Sollzins (rS) bzw. den Habenzins (rH) der relevanten Perioden soll gelten:

          Periode 1: rS = 15 % rH = 4 %

          Periode 2: rS = 20 % rH = 6 %

          Im Fall der Unterlassensalternative weist dieses Konto folgende Kontostände (Ct) auf:

          Fall A:C0 =2.000,C1 =-1.000,C2 =2.000

          Fall B:C0 =500,C1 =600,C2 =-1.000

          #359609
          Gabby.99
          Teilnehmer

            Ah Stopp…

            Also bei der Zahlenreihe wo ich in der Aufgabe habe (-1000,600,600)

            kommt bei C_2: -983 raus nicht -933 :(

            #359610
            melissa1000
            Teilnehmer

              Hi Gabby,

              also an sich ist der Weg ja schon richtig, da ich bei Fall A sowohl über diesen Weg als auch über den anderen aus dem Mentoriat das gleiche Ergebnis raus habe.

              Allerdings habe ich ja eine andere Zahlungsreihe als du, nämlich:
              (-1.000; 550; 650)… die restlichen Werte sind jedoch identisch.

              Meine Aufgabenstellung steht ja auf der vorherigen Seite.

              Daher ist es jetzt natürlich komisch, wenn wir bei Fall B die gleichen Ergebnisse raus haben oder? :D

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #359611
              Jaspar
              Teilnehmer

                Habe ich genau wie du, nur habe ich mit rH1 multipliziert, also 1,02 und nicht 1,04 für C1: C_1: -1000-1000*1,02+600 = -1500.

                Warum nimmst du den Habenzins von der zweiten Periode?

                Und bei deinem C_2: 2000-(1000*1,04-600)*1,20+600= 2072 habe ich mit 1,02 und 1,15 gerechnet, ich verstehe gar nicht, woher du die 1,2 ableitest, aus dem Skript? Ansonsten ist alles identisch. Ich habe C2=2080.

                Ich muss dazusagen, ich finde die Aufgabenstellung sehr bescheiden.

                #359612
                Gabby.99
                Teilnehmer

                  Ohh ja also wenn ich mit deiner Zahlungsreihe rechne bekomme ich folgendes raus:

                  C_0: 500-1000: -500
                  C_1: 600-1000*1,15+550= 0
                  C_2: -1000-(1000*1,15-550)*1,06+600= -1036

                  ich hoffe ich hab das jetzt richtig hahah garantiere für nichts

                  was hattest du den beim Mentoriat für Werte rausbekommen?

                  #359613
                  melissa1000
                  Teilnehmer

                    Müsste die Rechnung in meinem Fall nicht lauten:

                    C_0: 500-1000= -500

                    C_1: 600-1000*1,15+550? Dann komme ich aber auf 0 und nicht auf die 50, die ich vorher raus hatte

                    C_2: -1000-(1000*1,15+550)*1,06+650… oder wie hast du die Rechnungen bei C_1 und C_2?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                    #359614
                    melissa1000
                    Teilnehmer

                      Ich habe mich auch eben ein paar mal vertippt :D

                      Also ich hatte folgendes vorher raus:

                      C_0: -500
                      C_1: 50
                      C_2: -933

                      #359615
                      Gabby.99
                      Teilnehmer

                        Hallo Jaspar, woher nimmst du die 1,02? dann müsstest du in deiner Aufgabenstellung einen Zins von 2% stehen

                        ich hab in der Periode 1: Sollzins: 15% Habenzinsen: 4% und in der Periode 2: Sollzins 20% und Habenzinsen 6%

                        in C_1 habe ich den Habenzinsen der Periode 1 genommen sind also 4% weil der Kontostand in C_0 bei mir positiv war. In C_2 habe ich auch als zweiten Zins den Sollzins gewählt jedoch ist der bei mir 20% und die 15% Sollzins gelten für Periode 1 bei mir

                        eventuell ist unsere Aufgabenstellung anders :/

                        aber keine Garantie das das stimmt…wobei Melissa wie ich das verstanden habe in einem Mentoriat ähnlich gerechnet hat

                        hat jemand noch Vergleichswerte?

                        #359616
                        melissa1000
                        Teilnehmer

                          Genau also ich habe bei Fall A die gleichen Ergebnisse raus, wie Mitch sie mit der Methode aus dem Skript mit meinen Zahlen gerechnet hat.

                          Steige nur nicht dahinter, wieso bei Fall B nun über die beiden Wege etwas anderes rauskommt…

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                          #359617
                          Gabby.99
                          Teilnehmer

                            was hast du bei Fall B in dem anderen Weg für Zahlen rausbekommen?

                            #359618
                            melissa1000
                            Teilnehmer

                              Also ich hatte bei Fall B folgendes vorher raus:

                              C_0: -500
                              C_1: 50
                              C_2: -933

                              Dann

                              K_A: 49,68
                              EW_A: 62

                              Keine Ahnung, welcher Wert dann noch hier stimmt…

                              #359619
                              Gabby.99
                              Teilnehmer

                                genau aber du meintest doch das du bei Fall B zwei Rechenwege probiert hast und jeweils unterschiedliche Ergebnisse rauskamen? oder hab ich das falsch verstanden :/

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                                #359620
                                Gabby.99
                                Teilnehmer

                                  Ich denke die Werte bei deinem K_A und EW_A sollten passen

                                  bei meiner Zahlungsreihe hab ich K_A=57,69 und bei EW_A=72 rausbekommen

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 72)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union