Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Einsendearbeit Investition Fernuni Hagen WS2019/2020

• Diese Thema hat 40 Antworten, 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt am vor 2 Wochen, 2 Tage von Maria aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 41)
  • Autor
    Jens Berschick
    Teilnehmer

Danke Tim! Jetzt ist der Groschen gefallen!

#194193 Antworten
    Jelena Tontic

Wie kommt man auf 1c? Verstehe es nicht

Anzeige
    Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

#194194 Antworten
    Marie

Hallo,
    könnte mir jmd. die Berechnung für 1a erklären? Offenbar habe ich für die Berechnung des Kapitalwertes eine völlig falsche Formel. Wie komme ich auf die Zahlen 10800 und 121?
    Vielen Dank für die Hilfe!!

#194461 Antworten
    Anachronist
    Teilnehmer

Hey Marie,

Ich rechne es so:
    -1000 + 180*1,1^-1 +1120*1,1^-2 = 89,2562

alternativ kann man aber auch dividieren:
    `-1000 + 180/1,1 + 1120/1,1^2 = 89,2562

Für die Zahlungsreihe gB:
    -1000 + 180*1,1^-1 +180*1,1^-2 +1048*1,1^-3 = 99,7746

#194475 Antworten
    Ute Austen
    Teilnehmer

@Marvin: Wieso hast du bei Aufgabe 2 für die Berechnung des Kapitalwertes den Kreditzins von 10 % zugrunde gelegt? Meiner Ansicht nach müsste es doch der Guthabenzins sein?

Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

#194646 Antworten
    Tim Thaler
    Teilnehmer

Es ist tatsächlich nicht angegeben, auf welcher Basis der Kapitalwert zu berechnen ist. Bei der Frage nach dem optimalen Konsumplan ist aber insbesondere interessant, wieviel zusätzlicher Konsum in C0 durch Kreditaufnahme möglich ist, wenn das gesamte EK in die Investition gesteckt wird.

#194683 Antworten
    Helena

Hallo Zusammen,
    könnte jemand so nett sein und mir die Aufgabenteile 2b und 2c erklären?
    Ich verstehe nicht, warum man bei 2b den Kapitalwert heranziehen darf und was nun genau das optimale Sachmittelvolumen darstellt??

#194734 Antworten
    Awidja

Kann mir mal jemand mal erklären, wie man man auf (1d) auf (kD)= 110,0364 kommt? Danke schon mal!

Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

#194885 Antworten
    Denise

Hallo,
    kurze Frage zur zweiten Aufgabe: Was macht man mit den Guthabenzins von 2,5%.

LG, Denise

#194915 Antworten
    Tim Thaler
    Teilnehmer

Der Kapitalwert für Zahlungsreihe D ergibt sich aus -1000 plus Abzinsung der Zahlungen 400/1,1 + 400/1,1^2 usw.

#194917 Antworten
    Tim Thaler
    Teilnehmer

In Aufgabe 2b geht es darum zu bestimmen, in welcher Höhe sich die Investition überhaupt lohnt. Da sie selbst bei Ansetzen des Kreditzinsniveaus einen positiven Kapitalwert hat, lohnt sie sich auf jeden Fall, selbst wenn nur EK=0 Mittel zur Verfügung stünden. Am meisten gewinnt der Investor also dadurch, dass er die Investition in voller Höhe durchführt (= optimales Investitionsvolumen).

Es ist jedoch nicht mehr als genau das für die vollumfängliche Investition benötigte Kapital vorhanden (EK=2000), daher wird in diesem speziellen Fall der Habenzinssatz nicht weiter benötigt.

Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

#194931 Antworten
    FernABln
    Teilnehmer

Hallo zusammen, wie kommt ihr auf 1c? Wo finde ich dazu im Kursmaterial eine Erklärung.

Danke auch für die anderen Erklärungen hier, die mir ebenfalls sehr gut geholfen haben, Rechnungen nachzuvollziehen.

#194949 Antworten
    Tim Thaler
    Teilnehmer

Zum Verständnis des Vorgehens bei Aufgabe 1c empfehle ich Beispiel 7 auf S.22 in KE2. Es geht darum, den Schnittpunkt zu berechnen, ab dem sich die Vorteilhaftigkeit umkehrt.

#194951 Antworten
    FernABln
    Teilnehmer

Danke dir Tim! Das hilft weiter.

Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

#195073 Antworten
    Natalia Berger
    Teilnehmer

Hallo,

kann mir jmd erklären wie ich bei Aufgabe 1d bei C auf einen Kapitalwert von 113,1657 komme.

Ich komme immer auf 108,8131

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 41)
Antwort auf: Lösung Einsendearbeit Investition Fernuni Hagen WS2019/2020
Deine Information:

B-) 
:yes: 
:cry: 
:-( 
;-) 
:-) 
:P 
:devil: 

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit