Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Einsendearbeit Investition Fernuni Hagen WS2019/2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 42)
  • Autor
    Beiträge
  • #194156
    Jens Berschick
    Teilnehmer

      Danke Tim! Jetzt ist der Groschen gefallen!

      #194193
      Jelena Tontic

        Wie kommt man auf 1c? Verstehe es nicht

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #194194
        Marie

          Hallo,
          könnte mir jmd. die Berechnung für 1a erklären? Offenbar habe ich für die Berechnung des Kapitalwertes eine völlig falsche Formel. Wie komme ich auf die Zahlen 10800 und 121?
          Vielen Dank für die Hilfe!!

          #194461
          Anachronist
          Teilnehmer

            Hey Marie,

            Ich rechne es so:
            -1000 + 180*1,1^-1 +1120*1,1^-2 = 89,2562

            alternativ kann man aber auch dividieren:
            `-1000 + 180/1,1 + 1120/1,1^2 = 89,2562

            Für die Zahlungsreihe gB:
            -1000 + 180*1,1^-1 +180*1,1^-2 +1048*1,1^-3 = 99,7746

            #194475
            Ute Austen
            Teilnehmer

              @Marvin: Wieso hast du bei Aufgabe 2 für die Berechnung des Kapitalwertes den Kreditzins von 10 % zugrunde gelegt? Meiner Ansicht nach müsste es doch der Guthabenzins sein?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

              #194646
              Tim Thaler
              Teilnehmer

                Es ist tatsächlich nicht angegeben, auf welcher Basis der Kapitalwert zu berechnen ist. Bei der Frage nach dem optimalen Konsumplan ist aber insbesondere interessant, wieviel zusätzlicher Konsum in C0 durch Kreditaufnahme möglich ist, wenn das gesamte EK in die Investition gesteckt wird.

                #194683
                Helena

                  Hallo Zusammen,
                  könnte jemand so nett sein und mir die Aufgabenteile 2b und 2c erklären?
                  Ich verstehe nicht, warum man bei 2b den Kapitalwert heranziehen darf und was nun genau das optimale Sachmittelvolumen darstellt??

                  #194734
                  Awidja

                    Kann mir mal jemand mal erklären, wie man man auf (1d) auf (kD)= 110,0364 kommt? Danke schon mal!

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                    #194885
                    Denise

                      Hallo,
                      kurze Frage zur zweiten Aufgabe: Was macht man mit den Guthabenzins von 2,5%.

                      LG, Denise

                      #194915
                      Tim Thaler
                      Teilnehmer

                        Der Kapitalwert für Zahlungsreihe D ergibt sich aus -1000 plus Abzinsung der Zahlungen 400/1,1 + 400/1,1^2 usw.

                        #194917
                        Tim Thaler
                        Teilnehmer

                          In Aufgabe 2b geht es darum zu bestimmen, in welcher Höhe sich die Investition überhaupt lohnt. Da sie selbst bei Ansetzen des Kreditzinsniveaus einen positiven Kapitalwert hat, lohnt sie sich auf jeden Fall, selbst wenn nur EK=0 Mittel zur Verfügung stünden. Am meisten gewinnt der Investor also dadurch, dass er die Investition in voller Höhe durchführt (= optimales Investitionsvolumen).

                          Es ist jedoch nicht mehr als genau das für die vollumfängliche Investition benötigte Kapital vorhanden (EK=2000), daher wird in diesem speziellen Fall der Habenzinssatz nicht weiter benötigt.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                          #194931
                          FernABln
                          Teilnehmer

                            Hallo zusammen, wie kommt ihr auf 1c? Wo finde ich dazu im Kursmaterial eine Erklärung.

                            Danke auch für die anderen Erklärungen hier, die mir ebenfalls sehr gut geholfen haben, Rechnungen nachzuvollziehen.

                            #194949
                            Tim Thaler
                            Teilnehmer

                              Zum Verständnis des Vorgehens bei Aufgabe 1c empfehle ich Beispiel 7 auf S.22 in KE2. Es geht darum, den Schnittpunkt zu berechnen, ab dem sich die Vorteilhaftigkeit umkehrt.

                              #194951
                              FernABln
                              Teilnehmer

                                Danke dir Tim! Das hilft weiter.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                                #195073
                                Natalia Berger
                                Teilnehmer

                                  Hallo,

                                  kann mir jmd erklären wie ich bei Aufgabe 1d bei C auf einen Kapitalwert von 113,1657 komme.

                                  Ich komme immer auf 108,8131

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 42)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union