Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung Lösung Einsendearbeit Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung Fernuni

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #153312
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier könnt ihr die Lösung zur Einsendearbeit Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung im Modul 31031 an der Fernuni Hagen diskutieren.

      Die Einsendearbeit ist am 04.01.2018 spätestens abzugeben, hier könnt ihr die Fragen downloaden: http://www.fernuni-hagen.de/mks/lotse/

      #153784
      Kujtim
      Teilnehmer

        1) DE
        2) ABC
        3) ABCDE
        4) ABC
        5) ABE
        6) AC
        7) BD
        8) ADE
        9) AD
        10) ABCD
        11) ACD
        12) CE
        13) CE
        14) AC
        15) BC
        16) A
        17) E
        41) 30
        42) 210
        43) 1,4
        44) 5,9
        47) 14

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

        #153950
        Obelix

          Aufgabe 45) und 46) ist a = 400 und b=16

          #153951
          Obelix

            Rest habe ich auch so.

            #165442
            Kpunkt

              Hallo Kujtim,

              kannst du erklären wie du bei A43 auf 1,4 gekommen bist?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

              #165451
              Tim Kirberg
              Teilnehmer

                Hallo Kpunkt.

                240 sind 80 % deiner maximalen Kapazität. D.h. 300 sind 100 %.
                Das heisst von deinen ursprünglichen Aufträgen kannst du 40 Stück, die dir einen Erlös von 2 GE pro Stück gebracht hätten, nicht produzieren.

                Dein zuvor berechneter maximaler Gewinn von 30 = Erlös – Kosten.

                30 = Erlöse (200 * 2 GE + 100 * X GE) – Kosten (300 * 1 GE (variable) + 210 (fixe)).

                30 = 400 + 100X – 300 – 210

                140 = 100X

                1,4 = X

                Gruß

                Tim

                #165615
                Melanie Schubert
                Teilnehmer

                  Hallo,
                  Ich habe bei
                  A3 ABCE, ohne D (steht so nicht auf Seite 23 in KE1 in dem Leistungsrechnung Skript, oder habe ich was überlesen?)
                  A4 E (für 5 1/3 mal 16/3 könnte ich schon nicht auf den angegebenen Punkt. Ausserdem ist A falsch, weil es ja positive Grenzerträge sind).
                  Und warum soll A14 A richtig sein?? Das ist doch die Definition des Prestige-Effekts und ggf des Snob-Effekts…
                  Bin um jede Antwort und hoffe dankbar!
                  Liebe Grüße
                  Melanie

                  #165616
                  Carl

                    Hallo,

                    Doch 3D ist richtig. Die Fertigung muss reibungslos laufen. Deshalb müssen die Materialien ja dort sein, wo gefertigt wird.

                    Aufgabe 4:
                    Wieso soll A) falsch sein? die Grenzerträge sind positiv, ja. So stehts ja auch in der Aufgabe :-)

                    Aufgabe 14:
                    A auf jeden Fall! Das entspricht dem Snob Effekt.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                    #165624
                    Dominik

                      Aufgabe 14
                      Skript Seite 73/74
                      Ein hoher Preis kann nicht nur absatzhemmend wirken, sondern von den
                      Konsumenten auch als Qualitätsindikator gedeutet werden. Weiterhin
                      können hohe Preise Exklusivität und Sozialprestige versprechen. In diesem
                      Falle spricht man von einem Prestige-Effekt.

                      Während beim Prestige-Effekt entscheidend
                      ist, wie hoch der Preis des Produktes ist (bzw. welchen Preis die anderen
                      Konsumenten bei dem Produkt vermuten), ist für den Snob-Effekt die
                      Gesamtnachfrage nach dem Produkt entscheidend.

                      A ist also falsch.

                      #165634
                      Dominik

                        Ps: Aufgabe 4

                        Im Moodle wurde gesagt dass die 135 falsch sind, aber wir damit arbeiten sollen. Ergo bekommt man 135 x pro 9r1 und 4 r2.
                        135:9= 15 pro r1
                        135:4= 33,75 pro r2
                        Damit wären B und C richtig.

                        Antwort A lautet eben:
                        “Zeichnet sich dadurch aus, dass sie NEGATIVE Grenzerträge besitzt”
                        Dh bei positiven Grenzerträgen ist A falsch.

                        Oder habe ich einen Denkfehler?

                        #165643
                        Marek

                          Hallo in die Runde, ich bin grade, frei nach dem Grundsatz “judex non calculat” am verzweifeln:
                          Kann mir irgendwer den Rechenweg für die Aufgabe 7 erklären?

                          Antwort D sind die Formeln, also richtig.

                          Wenn ich die Produktionsformel in die Formel für den Produktionskoeffizienten ensetze, schließt das A und C als Antwort aus.
                          Bleiben B und E als mögliche Lösung.

                          Wenn ich versuche die Produktionselastizität mit der entsprechenden Formel (die bei D steht) auszurechnen, kommt keins von beiden raus.

                          Ist der Gedankengang grundsätzlich richtig und ich habe Fehler beim umformen /ausrechnen eingebaut, oder hab ich generell Schwachsinn gemacht?

                          Danke im Voraus.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                          #165644
                          Mike

                            hmm wie rechnest du denn? Vielleicht finden wir zusammen den Fehler…

                            #165657
                            St.
                            Teilnehmer

                              Bitte korrigiert mich:
                              Zu Aufgabe 5 habe ich nur E), da es die Anderen dominiert. Siehe KE2, Seite 12

                              #165662
                              St.
                              Teilnehmer

                                Hab den Fehler gefunden

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                                #165670
                                Corinna

                                  Hallo, ich möchte mich an dieser Stelle Marek anschließen: Bei Aufgabe 7 komme ich ebenfalls nicht auf dem zweiten Teil der Lösung B. Kann uns da wer den Rechenweg erklären?
                                  Vielen Dank!

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union