Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung Lösung Einsendearbeit Internes Rechnungswesen Fernuni Hagen SS2019

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #175053
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im 31031 Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung | Kurs 40530 Grundbegriffe und Systeme der Kosten- und Leistungsrechnung SS19 (Fernuni Hagen) diskutieren.
      Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Wann ist die Einsendearbeit abzugeben?
      Die Einsendearbeit ist am 04.07.2019 spätestens abzugeben, hier könnt ihr die Fragen downloaden: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31031.shtml

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps für die Einsendearbeit?
      Die haben wir euch in der folgenden PDF übersichtlich dargestellt: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Aufgaben aus den Klausuren und Klausurstatistiken könnt ihr in dieser PDF finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #175723
      Claudia (Mentorin)
      Teilnehmer

        Grundlagen der Leistungserstellung:
        Aufgabe 1: Richtig sind BC
        Aufgabe 2: Richtig sind ABCDE
        Aufgabe 3: Richtig sind ABCE
        Aufgabe 4: Richtig sind ACE

        Aufgabe 5: Richtig sind ABC
        Aufgabe 6: Richtig sind AE
        Aufgabe 7: Richtig sind BDE
        Aufgabe 8: Richtig sind ABE

        Kosten- und Leistungsrechnung:
        Aufgabe 9: Richtig ist D
        Aufgabe 41: 1 GE/ME
        Aufgabe 42: 1,50
        Aufgabe 10: Richtig sind ACD

        Aufgabe 43: Gewinn ist bei 4000 GE
        Aufgabe 44: 20 Fanmaskottchen
        Aufgabe 12: Richtig sind ABC

        Einführung in das Marketing:
        Aufgabe 13: Richtig sind AC
        Aufgabe 14: Richtig sind ABE
        Aufgabe 45: die Elastizität beträgt +7.
        Aufgabe 15: Richtig ist A
        Aufgabe 16: Richtig ist A
        Aufgabe 46/47: Einzutragen sind 30 für die Menge A und 50 für die Menge B.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

        #176078
        Guido Over
        Teilnehmer

          es fehlt die 11

          #177779
          Stefan T.

            In der 11 komme ich auf Antworten A, C.

            Vergleiche auch SS 18 Aufgabe 11, S. 108 KE 1 Kostenrechnung.

            #177796
            Sören

              Bei Aufgabe 11 habe ich auch A und C, sollte also richtig sein.
              Die anderen Resultate kann ich auch bestätigen.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

              #178162
              Luba
              Teilnehmer

                Hallo zusammen!

                Ich komme bei Aufgabe 7 auf BD:
                Produktionsziel 1.200ME des Endprodukts. Der Graph beschreibt die Produktion von 200ME –> also alle Angaben mal 6 nehmen, z.B, für R1: (5.600 + 1.200) * 6 = 40.800ME. (Alternativ haben wir in B) berechnet, dass man für 1ME des Endprodukts 34ME von R1 benötigt: 34ME * 1.200 = 40.800 ME.)

                Damit reichen die angegebenen 7.500ME von R1 nicht aus nicht aus.

                Oder habe ich hier einen Denkfehler?

                #178655
                Brigitte
                Teilnehmer

                  Moin,

                  auch ich habe bei der Aufgabe 7- B und D – Erklärung analog Luba

                  Bei Aufgabe 9 komme ich zur Reihenfolge 2 – 3 – 1 und damit zu E?

                  Bei 42 komme ich für die Hilfskostenstelle 3 auf q3 = 600/500 = 1,2 GE?

                  Bei 43: Periodengewinn 4.030 GE?

                  Oder?

