Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung Lösung Einsendearbeit Internes Rechnungswesen Fernuni Hagen SS2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 30)
  • Autor
    Beiträge
  • #210223
    Maya

      Hallo zusammen,

      bei 6D)
      ich glaube, dass das eine zusätzliche Produktionsmenge in Höhe von 10 Bilderrahmen ermöglicht.
      Für den Zusammenbau eines Bildrahmens benötigt ein Monteur 10 Minuten.
      Da die Montagestunden in Höhe von 10 Stunden zur Verfügung stehen, können 60 Stk. insgesamt hergestellt werden.
      Alle anderen Faktoren sind keine Engpassfaktoren.

      #210244
      Shi-e#n

        Hi,

        bei Aufgabe 6:

        Die kurzfristige Beschaffung weiterer 16 Holzrahmen ermöglicht eine zusätzliche Produktionsmenge in Höhe von 8 Bilderrahmen.

        Die kurzfristige Beschaffung der Rahmen würde doch 10 Bilderahmen und nicht nur 8 ermöglichen. Ich finde gerade meinen Denkfehler nicht. :cry:

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

        #210246
        Tim Thaler
        Teilnehmer

          Die Aufgabe ist schlecht gestellt, weil nicht klar ist, wie sie verstanden werden soll: Klar, es ermöglicht 10 Bilderrahmen. Aber ebenso klar ist, dass wenn 10 Bilderrahmen möglich sind, dann können natürlich insbesondere auch 8 mehr produziert werden, falls die Firma das wünscht. Hier bleibt wohl nur abzuwarten, was der Fragesteller im Sinn hat B-)

          #210928
          Lina

            Hallo,

            Frage 18 zur Preiselastizität, Aufgabenblock 8. Ich komme nicht auf die -1,5. Könnte jemand die Rechnung erklären ? Die Formeln ist klar x1-x2/p1-p2*p1/x1 nur scheinbar habe ich irgendwo einen Fehler, weil ich egal wie ich es drehe und Wende nicht auf -1,5 komme.

            #211213
            Peter

              Zu Aufgabe 5:
              Erstmal vielen Dank an Tim für seine Lösungen!

              Bei Aufgabe 5 habe ich auch die optimale Bestellmenge mit (rund) 1549 Stück berechnet. Daher liegen durchschnittlich 1549/2 Stück auf Lager, ergibt 1549/2*0,01*12 = 93€ Lagerkosten und somit mehr als 60€ => ich glaube daher, dass auch B richtig ist.

              Wenn ich die Studienbriefe richtig verstanden habe, sind die BESTELLkosten die Summe aus Lagerkosten und Besschaffungskosten (K = Kb + Kl; Seite 42 ganz unten). Somit betragen die BESTELLkosten mehr als 144€; also D ist falsch.

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #211214
              Peter

                Zur Frage von Lina zu Aufgabe 18:

                die Preiselastizität wird durch epsilon = dx/dp * p/x(p) berechnet.

                dx/dp = Änderung der Menge, wenn der Preis um eine GE erhöht wird => da wir eine lineare Preis-Absatz-Funktion haben, ist dieser Wert konstant und entspricht der Steigung b der Geraden
                Da b = 20 gilt (Aufgabe 46; b = 500/25) ist also dx/dp = -20.

                Der Preis p ist in der Angabe mit p=15 vorgegeben.
                Die dazupassende Menge errechnet man mit x(p) = 500-20*15=200.

                Somit epsilon = -20 * 15/200 = -1,5

                #212253
                Lisa

                  Hallo,

                  wie kommt man denn auf die Lösung der Aufgabe 10 ?

                  Danke !
                  LG Lisa

                  #212501
                  Jill

                    Huhu Ihr,

                    für mich erschließt sich die Rechnung zu Aufgabe 48 und 44 so gar nicht.. Kann mich da evtl. jmd. aufklären? Ich bin schon am verzweifeln. :-(

                    LG

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                    #212503
                    Jill

                      *im Skript hatte ich die entsprechenden Stellen/Rechnungen gefunden- aber ich komme nicht auf die gewünschten zwei Ergebnisse in den Aufgaben.

                      #212504

                      Hallo zusammen,
                      ich bin auch bei Aufgabe 5 irritiert, wieso nur Aufgabe C richtig sein soll?

                      Habe die Ergebnisse genauso. Also meine Lagerkosten aufgerundet bei 93 und Bestellkosten ebenfalls bei 93. Dann müsste doch auch noch B & E richtig sein?

                      Liebe Grüße

                      #212537
                      Yvonne
                      Teilnehmer

                        Nur mal so zur Info, für den Aufgabenblock 3-6 gibt die Uni die Lösungen quasi vor… Das sind genau die Fragen aus der letzten Klausur ^^

                        Anzeige
                        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                        #212549
                        Jana

                          Hey Yvonne, wo finde ich denn die Lösungen zu den Altklausuren, speziell zur letzten? ;-)

                          #212598
                          Clara

                            Hallo zusammen,

                            kann mir jemand sagen, wie man bei Aufgabe 7 und Aufgabe 48 vorgeht?
                            Danke euch!

                            LG
                            CLara

                            #212687
                            Johann Putzka
                            Teilnehmer

                              Hallo


                              @Christin
                              und bezüglich Aufgabe 5.

                              In der EA müssten B) und E) auch richtig sein.

                              Jedoch aufpassen woher die Verwirrung kommt!

                              In der Klausur, von welcher diese EA inspiriert ist, steht bei B die Kosten betragen EXAKT 60 und bei E) EXAKT 140. in der EA wir wiederrum von weniger bzw mehr als 60/144 gesprochen. Hoffe das bringt etwas Klarheit

                              Anzeige
                              Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                              #212757
                              felini

                                hey, was habt ihr bei der aufgabe 12 als Antwort? auch alles?lg

                              Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 30)

                              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                              Kooperation und Zertifizierungen

                              Agentur für Arbeit
                              ZFU
                              TÜV
                              IHK
                              Aufstieg durch Bildung
                              Zusammen Zukunft gestalten

                              Partner und Auszeichnungen

                              FSGU AKADEMIE
                              TOP Institut
                              Wifa
                              Fernstudium Check
                              Bundesministerium für Bildung und Forschung
                              Europäische Union