Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung Lösung Einsendearbeit Internes Rechnungswesen funktionale Steuerung WS20/21

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #216223
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31031 Internes Rechnungswesen funktionale Steuerung, Kurs 40530 Grundbegriffe und Systeme der Kosten- und Leistungsrechnung WS20/21 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Hier könnt ihr die Fragen downloaden:
      https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31031.shtml bzw. hier https://www.fernuni-hagen.de/mks/lotse/

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #216556
      Linda

        Hallo

        meine Resultate, alle gecheckt anhand des Studienmaterials, daher wohl allergrößtenteils auch richtig:

        Aufgabenblock 1 – Aufgabe 1:
        C, D, E müssen richtig sein.

        Aufgabe 2:
        Richtig sind: A, B, E

        Aufgabe 3:
        Richtig sind: C, D

        Aufgabe 4:
        Richtig sind: A, B, C, D

        Aufgabe 5:
        Richtig sind: A, C, D

        Aufgabe 6:
        Richtig sind: A, C, E

        Aufgabe 7:
        Richtig sind: A, D, E

        Aufgabe 8:
        Es sind richtig: B, D, E

        Aufgabenblock 3
        Aufgabe 9:
        A, B, C, D sind richtig

        Aufgabe 10:
        A, B, E sind korrekt

        Aufgabenblock 4
        Aufgabe 41:
        Kostengesamtabweichung gleich 40.000 GE – 40.000 GE = 0

        Aufgabe 42:
        42000-40000 = 2000

        Aufgabenblock 5
        Aufgabe 43:
        20.000 für Eichen

        Aufgabe 44:
        Nadelbäume DB III sind 40.000

        Aufgabenblock 6
        Aufgabe 11:
        Richtig kann nur C sein.

        Aufgabe 12:
        Richtig kann nur B sein.

        Aufgabenblock 7
        Aufgabe 13:
        Nur B) ist richtig

        Aufgabe 14:
        Auch hier ist nur B richtig

        Aufgabe 15:
        Es ist nur D) richtig.

        Aufgabenblock 8
        Aufgabe 16:
        C) und E) sind richtig

        Aufgabe 45:
        Elastizität gleich -3

        Aufgabe 46:
        variable Stückkosten von 80.400/120.000 = 0,67

        Aufgabenblock 9
        Aufgabe 47/48:
        Einstellungswert von A und B ist 5

        Aufgabe 17:
        Richtig sind A) und C)

        Anzeige
        Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
        Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

        #216747
        Melanie
        Teilnehmer

          Hallo Linda,
          bin bis jetzt bis Aufgabe 10 gekommen.
          Warum hast du bei 6) die 6C) markiert?
          Rest habe ich auch so.

          #217063
          ecolupo

            Also bei Aufgabe 41 brauche ich entweder etwas Input von dir oder das Ergebnis ist falsch

            #217109
            Melanie
            Teilnehmer

              Bei Aufgabe 15 habe ich A) und D)

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #217219
              Franz

                Hab alles auch wie Linda, bei Aufgabe 15 kann A) stimmen. Denn ein fester Verkaufspreis bezieht sich auf einen linearen Preis.

                #218077
                Hans

                  Hallo zusammen,

                  ich bin gerade etwas verwirrt, ist diese Einsendearbeit die einzige Einsendearbeit für das Modul 31031 internes Rechnungswesen?Oder gibt es noch weitere?

                  Danke!

                  #218079
                  Mario
                  Teilnehmer

                    Beim Int. RW gibt es nur die eine EA, welche man bestehen muss.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                    #219813
                    Tina

                      Hallo,

                      können andere die Ergebnisse so bestätigen?
                      Es wäre schön, wenn sich ein Fernstudiumguide Mitarbeiter sich dazu äußern könnte…

                      Vielen Dank

                      Tina

                      #220065
                      Leni

                        Hallo,
                        bei Aufgabe 4 habe ich C und D.
                        A stimmt meiner Meinung nach nicht, da auch noch 1 Einheit Z2 benötigt wird.
                        B stimmt meiner Meinung nach nicht, da Z2 ja nicht nur in E einfließt sondern auch in Z1 und Z3, daher würde bei mir für R1 nur 5 rauskommen (1200/400+5600/2800)

                        #220082
                        Jule K
                        Teilnehmer

                          Meine Lösungen EA IRW

                          a1) C – Produktion
                          a2) A B E
                          a3) C D
                          a4) A B C D
                          a5) A C D
                          a6) A C E
                          a7) A D E
                          a8) B D E
                          a9) A B C
                          a10) A B E
                          a41) 0
                          a42) 20000
                          a43) 20000
                          a44) 40000
                          a12) B
                          a13) B
                          a14) B
                          a15) A D
                          a16) A C E
                          a45) -3
                          a46) -0,67
                          a47) 5
                          a48) 5
                          a17) A C

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                          #220823
                          Clemens

                            Hallo zusammen, bei Aufgabe 8 kann E nicht richtig sein. Bei Verdopplung der Produktivität verkürzt sich auch die Produktionszeit um die Hälfte also auf 8 Minuten, wobei die Produktivität von 3,75 auf 7,5 steigt. Damit produziert der Arbeiter nicht mehr 93,75 Tüten innerhalb von 25 h, sondern 187,5 Tüten innerhalb von 25 h. Da allerdings nur 100 Tüten zur Verfügung stehen, produziert er mit Verdopplung der Produktivität nicht 99 Tüten sondern 100 Tüten und hätte noch nahezu 12 Stunden freien Arbeitstag bei einem Arbeitstag von 25 Stunden. Übersehen ich vielleicht etwas, ich stehe echt auf dem Schlauch, wie kommt ihr auf E? Habt ihr über eine Funktion oder Grenzproduktivität gerechnet. Ich danke euch vielmals für Antworten :)

                            #220976
                            Elli

                              @Clemens: Für 100 Tüten gibts nicht genug Printen

                            Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

                            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                            Kooperation und Zertifizierungen

                            Agentur für Arbeit
                            ZFU
                            TÜV
                            IHK
                            Aufstieg durch Bildung
                            Zusammen Zukunft gestalten

                            Partner und Auszeichnungen

                            FSGU AKADEMIE
                            TOP Institut
                            Wifa
                            Fernstudium Check
                            Bundesministerium für Bildung und Forschung
                            Europäische Union