                  #179171
                  Luba
                  Teilnehmer

                    Brigitte, kann es sein, dass du bei der 42 vergessen hast die 100GE abzuziehen, die von Hilfskostenstelle 3 an sie selber gehen? Meine Berechnung dazu lautet nämlich:
                    q3 = 600 / (500 – 100) = 1,5

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                    #180000
                    Lisa

                      Zu Brigitte und Aufgabe 9: Ich denke du hast nicht bedacht, dass du die “100”, die die Hilfskostenstelle 3 quasi bei sich selbst hat, nicht einbeziehen kannst. Daher passt das mit 3 – 2 – 1 meines Erachtens :)

                      #180409
                      Luba
                      Teilnehmer

                        Hier noch eine weitere Frage von mir: Wie kommt ihr auf Preiselastizität von 7?
                        Bei mir ergibt sich -0,875 (also -1 in der Eingabe). Hier mein Rechenweg:

                        zu 45)

                        pA = 320 pB = 280

                        E'(pB) = 10

                        E = 10*280 / (400 – 20*320 + 10*280)
                        = 2800 / -3200
                        = -0,875

                        #182925
                        Thomas

                          Hallo.

                          Bei Aufgabe 7) ist mE Lösung E auch korrekt
                          Für R1 brauchen wir 34 ME um 1 ME des Endprodukts herzustellen.
                          Nun haben wir von Z2 und Z3 allerdings Mengeneinheiten auf Lager. Somit brauchen wir mit R1 keine 34 ME, da ja Z2 und Z3 bereits produziert wurden. Was wir für das Endprodukt noch brauchen ist Z1. Die Frage ist also wie viel kann ich von Z1 aus den vorhandenen Lagerbeständen (R1 und Z2) produzieren?
                          Meine Lösung:

                          Z3: Für 1ME des Endprodukts benötigt man 3ME von Z3. Somit 1.200×3= 3.600 geht sich also aus.

                          Z1: Mit 7.500 ME von R1 kann man 2.500 ME von Z1 produzieren (7.500/3). Von Z2 brauche ich dann noch 5.000 ME (2.500×2) damit man aus R1 und Z2 2.500 ME von Z1 produzieren kann.
                          Mit 2.500 ME von Z1 kann man dann 1.250 ME vom Endprodukt produzieren. Geht sich also aus.

                          Z2: Nach Abzug der 5.000 ME für Z1 bleiben noch 1.600 ME übrig. Also geht sich für 1.200 ME des Endprodukts aus (direkte Herstellung, mittlerer Zweig).

                          Vielleicht noch mal zu den 34 ME von R1 für 1ME des Endprodukts. 34 ME benötigt man, wenn man alle Z-Produkte erst herstellen muss. Also jeder Zweig in der Grafik betroffen. Da aber Z2 und Z3 bereits vorhanden, ist nur noch Z1 zu produzieren (linker Zweig in der Grafik).
                          34 ME – 18 ME (rechter Zweig über Z3) – 10 ME (Zweig(e) mit Z2) = 6ME (linker Zweig über Z1).
                          Probe: 6 ME x 1.200 ME = 7.200. passt also.

                          Für Z2 ist zB nur noch der mittlere und der linke Zweig relevant.

                          Puhh, gar nicht einfach das niederzuschreiben.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                          #183177
                          Lili

                            Wer kann mir den Lösungsweg der Aufgaben 46 und 47 beschreiben? Bitte sehr leicht erklären! Vielen Dank.

                            #183409
                            Brigitte
                            Teilnehmer

                              Moin,
                              Danke Luba und Lisa. Ich habe mir das Video noch einmal angesehen. Tatsächlich die 100 für H3 nicht als Eigenverbrauch eliminiert. Komme jetzt auch auf die Ergebnisse.
                              Aufgabe 9: D 3-2-1 und
                              Aufgabe 42: 1,5 GE/LE

                            Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

                            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                            Kooperation und Zertifizierungen

                            Agentur für Arbeit
                            ZFU
                            TÜV
                            IHK
                            Aufstieg durch Bildung
                            Zusammen Zukunft gestalten

                            Partner und Auszeichnungen

                            FSGU AKADEMIE
                            TOP Institut
                            Wifa
                            Fernstudium Check
                            Bundesministerium für Bildung und Forschung
                            Europäische Union